Ab heute soll alles anders werden...

  • Seite 4 von 11
11.03.2014 22:55
#16
avatar

So, jetzt.

Vorab - die Küche habe ich heute nicht mehr in Angriff genommen, das hatte aber einen guten Grund: Meinen Briefkasten. Aber von vorne.

Leider beschränkt sich meine Unordnung nicht nur auf meine Wohnung, sondern auch auf meine Finanzen. Chronisch leeres Konto ist da die Folge.
Leider hat sich das in den letzten Monaten aber so verschlimmert, durch diverse ich nenne sie einfach mal "Kompensations-Blind-Bestellaktionen", dass sich ein beträchtlicher Minusbetrag angesammelt hat. Hinzu kamen diverse Rechnungen die noch nicht bezahlt waren und weil ich dazu neige, einfach die Augen zu zumachen und zu hoffen dass die Firmen vergessen dass ich noch bezahlen muss - naja, ihr könnt euch denken dass sie das nie tun...
Heute habe ich mich nach zwei Wochen mal wieder so aufgerafft dass ich den Briefkasten leeren konnte. Neben den ich sag mal schon fast "üblichen" Mahnungen und Inkassobriefen lag auch ein gerichtlicher Mahnbescheid einer Versicherung - da ist mir der Knoten geplatzt. Ich habe alle Mahnungen und Briefe und Forderungen zusammengeklaubt und bin zu meinen Eltern gefahren. Dort hatte ich den ersten Nervenzusammenbruch nach etlichen Monaten. Ich war fertig, konnte nicht mehr, es kam alles hoch. Nachdem wir alles sortiert, geordnet und chronologisch gesammelt hatten tat mein Vater dann was ich nie von ihm erwartet hätte - er bezahlte alle Rechnungen und machte mein Konto glatt. Ich bin so baff, immer noch, das hätte ich nie erwartet, natürlich bin ich hingefahren weil ich Hilfe brauchte, wie die aussehen könnte habe ich aber vorher nicht drüber nachgedacht. Natürlich waren sie sauer und auch geschockt dass ich, wie wir hinterher heraus hatten, 800 Euro offene Rechnungen und 700 Euro Kontominus beisammen hatte. Und dann hat er es einfach beglichen. Das war dann der zweite Zusammenbruch heute. Ich kann euch nicht sagen wie erleichtert ich bin. So erleichtert, dass mir alles hoch kam und ich mich auch körperlich erleichtern musste, ich glaube ich habe im Bad alles ausgebrochen was mir an monatelangen Finanzsorgen auf der Seele gelegen hat.

Meine Küche ist zwar heute also immer noch dreckig, dafür bin ich aber eine viel, viel, viel viiiiel größere und schlimmere Sorge los - ich habe schon davon geträumt dass eines Tages hier der Gerichtsvollzieher klingelt und mir meinen Hund pfändet, immerhin ein teures Rassetier. Hab aber herausgefunden dass das nicht geht bzw juristisch gesehen schon, aber nie gemacht wird. Weniger Sorgen hatte ich deswegen freilich nicht. Aber jetzt ist das ad acta gelegt und wir ist ein ganzer Geröllhaufen vom Herz gefallen, nicht nur ein Stein....

Liebe Grüße,
Nina

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:38
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

So sehr ich mich mit dir freue, Fäulein, fühle ich mich dennoch verpflichtet, leise anzumahnen, dass die Hilfe, die du - Gottseidank! - bekommen hast, nicht die endgültige Lösung ist. Du hast ein Problem mit deiner Finanzplanung, und das musst (ich sage ausnahmsweise wirklich müssen, nicht "sollte" oder "wäre besser") du in Angriff nehmen. Der enorme Vorteil, den du gerade jetzt hast, ist, dass du als unbeschriebenes Blatt damit anfangen kannst. Du hast keine Schulden mehr, alles ist bezahlt. Heute ist der Tag, ab dem nicht nur alles anders werden soll, sondern ab dem wirklich alles anders werden KANN. Diese großartige Chance, die dir heute geschenkt wurde zu nutzen, das liegt jetzt an dir. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du sie nutzen kannst.

Ich möchte dich nicht mit allzu vielen guten Ratschlägen überhäufen, sondern beschränke mich auf drei, die ich dafür unglaublich gut finde.
1. Es gibt eine Faustregel, die nennt sich "Dreifache Liquidität". Die besagt, dass man die dreifache Summe dessen, was man im Monat an Einkommen hat, als Ersparnis auf der hohen Kante liegen haben sollte. Dieses Geld ist für Notfälle, nicht für Urlaub, nicht für "Ach, es sind noch drei Tage bis mein Geld kommt, und ich möchte jetzt unbedingt diese Vase haben...", sondern wirklich für den Moment, wo irgendwas schief läuft, wo eine unvorhergesehene Rechnung kommt, z.B. eine Versicherungs-Jahreszahlung oder die Waschmaschine geht kaputt. Versuche, ab jetzt diese dreifache Liquidität anzusparen. Wenn du das geschafft hast, wirst du sehr, sehr viel sorgenfreier leben, denn mit dieser Summe bist du immer auf der sicheren Seite. Und jeden Euro, den du darüber hinaus sparen kannst, der ist für dich, für Luxus, für Genuss, für einen Urlaub oder Essengehen oder Kino oder was auch immer - und du wirst dann _immer_ wissen: JA, ich kann es mir leisten!

2. Wandle dein Konto so schnell wie möglich in ein reines Guthabenkonto um. Keinen Dispo mehr. Dispozinsen sind dafür viel zu teuer - und du gerätst nicht in Versuchung, denn wenn nichts da ist, ist nichts da.

3. Mach. Keine. Schulden.
So einfach es klingt, so schwer ist es, ich weiß. Aber wenn du nur ausgibst, was du hast, kann dir in Kombination mit dem 1. Ratschlag nichts mehr passieren, ganz egal was geschieht, du bist immer auf der sicheren Seite. Der Preis, den man dafür bezahlt, über Geld "jetzt sofort" verfügen zu können, statt in sechs Monaten oder einem Jahr, der ist einfach zu hoch durch die Zinsen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:58
#18
avatar

numi, danke für deine, auch mahnenden, Worte!

Ich habe heute mit meinen Eltern ausgemacht, dass wir zusammen daran arbeiten. Einen Dispo habe ich nicht! Ich kann kein Geld vom Automaten holen sobald mein Konto unter Null ist, kann aber per Lastschrift und Paypal zahlen, das lässt mein Dad morgen bei der Bank ändern, sodass auch da nix mehr geht sobald Null ist. Desweiteren habe ich ihm gesagt er soll meine EC-Karte so einschränken dass ich damit nicht mehr zahlen kann, sondern nur Geld am Automaten holen kann. Die Karte war mein Verhängnis, ich habe bezahlt und gar nicht mehr gewusst wieviel ich eig ausgebe. Diverse Seiten wie H&M, Otto etc. habe ich von ihm mit einem Passwort sperren lassen. Meine Mo und ich haben ausgemacht dass wir nun immer Samstags zusammen einkaufen gehen. Ich mache mich damit zwar mit 21 wieder sehr abhängig von meinen eltern, aber im Moment finde ich das nicht schlimm, es hilft mir!

Liebe Grüße,
Nina

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:15
avatar  Bobby
#19
Bo

Hallo Fäulein, die Problematik ist mir bestens bekannt. Ich, hab es schon mal irgendwo hier geschrieben, habe mir einen Internet Filter installieren lassen. Seitdem ist es besser geworden mit dem bestellen. Gleichzeitig habe ich meine Bank gebeten meinen Dispo im Monat um jeweils 100 Euro zu senken, bin im April wieder auf 0. Trotzdem habe ich immer wieder Rückfälle, die tun dann besonders weh.
Ich bin gerade mit einem Freund dran, eine Art Finanzplanung hinzukriegen. Dann hat man ein bisschen einen Anhaltspunkt was man ausgeben kann, was man noch hat, usw.

Ich wünsche dir das dir das Geld von deinem Vater hilft. Ich habe oft die Erfahrung gemacht das ich denke, das mache ich nie wieder. Aber nach kurzer Zeit war das wieder vergessen und ich bestellte erneut, oder machte andere Dinge die mir schadeten. Auch hier gibt es Hilfe. Ich selbst bin bei dieser Thematik, wie beim messie auch, noch recht am Anfang. Aber, ich will das beides schaffen, das mit den Finanzen und das mit dem Messie. Das ist mir ganz wichtig. Eins kommt nämlich zum anderen. Heute bin ich mitte 40, nichts vorgesorgt. Wenn ich heute irgendwo hingehe, zu einer Bank oder Versicherung und für das Alter was machen will, ist das meist ganz schön teuer wenn da noch was rumkommen soll. Es ist nicht aussichtslos, aber ich denke das es leichter hätte sein können. Hab halt jahrelang Schulden gemacht und abbezahlt. Lohnpfändung über 10 Jahre, Offenbarungseide, Inso. Ging auch, aber wie gesagt, für meine Vorsorge und Ersparnisse hat es nicht gereicht. Jetzt muss ich halt echt anfangen. Hoffe bei dir klappt das Ganze früher. Ich mache mich gern mit dem kaufen weg, lenke mich ab von negativen gefühlen. Ich will jetzt daran arbeiten diese Gefühle auszuhalten, mir sie anzuschauen, zu erforschen was wirklich dahinter steht. Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:21
avatar  Bobby
#20
Bo

Hört sich vielleicht blöde an, ich habe eben selbst ein paar bücher online bestellt. Es geht da um das Thema Meditation, Autor ist ein mittlerweile verstorbener Deutscher, Karlfried Graf Dürckheim. Ich erwähne das weil mir selbst bei mir auffällt das ich mir einfach nur vorstelle das die Bücher gut sind und mir helfen weil wohl der Name gut klingt. Sie waren nicht so teuer, da gebraucht, aber eben dachte ich; musste das wieder sein? Es ist einfach zu verführerisch. Leider deckt der Filter nicht alle Buchhändler ab, nur Amazon und andere Große. Einen Anfang habe ich gemacht, aber ich stecke doch noch tief drin.
lg bob


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!