Schimmel beseitigen und vermeiden und was damit zusammenhängt.

  • Seite 1 von 3
20.09.2016 16:15
#1
avatar

Hallo, hier ist wie angekündigt der Schimmelthread!

Ich merke, es fällt mir gerade schwer, darüber zu schreiben und vor allem auf eine Weise darüber zu schreiben, dass ich mich selbst nicht überfordere. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal dabei, einfach den Thread zu eröffnen. Ich merke, dass es ein Thema ist, wo meine Scham, Hilflosigkeit und ein inneres Alarm-Gefühl sehr da sind. Bei meinen bisherigen Schwierigkeiten mit Wäschebergen oder Papier war es nicht so...

Lieben Gruß,
RF


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 10:34 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 14:37)
#2
avatar

Ich glaube, dass ich gerade so alarmiert bin, ist wohl ein "Normalo"-Anteil von mir, dass ich es soweit kommen ließ, hat sicher Gründe, die dem Messie-Syndrom zugeordnet sind. So genau kann ich mich noch nicht verorten, aber ich sehe, dass ich ein Problem habe und dass ich mich in vielen Beiträgen hier wiederfinde.

Danke auch Dir, Angelina für Deine Tipps!

Mein aktueller Stand:

Gestern habe ich vor allem um meine Bettcouch herum sauber gemacht.

Der Boden unter der Couch (ich wohne im Erdgeschoß, unter dem Zimmer ist der Waschkeller) ist aus Holz und fühlt sich irgendwie klamm/feucht an. Ich habe ihn feucht gewischt, trocken nachgewischt, aber das feuchte Gefühl bleibt... - In 2 Wochen kommt die Couch per Sperrmüll weg, mehr kann ich, glaub ich, da jetzt nicht tun, wenn sie weg ist, sehe ich weiter.

An den (alten) Holzfensterrahmen habe ich auch Schimmel gefunden, mit Spiritus/Wassergemisch weggewischt... ist heute schon wieder da. Alte schimmelnde Bambusrollos weggeschmissen.

Lüften und Heizen und mit einem Hygrometer die Raumfeuchtigkeit beobachten, hab ich mir vorgenommen

Gerade wo ich es aufschreibe, bin ich total traurig, dass es soweit gekommen ist... (Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema, will es hier lieber von der praktischen Seite beleuchten.)

In dem Zimmer liegen auch viele Papiere rum, Papiere, die ich aufheben muss. Steuer, Rechnungen, auch bei denen hab ich z.T. ein blödes Gefühl. Am besten kopiere ich sie und schmeiße sie dann weg...

Als ich gestern auf einem Lampenschirm auch einen Schimmelbelag entdeckte, war ich sehr erschrocken, weil ich mir nicht erklären konnte wie der dahin kommen konnte. (Stehlampe) Hab die Lampe mit Spiritus sauber gemacht, kommt auch weg. - Aber es macht mir Angst. Weiß irgendjemand hier etwas über Schimmel, wie er sich ausbreitet, vielleicht nimmt mir mehr Information die Angst.

Ich glaube, der Schimmel ist erst in den letzten Wochen / Monaten entstanden. Irgendwann im Frühjahr hatte ich die Fenster und Türen abgedichtet, weil meine Wohnung extrem hellhörig ist und meine Heizkosten auch immens sind, ich glaube damit habe ich die bisherige Luftzirkulation sehr behindert und da ich im August mehrere Wochen nicht da war und davor nicht mehr sauber gemacht habe, konnte sich der Schimmel ausbreiten, vor allem durch stehengelassenen Essensreste. Wäschetrocknen in der Wohnung, nicht regelmäßiges Lüften waren auch Faktoren.

Also es ist noch kein chronisches Problem, was ja gut ist, aber dennoch bin ich total traurig drüber.

Lieben Gruß,
RF


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2016 23:04)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@ragdollfan

Zitat von ragdollfan im Beitrag #2
Als ich gestern auf einem Lampenschirm auch einen Schimmelbelag entdeckte, war ich sehr erschrocken, weil ich mir nicht erklären konnte wie der dahin kommen konnte. (Stehlampe) Hab die Lampe mit Spiritus sauber gemacht, kommt auch weg. - Aber es macht mir Angst. Weiß irgendjemand hier etwas über Schimmel, wie er sich ausbreitet, vielleicht nimmt mir mehr Information die Angst.




Hallo ragdollfan!

Schau dir das einfach erstmal an Bitte:




 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 23:02 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2016 23:03)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator


Hier nochmal 8 Minuten:


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 11:52
avatar  Wolfram
#5
Wo

ich wollte mal mitteilen, wie das bei mir funktioniert, obwohl das auf keinen übertragbar ist.

Ich habe mich schon öfter gewundert, warum ich keinen Schimmel habe, obwohl ich Fenster kaum öffne.
Ich hab das beim Bau des Hauses auch nicht gewußt.
Bei mir geht die Luftfeuchtigkeit durch die Styroporwand nach draußen. Schränke stehen in 10cm Abstand zur Außenwand.
Als im Keller Wasser stand, ist es tlw. wieder auf dem gleichen Weg nach draußen wie es reingekommen ist und die Austrocknung wieder durch die Styroporwand.
Als das Haus noch nicht fertig war, ist das stehende Wasser im Keller über Verdunstung nach oben gezogen und hat an der Treppe Schimmel angesetzt. Fenster und Türen waren noch nicht drin oder alles aufgemacht. Schimmelspray drauf und dann ging es weg.

Schimmel setzt sich nur an organischen Materialien an, das sind meistens Tapeten.
Jeder Schimmelspray enthält Gifte und es sind währenddessen unbedingt Fenster zu öffnen. Auch Chlor ist giftig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!