Ich, der Absprung und der Schimmel

  • Seite 1 von 8
14.06.2019 04:38
#1
Pe

Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich verzweifelt und hoffe das ich hier vielleicht jemand finde, der mir einen guten Rat geben kann.
Zuerst zu meinem Messieproblem:

Ich bin zarte 38 und war schon in der Jugend ein unordentlicher Kerl. Die Tendenz zum Messie war immer irgendwie erkennbar.
Nach einer Trennung und Umzug in eine neue Wohnung eskalierte die Lage bei mir aber völlig.
Ich wohne jetzt seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung. Davon hatte ich die letzten 6-7 Jahre wirklich nichts mehr gemacht um
einigermassen die Müllberge in Zaum zu halten. Weder Bad geputzt, noch den Rest der Wohnung, keine Fenster gesäubert, Müll und
Dreck stapelten sich, Plagen wie Lebensmittelmotten in regelmässigen Abständen etc etc.

Jetzt müssen aber nächsten Monat Handwerker in meine Wohnung und es war klar das ich bis dahin dieses Problem in den Griff kriegen muss.
Und irgendwie bin ich da auf einem guten Weg. Bestimmt 30 Müllsäcke habe ich bisher entsorgt, das versiffte kaputte Sofa und die
Schimmelmatratze zum Sperrmüll geschleppt, den zugemüllten mit einer Dreckschicht verkrusteten Tisch geschrubbt, die Fenster
geputzt, gesaugt, den Laminat gesäubert...ich bin motiviert und habe das erste Mal seit Jahrzehnten das Gefühl das ich das schaffen und
mein Problem in den Griff bekommen kann.

Aber eins nimmt mir grad den Wind aus den Segeln und lässt mich nicht mehr schlafen. Und zwar hat diese Wohnung keine Heizung.
Mit meinem kleinen Elektroheizer kriegt man keine Wände warm, dementsprechend schimmelt es schon seit Längerem und dieser hat sich
mittlerweile über die ganze Wohnung ausgebreitet. An manchen Stellen stärker, einige kleine Stellen die schwarz sind, aber die meisten
grossen Flächen schimmern nur hellbraun durch die Tapete...und ich habe wirklich Schiss was sich darunter verbirgt.

Ich weiss jetzt überhaupt nicht was ich machen soll. Ich bin arbeitslos, habe allergisches Asthma (der Schimmel freut sich) und bin
verschuldet. Finanziell bin ich nicht mal ansatzweise in der Lage eine Sanierung zu stemmen.
Es müssen sicherlich auf den 40m² alle Tapeten runter und einige Stellen wirklich intensiv behandelt werden...wenn ich Pech habe
muss vielleicht sogar teilweise der Putz runter.
Mein Vermieter kann dafür nicht haftbar gemacht werden, wäre mir auch sehr peinlich. Ich habe den Mietvertrag ja so unterschrieben
und mir war klar das keine Heizung vorhanden ist. Den Schimmel hätte ich ausserdem schon vor Jahren melden müssen.
Ergo ist das meine alleinige Schuld und ich muss dafür auch gradestehen. Die Frage ist nur wie.

Ich bin wie gesagt absolut ratlos. Vor allem habe ich Angst diese Schimmelbude am Ende noch zu verlieren. In meiner Stadt finde
ich nämlich sonst nichts...als Arbeitsloser mit negativer SCHUFA und einem Haufen Problemen am Hals. Wie löse ich das Problem jetzt
innerhalb von einem Monat, bis die Handwerker in die Wohnung müssen? Wenn der Schimmel dann noch zu sehen ist, werden die das
ziemlich sicher an meine Vermieter weitergeben und dann ist der Drops gelutscht.
So absurd es klingt habe ich sogar überlegt jetzt vorher die Wohnung auch noch zu streichen damit zum Termin nichts zu sehr auffällt
und mich dann danach um den Schimmel zu kümmern. Auch ziemlich absurd...aber mir fällt sonst nichts mehr ein.

4:24 Uhr und ich bekomme kein Auge zu. Ich hoffe echt jemand hat einen Rat für mich. Ansonsten hat es auch einfach mal gut getan
alles offen und ehrlich niederzuschreiben.
Das sind nämlich Probleme die ich so mit niemand teile. Ausser meinem Sozialarbeiter der mir eigentlich helfen soll,
aber der terminlich anscheinend überlastet ist, da er nur selten Zeit für mich hat.

So und jetzt genug gejammert. Ein kleines bisschen Hoffnung habe ich noch und hoffe das ich vielleicht in paar Monaten eine saubere
Wohnung habe und vielleicht dann mit meinen Erfahrungen hier jemand Anderem helfen kann. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 08:17 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 08:24)
#2
avatar

Herzlich willkommen Pennywise!

Schön dass du da bist, auch wenn der Grund natürlich nicht so schön ist!
Erstmal kommt ein dickes Lob an dich: Super was du alles schon geschafft hast!
Du bist auf einem echt guten Weg.

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich zu deinem vielschichtigen praktischen Problem erst mal nur Schlagworte aufschreibe! Es lässt sich jedenfalls einigermaßen in den Griff bekommen.

Also, zuerst müsstest du den Schimmel abtöten - und ja, später wäre Sanieren prima. Aber das ist dann der nächste Schritt! Als erste Hilfe empfehle ich (und der Restaurator an meiner Seite):

- Atemschutz über die Nase (am besten Halbmaske P 3), gut lüften, Asthmaspray verwenden
- Schimmelstellen mit etwas Spüliwasser und einem Schwamm abwaschen, durchtrocknen lassen
- Blumensprüher besorgen (1-Euro-Shop?), 70 % Alkohol mit 3 g Ascorbinsäure (= Vitamin C, eventuell Drogeriemarkt) auf 100 ml mischen
- aufsprühen, oder bei Asthma besser
- dünn mit einem frischen Schwamm auftragen
- bei einem Asthmaleiden sollte das besser jemand anderer machen!! Alle Fenster offen halten!
- Achtung: Alkoholdämpfe sind leicht entzündlich! Nicht rauchen etc. kein Feuer - egal wie!
- durchtrocknen lassen
- notfalls zweimal anwenden
- eventuell überstreichen

Ein ausführlicherer Link kommt später, den krieg ich grad nicht rein.

Für die Zukunft im Winter:
- ein kleiner elektrischer Heizlüfter bringt nichts außer hohen Stromkosten, damit kann man aber immer mal die Kälteecken anwärmen
- besser sind Strom-Radiatoren - 1-2 auf Rollen kaufen - im Sommer bekommst du gewiss günstig gebrauchte (ebay Kleinanzeigen?)
- kalte Wände kann man günstig anwärmen wenn man „Wärmedrähte“ aus dem Zoobedarf (verbrauchen kaum Strom) anbringt
- Heizdecken mit nur 60-100 Watt Verbrauch über einem Holzstuhl, einem frei stehenden Handtuchhalter oder ähnlichem erwärmen die Luft sanft (natürlich nicht !! im Dauergebrauch)

Wenn du dann gut lüftest, es keinen Feuchtmüll mehr gibt, und die Räume nicht ganz voll gestopft sind, müsste das Schinmelproblem weniger werden!

Parallel dazu:
- Arztbescheinigung dass du eine schimmelfreie Umgebung brauchst
- Dringlichkeitsschein, Paragraph 5 Schein etc. beschaffen (für geförderten Wohnraum)
- Mieterberatung und öffentliche Rechtsberatung aufsuchen

Ich schick das mal los.
Nachher kommt mehr.

Alles Liebe,
Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 08:31
avatar  Hatifa
#3
avatar
Moderator

Auch von mir ein herzliches Willkommen lieber @Pennywise!

Ich stimme Jennifer zu und würde ebenfalls dazu raten, dich mal an den Mieterbund zu wenden. Ich dachte auch lange, daß ich wegen Schulden nicht umziehen kann. Bin aber froh, einen Vermieter gefunden zu haben, der mir eine Chance gegeben hat und bei dem ich mir jetzt quasi die Mieter als Nebenjob erarbeiten kann.

Ich gratuliere dir auch dazu, schon so weit gekommen zu sein.

LG Hatifa.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 09:09 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 09:21)
avatar  Robert
#4
avatar

Guten Tag, @Pennywise

sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns.

Mieterbund, kostet auch zuerst Geld, sonst tun die nix.
Es gibt da auch Wartelisten, zum. hier, wie ich weiß von meiner Zeit, bis dahin hatte das Problem von selbst vom Tisch gewischt.

Leider hab ich mit all diesen Stellen schlechte Erfahrungen gemacht Mieterbund etc.

Bei Schimmel bitte Sachverständiger bestellen, die Ursache muss festgestellt werden, sonst kommt der spätestens im Winter wieder.
Da muss eine Kamerafahrt gemacht werden, obs nur Schimmel ist oder noch was schlimmeres, hängt sicher im Mauerwerk. Muss ich so krass sagen, da hilft kein bißchen putzen es ist ein Massivproblem, wenn der Schimmel erst anginge kann man so verfahren evtl. da aber die Matratze schon davon befallen war, ist, ist dies die Einzigste Beseitigung, an der Wurzel.

Und ein Schutzanzug ist immer die beste Lösung, sich komplett schützen und Handschuhe, aber den Fachmann ranlassen, UNBEDINGT. Weiß ich auch erst alles von Baustellensendung gucken und Freund John K. der erklärt das immer toll.

Dranbleiben aber fachmännisch bitte sehr.

Nächsten Monat, mon dieu, solltest du es bis dahin nicht schaffen, Brett davior stellen, weiß ja nicht wie groß die Fläche ist.

SCHUFA ist sehr wichtig für neue Wohnung heutzutage, war früher nicht so, denn das sollte man vorlegen können.

Und frag bitte, bin ja in diesem Gebiet ausgebildet, Hab nur zum kaufen was, aber dennoch ist die Mietsparte dabei beim Immobilienmakler.

und hast du Wohngeld beantragt, das hatte ich, wo Alo war 1 Jahre, früher hieß das so und Arbeitslosengeld.

Sehr schönen Tag noch, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert, Robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 09:29
#5
avatar

Nun ja, Ornung ...
Hier soll ja keine Wohnung verkauft werden oder eine Grundsanierung bekommen.
Wie sollte das ein Mieter ohne Geld auch finanzieren?
Sondern bis zum nächsten Monat sollte erst mal eine Aktivität erfolgen das Problem etwas einzudämmen.

Auf Dauer ist es klar, dass man da mal richtig intensiv ran muss.
Das ist dann aber Sache des Hausbesitzers ...
Und da ist es auch besser wenn der das Gefühl hat, da hat sich einer bemüht.
Aktuell geht es also um Schadensbegrenzung - bis zum hoffentlich in absehbarer Zeit erfolgreichen Umzug!

Viele Grüße, Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!