Meine Situation als Angehöriger

  • Seite 2 von 2
19.01.2020 12:51
#6
avatar

Dann ist aber schon mal fast klar was deine Mutter erschreckt - sie weiß, dass sie voraussichtlich irgendwann umziehen muss. Das macht noch mal extra ängstlich.

Findet doch mal raus, wie es mit dem Pflichtteil für deine Halbgeschwister ist. Wie viel Geld wird das sein?
Das wäre es echt wert, mal eine fachliche Rechts-Beratung aufzusuchen. Gibt es ein Testament?
Und (nur für die Überlegungen), du musst nicht antworten! War damals deine Mutter der Scheidungsgrund und es ist von daher zu erwarten dass deine Halbgeschwister deshalb schlechte Laune haben und den letzten Cent werden raus holen wollen? Andererseits ist es natürlich rechtens dass alle Kinder erben, egal ob sich alle gleich viel mögen.

Könnte es Sinn geben, zu Lebzeiten deines Vaters etwas nettes Kleineres zu suchen und die Geschwister gegen einen notariell festgelegten Erbverzicht schon jetzt in Höhe des Pflichtteils abzufinden? Wahrscheinlich legen sich die Eltern quer, aber in alle Richtungen denken schadet nichts.

Dann: Alte Lebensmittel. Hm. Ich habe auch Vorräte, in Plastikboxen und möglichst lange haltbar.
Wenn es dafür einen festen Platz gäbe, dann könnte man es gemeinsam alle Jahre durchsehen? Würde es deine Mutter beruhigen, wenn sie genau sieht wieviel Vorrat da ist?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 17:56
avatar  Wolfram
#7
Wo

@aspirinkomplex

ein Supermarkt hatte bei uns keine gelben Säcke mehr. Da ist es doch von Vorteil, wenn noch genügend Reserve vorhanden ist. Ich habe so ca. 5-10 Rollen Reserve, weil ich oft vergesse, Neue anzufordern.

Das mit dem Erbe sehe ich auch als problematisch an. Vor allem, wieviel Zeit bleibt ihr, wenn ein Nachfolger dort einzieht. Steuern müssen auch bezahlt werden. Das ist alles schwierig und belastend.

danke @Jennifer

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!