TRAUMA

  • Seite 17 von 28
02.01.2020 16:33
avatar  IBI
#81
IB
IBI

Hi Jennifer,

kannst du erklären, weshalb du das nicht in Betracht ziehen willst?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:29
avatar  Wolfram
#82
Wo

Hi Sonja,

eher umgekehrt, wenn ich nicht halbwegs gelassen bin, kann ich auch kein autogenes Training machen. Das geht bei mir auch schon automatisch, so dass keine direkte Trennung möglich ist. Gelernt habe ich das vor mehreren Jahrzehnten bei einer Ärztin, die auch ihre Hypnosekenntnisse ausprobieren wollte.

Körperliche Auswirkungen sind im Wesentlichen eine bessere Durchblutung und in Folge eine Erwärmung der Gliedmassen. Stichwort: Selbsthypnose

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 19:59
avatar  IBI
#83
IB
IBI

Genau Wolfram,

bei meiner Version kommt es darauf an, herauszufinden, was im Körper passiert, wenn Gelassenheit da ist. Dann bräuchte es theoretisch kein autogenes Training zusätzlich. Praktisch ist es sicher gut, wenn du es dennoch machst.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:04
#84
avatar

Hallo Sonja,

erstens brauche ich das nicht.
Und zweitens würde ich jeden Therapeuten aber pronto zur Tür hinaus jagen, der „Körperarbeit“ mit mir versucht.
Egal was man sich darunter vorstellen mag (ich mag mir lieber gar nichts vorstellen): Gruselig!

Für mich war eine erfolgreiche Therapie die mit allergrößter emotionaler Distanz, ein Hintergrund vor dem ich entspannt meinen eigenen Weg entdecken konnte. Was ich mich unterstützt, kann ich ja nur selbst wissen.

Ich bin auch wenig davon begeistert, Traumata durch immer wiederwährendes Wiederholen und Erinnern immer tiefer in die Gedächtnisspuren zu graben. Ich schätze es mehr, durch positive Erlebnisse neue Erinnerungen über die alten zu legen. Man kann tatsächlich Erinnerungen verblassen lassen.

Mein Leben ist ein Fest, ein blühender Garten, ein Tanz in der Unendlichkeit.
Schmerz und Leid gehört zu meiner Entwicklung dazu. Ziemlich viel Schmerz sogar.
Der Schmerz berührt mich, aber er formt mich nicht.

Was sollte man denn da umprogrammieren, oder anders verbinden?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:46
avatar  IBI
#85
IB
IBI

Zitat von Jennifer im Beitrag #84
Ich bin auch wenig davon begeistert, Traumata durch immer wiederwährendes Wiederholen und Erinnern immer tiefer in die Gedächtnisspuren zu graben.


Stimmt, Jennifer, das nennt sich dann retraumatisieren. Das geschieht mit der Technik ebenfalls nicht.
Interessante Vorstellungen, die du hast und gleich gruselig nennst ohne das je probiert zu haben.

Du hast deine Technik für dich gefunden, das ist gut.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!