Begriff Chaos

  • Seite 3 von 4
22.03.2016 17:56
#11
Ra

@Messie ...sodass die Erde erst nach dem Chaos entstanden sei, wusste ich bis jetzt noch nicht. jedoch wenn ich es mir bildlich vorstelle, wie ich diesen Satz verstehe... würde es ca. so aussehen, dass handgezeichnet ein Kreis mit einem Bleistift etwas unrund gezeichnet wird... dann ein paar Seen und Flüsse mit blauem Stift in verschiedenen Formen angebracht, kommen noch etwas Gräser an manchen Stellen hin und dann noch ein paar Maulwurfhügel und dann noch ein paar mehr und dann noch unterirdisch sieht man in einer anderen Schicht, diese Lebensweise, indem man die Maulwürfe-Familien ihre Gänge bauen sieht, als auch wie sie dort leben... dann herangezoomt zu einem spezifischen Maulwurf sieht man aus seiner Perspektive, wie er sich an die Oberfläche gräbt & dann das Sonnenlicht zu Boden scheint.

weiter in die Ferne gezoomt, weiterhin noch den Maulwurf im Visier... schwenkt die Kamera dann weiter zur Ansicht, dass der Planet immer kleiner und kleiner sichtbar ist, wobei die Maulwurdhügel vermehrter sichtbar sind, als auch ein paar gezeichnete Menschen im Stickman (Stichmännchen) Stil selbstgezeichnet mit einem Stift auf die Erde zu kommen scheinen... wie sich dann die Welt entwickelte und wie es Visuell aussieht, dachte ich mal Frei zu lassen und den Gedanken anderer zu überlassen, wie sie meine beschriebene Sichtweise und die weitere Vorgehensweise empfinden :-)

...so verstehe und stelle ich mir vor, wenn ich lese, dass das Chaos vor der Erde / dem Leben kam. denn die Maulwürfe sollten eine zweite Lebensform neben Gewässe und Böden symbolisieren, welche im Erdwerk ihr Leben leben und an der Oberfläche Menschen das des ihre leben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 15:09
#12
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Also ich fühle innerlich kein Chaos. Da ist alles wohlgeordnet. Auf meinen Festplatten habe ich Ordner beschriftet für alle Sorten von Bildern und Videos. Außen tobt das Chaos, aber ich kann es überblicken. Was ich sehe, finde ich auch. Nur was ich nicht sehe, kann ich nicht finden. Ich habe sogar Schränke beschriftet, um zu finden, was ich suche, in der Zeit, als hier ein Rollkommando getobt hat. Hinterher fragte ich die Leute, die aufgeräumt haben, wo denn dieses und jenes hin sei. Kurze Zeit später rief die Schwester an, die auch dabei war, und meinte: "Frag bitte X nie wieder, wo irgendwas ist. Sie war so aufgelöst und in Tränen ausgebrochen." Also kaufte ich eben neu, was ich nicht fand.

Die fremdbestimmte Ordnung war für mich eine Leere. Eine Wohnung, repräsentabel für Besucher und irgendwelche Handwerker. Aber nicht gemütlich. Eigentlich ist Ordnung für mich Chaos. Weil es für mich eine Leere verkörpert, etwas Unpersönliches ausströmt. Die Herkunft des Wortes Ordnung konnte ich nicht ergründen. Weil ich so eine nervige Werbung von Reimage Plus habe, die ständig fast alle Seiten blockiert. Ordnung ist für mich der reinste Horror. Alles "ist an seinem Platz", ja, aber wer bestimmt den denn? Den bestimme ich doch! Es ist alles durcheinander, aber alles hat in dem Durcheinander seinen Platz!

Wenn es aussieht wie im Katalog oder wie bei meiner Schwester, fühle ich mich darin unwohl. Ich denke: "Darin lebe ich nicht. Das habe ich nur zum Putzen und Staubsaugen da stehen." Ich möchte gar nicht wie im Hotel wohnen. Da habe ich den Eindruck, ich bin nur Gast, der Vermieter ist Gastgeber und Gast-Rausschmeißer. Also eigentlich will ich kein Chaos, weil ich keinen leeren Raum haben will. Wenn alles kahl aussieht, dann sieht es leblos aus. Kahle Fußböden lassen mich denken: Hier muss ich mal einen Tanzabend abhalten. Finde ich eher positiv. Aber leere Schränke? Regale in denen kaum was steht außer Dekoration? Das ist doch keine Heimat.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 13:02
#13
Ra

@Draculara ...bei deinem ersten Absatz verstehe ich bei der Schilderung icht so ganz, warum (falls ich es richtig verstanden hatte) du "X" nicht mehr fragen sollst? denn wie sollst du wissen, wo "X" es verstaut hatte, ich nehme an, du warst nicht dabei? oder meine Idee wäre, "X" hatte es weggeworfen, traute es dir nicht zu "beichten" und wollte deshalb nicht mehr gefragt werden? oder "X" hatte nicht exakt jedes verräute Objekt notiert und vergessen, wo es abgelegt wurde und wollte deshalb nicht deine Fragen "wo was nun liegt" beantworten?

die kalhen Böden mit einer Tanzfläche zu vergleichen finde ich interessant, ich persönlich stelle mir hierbei eher einen dunkelbraun-gemusterten (parkett)boden vor, welcher dann noch passender mit einer Diskokugel von der Decke hängend, von Scheinwerfern beleuchtet wird... dann würde ich auch das Gefühl eines Tanzabends bekommen

jedoch (falls ich es auchhier so verstanden hatte, wie du es versucht hattest, mitzuteilen) würdest du lediglich leere Schränke, Kästen, Regale... demnach "Ablageflächen" als ähnlicher Atmosphäre wie in einem Hotel empfinden? wenn jedoch Erwähntes nicht vorhanden wäre und beispielsweise nur ein Tisch und zB eine Kommode für Kleidung, auf dieser wäre Platz für andere Dinge... wäre dann die Hotel-Atmosphäre ebenso für dich fühlbar? oder würde dann für dich auch einfach viel Platz in der Wohnung stören, zB eher leere Zimmer mit nur benötige Möbel, ohne Dekogegenstände, etc.?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 13:27
avatar  Wolfram
#14
Wo

Hi Rainbow-claud,

ja, wenn die Schränke leer sind oder auch ein Tisch mit Deko dekoriert ist, dann ist es auch Hotelatmosphäre. Im Hotel ist es doch nicht anders, Tisch steht da, Schrank mit Kleidung ist da, Fernseher ist da und evtl. steht noch Deko von hotelbesitzers Oma da rum. Das ist keine persönliche Atmosphäre. Ein Hotel zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass dort schnell unterschiedliche Bewohner wohnen können. Also unpersönlich. Wenn ich bei mir zuhause Staubfänger rumstehen habe, dann steckt auch immer etwas persönliches dahinter, so dass das nicht jeder andere als schön empfinden muß. Meine Wohnung muß als meine Wohnung erkennbar bleiben. Ggf. auch als Chaos Wohnung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 17:26
#15
avatar
Moderator

Genau, wenn nur "schöne Sachen" da stehen, das sind ja nicht unbedingt Sachen des täglichen Gebrauchs. Die stehen da, weil sie hübsch aussehen. Sie haben allenfalls einen sentimentalen Wert (Mäuse aus Ton von einer Bekannten, ein gesticktes Bild von der verstorbenen Tante, beides Handarbeiten). Ein Foto von einem inzwischen verstorbenen Hund, oder der Hund ist jetzt ausgewachsen und auf dem Foto klein und verspielt.

In der Vitrine neben den Gläsern auch ein Kegelpokal, den mein Mann im Seestädtetournier gewonnen hat. Im Schlafzimmer nicht nur Schmuck im Regal, sondern auch Socken und Handtücher, die man immer mal braucht. Sind die Schrankoberflächen alle frei, hat man es leichter mit Staub wischen. Ist ein Zeichen dafür, dass alles im Schrank Platz hat. Einen habe ich im Wohnzimmer innen ausgemistet, um mehr herum liegende Dinge darin zu verstauen. Trotzdem liegt jede Menge rum. Anfangs haben wir alles in die Schränke gekriegt, aber irgendwann fing ich an, Schmuck (Modeschmuck, z. B. von Rossmann) zu sammeln, und dann fing ich an mit Haarteilen (Zöpfe und so was). Kontaktlinsen sind immer noch in den Schränken. Und CD's sammeln wir wie verrückt. Alle CD-Ständer sind voll, obenauf stapeln sie sich auch schon, und natürlich neben dem CD-Player auch. Ich muss jede Menge auch Elektro-Schrott zum Wertstoffhof bringen.

Wenn gar nichts herum liegt, und wenn das eine Videokassette ist, oder eine CD, dann habe ich den Eindruck: Das Möbelstück steht nur da, damit Besucher es schön finden. Das Bücherregal ist auch nur gefüllt mit Büchern, sonst sind nur schöne Dinge zu sehen, die aber nur Erinnerungs- und Dekorationswert haben. Die Tanzfläche ist wirklich braunes Parkett! Eine Discokugel haben wir nicht, aber das ist auch nicht nötig. Wir haben eine Stirnleuchte, die auch ganz schnell flackert, wenn man sie richtig einstellt. Das ist dann genug Discofeeling! Dazu vielleicht so ein Farbwechsler, dann ist es doch perfekt. Macht mehr Spaß, zuhause zu tanzen, als in der Disco, wo man blöd angemacht wird und für die Getränke einen Haufen Geld zusätzlich zahlt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!