Urlaub?

  • Seite 2 von 3
23.02.2019 00:34 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 00:36)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Hatifa @Jacaranda @Jennifer

Selam Aleykum liebe Hatifa!

Du meinst z.B. sowas? https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerkunde

und hier noch weiter:


DDR Schulsystem
Staatliche Zentralverwaltung für Statistik, Mai 1989 [Public domain], via Wikimedia Commons

Nun ich habe in der DDR auch vieles gelernt, z.B. das die Leute mir sehr sympathisch waren, die waren nicht so abgehoben, waren sehr gesselig und freundlich. Ich war gerne in der DDR, 27 mal insgesamt, hab damals die Stempel gezählt in meinem Reisepass. Doch es war ja auch einfach für mich denn ich konnte als Wessie ja wieder rübermachen einfach über die Transitstrecke...

Weisst du was, wir schauen uns Videos an darüber, über unsere DDR die wir doch so vermissen, naja es hält sich in Grenzen im wahresten Sinne des Wortes. Ich werde nacher oder heute Nacht einige Video unten in den Threads einpflegen. Wenn du oder jemand anderes auch Videos posten mag einfach den Link in den Beitrag reinmachen, @Messie dazu schreiben und ich pflege es manuell per Html ein in den Beitrag als Frame wodurch wie die Videos direkt anschauen können.

Bei uns hier sind viele die in unserem Alter sind, ich bin ja nun auch 50 und ich meine viele die in der DDR aufgwachsen sind, gelebt haben oder dort gelitten haben. Es ist vorbei, die Mauer ist weg weg weg.

@Ornung

Nee ich hab das Rauchen aufgegeben, Shisha hab ich ein einziges mal geraucht das war in einer Shishabar in Istanbul, da waren viele Frauen mit Kopftuch die Shisa geraucht haben, ich war mit 3 meiner Freunde für 2 Wochen in Istanbul damals und hab ehrenhalber mitgemacht doch hat mir nicht gefallen, lieber Rauchfrei leben.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 22:17
avatar  Wolfram
#7
Wo

@Messie

danke für die Schulordnung. Was ist denn die polytechn. Oberschule. Hab das Wort damals schon mal gehört, aber nicht verstanden. Warum gibt oder gab es bei uns keine Staatsbürgerkunde? Hätte ich für dringend notwendig gehalten, damit man nicht wegen Unwissenheit bestraft wird.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 07:23
avatar  Hatifa
#8
avatar
Moderator

@Wolfram Polytechnische Oberschule (POS) hieß jede Schule, die von der 1 bis zur 10 Klasse Unterricht gegeben hat. Abi wurde dann an der EOS oder ausgeschrieben erweiterten Oberschule gemacht oder im Rahmen einer speziellen Berufsausbildung.
Staatsbürgerkunde war aber nur die weitere Ideologisierung auf den Sozialismus.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 15:51 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 15:55)
#9
avatar
Moderator

mal eine nicht polytechnische, aber eine technische Frage @Messie: Wie kriegst du die Grafik hier drauf?

Und in der DDR lernte man kein Englisch, aber dafür Russisch. Das ist schwierig, auch wegen der kyrillischen Schrift, mein Mann lernt seit mehr als 20 Jahren Russisch und doch hört das Lernen gar nicht auf. Französisch und Spanisch hat er irgendwann mit Zertifikat fertig gelernt. Mit Russisch wird er nicht fertig - ich weiß aber auch nicht, wozu er das lernt. Nach Russland fahren wir doch nicht. Wir fliegen höchstens in eine Gegend, wo Chinesisch gesprochen und geschrieben wird, könnte ich mir jedenfalls eher vorstellen. Ich habe aber auch Nachholbedarf in Französisch und mit Spanisch habe ich ja aufgehört, als das Grammatikknäuel dazu kam mit Indefinido und Imperfecto usw.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 16:46
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #9
mal eine nicht polytechnische, aber eine technische Frage @Messie: Wie kriegst du die Grafik hier drauf?


Per BBC Code über Wikimedia meist. Kann ich für dich auch einfügen, kann ja hier im Forum am Script änderungen vornehmen, müsste man porgammieren können.....

Falls du auch Grafiken einfügen magst setzte Bitte den Bildlink von Wikipedia oder Wikimedia und ich pflege es dir manuell ein hier in deinen Beitrag. Schreibt halt immer dazu @Messie dann bekomme ich ja eine Nachricht gleich und ich bin ja nun mehrmals in der Wochen hier bei uns im Forum online....sehe ich dann schnell denke ich oder du schreibst mir per Whatsapp, das funzt wieder ab Montag Abend bei mir, Nummer hast ja bzw. wir sind ja verbunden, wer noch sich mit mir per Whatsapp verbinden mag kann mir eine PN schreiben.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!