Nichtmessies unterhalten sich über Messiethemen

  • Seite 1 von 3
09.10.2019 19:01
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hi Leute,

meine Arbeitskollegen haben sich heute über Messieverhalten unterhalten bzw. auch über ihre eigenen Methoden, damit es nicht zu viel wird.
Eine Kollegin zieht am Wochenende um und hat festgestellt, dass sie reichlich Kleidung aussortiert hat. Sie meinte, sind ein paar schöne Teile dabei, die sie in die Altkleidersammlung gibt, aber sie habe sie seit 3 Jahren nicht getragen und wird sie in Zukunft auch nicht anziehen.

Also - Kleidung länger als 3 Jahre nicht mehr getragen, kann weg

Die andere sagte, ihr Motto sei, um den bereits vollen Kleiderschrank nicht zu überfüllen:
altes Teil raus, wenn ein neues kommt

Sie meinte auch, ihr Ex-Mann sei ein wenig messiemässig gewesen und habe den Keller sehr gut gefüllt. Sie habe mal reichlich von den Kisten entsorgt und festgestellt, dass das wenigste von ihr selbst im Keller gelandet ist.
Meine Ansicht - sehr übergreifend und grenzverletztend und darin ist sie ziemlich gut in vielen Bereichen. Habe ich selbst erlebt als sie ungefragt und ungebeten meinen Schreibtisch aufgeräumt hat.

Lebensmittel müssen kurz nach dem Ablaufdatum entsorgt werden (Schokolade 3 Monate nach Ablauf).
Ich sagte, nein, muss es nicht. Ich schaue vorher in die Packung und entscheide dann, ob es noch essbar ist oder nicht.
Das sei ein wenig messiemässig, wenn ich mich nicht nach dem Haltbarkeitsdatum orientiere - sie ist sehr schnell mit der Bewertung "messiemässig" unterwegs.
Der andere Kollege vertraut auch den Verfallsdaten. Darüber hinaus wirft er auch meist alles weg.

Ich finde, dieses Datum verunsichert scheinbar auch viele Menschen und deswegen vertrauen sie ihren Instinkten nicht mehr, die sicher sagen, ob etwas noch geniessbar oder nicht geniessbar ist. Die schauen erst gar nicht mehr rein. So kann Verschwendung auch entstehen.

Nun ja, ich habe genau diese abgelaufene Schokolade einer anderen Bekannten gegeben, ihr gesagt, sie sei abgelaufen. Ach ja, das passt.

Bin gespannt wie oft sie sich noch über Messiethemen unterhalten werden. Ich habe nicht verraten, dass ich mich etwas besser damit auskenne als sie. Ich zweifle dran, dass sie dafür Verständnis hätten.

Wer hat noch die Gelegenheit sich anzuhören wie NICHTMESSIES sich über messieverhalten unterhalten?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 12:03
#2
Ra

@Aus Chaos entsteht Neues, den Beitrag finde ich spannend und auch in Wien berichten manche vom "ausmisten" oder auch dem "messie-ähnlichen" Wohnen (bei ersteren berichte ich meist über mich als Minimalist, teils inspirierend und bei zweiteren hingegen: und schon mal vom Diogenes-Syndrom gehört? also dem eigentlichen Vermüllungssyndrom, während "Messies" eher durchaus Objekte schenken oder weitergeben, andere eher weniger Nachbar-Aufmerksamkeit bevorzugen und weitere eher nur entsorgen, jedoch die Mülltüten oder der Platz in den Tonnen nicht allzuviele Möglichkeiten bieten würde, Tüten vlt auch nicht allzureissfest wirken, etc.)

"länger als 3 Jahre nicht getragen" würde ich eher vorerst auf "paar Monate oder bis zu einem Jahr" definieren, auch ob noch passend oder ob man die Verbindung zu zB den Kauf, dem Personal / der Person(en) / etc. positiv fände.

stimmt, ich würde auch bei mir Kritik oder Räumen von Objekte (auch das Ergänzen weiterer u.A. Möbel), nicht toll finden.

seit ich bei einem tollen Team bin, gucke ich auch weniger auf das Datum, hörte in einem anderen Land wäre übrigens gar nicht erst ein Datum bei manchen oder allen Lebensmittel / Getränke, wenn Original kaufbar in Geschäfte vorhanden (um das entsorgen an genau diesem Tag zuvor schon zu verhindern)

ich gucke jedoch auch beim Kauf zB Toast, Brot, etc. Datum? wie sieht das Objekt aus? möglicher Schimmel? Rechnung für Umtausch mit?

hate übrigens als ältestes Lebensmittel mal glaube 1-3 Jahre alte Cookies probiert. waren Originalverpackt und mit vanille beim Teig, kannte ich bisher nicht und gäbe es auch in Wien so nicht/mehr kaufbar. Käse gekühlt hatte ich durchaus mal nach ca. 2 Wochen noch gegessen und bei beiden Produkten war der Körper positiv gestimmt. auch Käse mit kalten Wasser bis zu 13 Stunden gekühlt, hielt toll (war übrigens Emmentaler oder Gauda, denke ich)

und ja, klingt vom Thread spannend und lese gerne auch weitere Beiträge von dir und weiteren UserInnen :-)

manchen Leuten in Wien ergänze ich übrigens, wenn diese vom zB "ausmisten" berichten und dann auf "aussortieren und weitergeben" leiten, dass ich auch durchaus statt Möbel anderes sammle: Luft und Leere ist massenweise vorhanden, stolperte jedoch bisher nicht darüber und wäre nicht komplett weggeatmet, als auch fiel es nicht durch Schwerkraft in einzelne Teile.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 20:40
avatar  Sybille
#3
Sy

Ich habe mich neulich mit einer Kollegin unterhalten, die nach eigenem Bekunden "gut wegschmeißen" kann. Sie hat ohne zu fragen einfach die Unterlagen zu der Diplomarbeit ihres Mannes weggeworfen und als der sie gesucht hat "muss im Umzug verloren gegangen sein" geantwortet.

Ich habe das ganze nicht ausdiskutiert, waren ja nicht meine Sachen, aber ganz ehrlich: wenn DAS Verhalten "normal" ist, dann bin ich lieber verrückt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 22:27
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Hi
ich bins nur
(find ich blöd und unpersönlich dich so anzusprechen, kannst du dir einen Namen ausdenken?)

grenzverletzend und grenzüberschreitend zu handeln - halten viele für Normal, würde es nicht als normal bezeichnen.

wenn Messies viele Grenzen mit ihrem Material überschreiten können, können so viele Menschen Grenzen nicht respektieren

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 22:56
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Ich-bins-nur @Aus Chaos entsteht Neues

Hallo Ihr beiden,

auf Wunsch kann ich auch Nicknamen abändern,
der Login bleibt gleich, also euer Passwort,
auch alle geschriebenen Beiträge und auch PNs.


Einfach mir eine PN schreiben, noch besser
per Whatsapp denn kann sein das ich auch mal
abwesend bin im Forum für Tage oder auch mal
länger.

Das mit Ich bins nur fühlt sich seltsam an,
ansonsten doch kreativ, net schlimm,
doch ich hab hier schon Nicknamen entdeckt bei
uns die finde ich wirklich merkwürdig:

Elfenkotze

Oh Man o Man wer denkt sich sowas nur aus?

Bis später, bin dann heute Nacht im Forum.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!