Verhaltenstherapie

  • Seite 3 von 9
24.01.2020 15:28
#11
Ra

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #3
ich habe mich auf verhaltenstherpie bezogen.
nicht darauf, dass generell keine therapie hilft.

Ich bin der ansicht nützliche therapieformen gefunden zu haben

finde auch, es gibt zB ergänzend weitere Formen als bloss sprechen und Neues entdecken. manche entlasten durch zeichnen, andere vlt eher durch materiell etwas mit Bezug loszuwerden / niederschreiben und als Zettel verbrennen / etc.?

wie es auch Lerntypen gäbe und viele Leute denken vlt: bloss "zuhören hilft", ähnlich auch wie "sich dem Umfeld zu öffnen". was wenn es jedoch erst vertrauenswürdige Gegenüber oder ein Umfeld erfordert, wo die Meinung auch aktiv wahrgenommen werde, statt mit Vorurteilen verbunden?

wäre denn auch als Diagnose das "Diogenes-Syndrom" beschrieben oder warum werde denn "hoarding disorder" mit dem Klischee "Messie" zu sein, als selbe Rubrik ergänzt? klingt finde ich, eher als würden dann noch mehr Personen denken, jede/r Messie hätte stapelweise Zeitungen, Papier, "Müll", etc. wie es manche Sendungen berichten?

wäre doch aufwändiger das Umfeld nun mehr vom Gegenteil zu überzeugen und zu öffnen: glaubt ihr dem Bericht oder den Tatsachen? (manchmal wären bei Episoden auch "freierfundene Szenen" gegen Ende oder Beginn als kleinen Text notiert)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 02:20
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #11
Klischee "Messie" zu sein

Ich hatte gestern Abend genau zu dem Thema beim Coaching
ein langes Gespräch, über diese Stigmatisierung, das sich viele
Menschen gebranntmarkt fühlen von ihren Verwandten oder anderen
die vom Messie Syndrom beim Betroffenen Kenntniss haben.

Selbst wenn man es äusserlich im Griff hat, die Wohnung verändert ist
bleibt der Makel an einem Hängen. Ich habe dazu geraten die Leute die
einen in so ein Klischee stecken oder wie sagte doch @Draculara ?......

Diese Menschen zu sich einzuladen in die Wohnung wenn man diese
denn Besuchsfein gemacht hat.

Doch zum Titel: Verhaltenstherapie

Was hab ich nur mit den Therapeuten? Warum finde ich von denen 99 % absolut
inkompetent in Ihrem Fach? Ich hab soviele kennengelernt und ich würde bestimmt
keinem von denen Auch noch Geld geben für diese Gespräche, seltsam die Therapeuten
hab ich echt gefressen. Viele sind Privat angenehme Zeitgenossen doch was sie
das in ihrem Beruf machen so manche sehe ich als ein Stück Nutzlos Branche.

Liebe Leser verzeiht mir meinen Ausfall gerade, doch ich musste das mal loswerden
wenn ich schon lese Verhaltenstherapie....Therapie erinnert mich an Therapeuten und
da sehe ich rot.

Liebe Therapeuten, seht mir nach das ich euch immer wieder hier niedermache,
ich kann einfach nicht anders. Bei mir haben sich über 200 Menschen gemeldet
die austherapiert waren und ausser Geld an euch zu bezahlen und ihre Zeit sowie
Hoffnungen aufzugeben nicht viel mehr dabei herauskam. Nehmt es mir nicht
persönlich, doch ich kann leider nichts gutes über euren Beruf sagen.


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 07:43
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Ach Emin,

wenn du dir die Mühe machen würdest, wenigstens den ersten Beitrag zu lesen, weshalb der Thread entstanden ist, dann hättest du gelesen, dass ich hier konkrete Einwände gegen diese Therapieform erwähnt habe.

Es sind nicht alle Therapeuten, die ihrer Aufgabe bei Messies nicht gut nachkommen, denn ich habe welche gefunden, die mich unterstützen.
Doch ich stimme dir zu, die wenigen zu finden, ist eine hohe Kunst, bei der man sich austherapiert vorkommen könnte, weil so viele Therapien vorher nicht gut verlaufen.

Und in meinem Thread Vertrauen versus schützendem Misstrauen, denn dahin gehört auch dieses Phänomen, stehen ein paar mögliche Gründe, weshalb dieses Phänomen so auftritt.

Aber ja, du könntest dieser FRAGE, weshalb du über Therapeuten GENERALISIERST und damit alle in einen Topf wirfst, wirklich mal auf den Grund gehen. Denn du als Coach arbeitest daran, ebenfalls in diesen Topf geraten zu können.

Ich habe mir diese Frage auch gestellt und einen Teil der Antworten darin gefunden. Und weil ich jetzt einen Teil dieser Antworten kenne, weiss ich bei der Suche nach neuen Helfern andere Fragen zu stellen, um Herauszufinden, ob sie die richtigen Menschen sind, mit denen ich arbeiten möchte. Inzwischen kann ich mir in der ersten Stunde einen ersten Eindruck von der Fähigkeit des Menschen machen, ob sein Hilfsangebot mir nützlich sein könnte.

Eines haben wir vielen Therapeuten wirklich voraus: wir können uns in die emotionale Lage vieler Betroffener leichter einfühlen und haben eine Ahnung wie unangenehm die meisten Emotionen für Betroffene sind.
Das Einfühlungsvermögen für Emotionen, die der Therapeut bzw. Coach nicht kennen gelernt hat, will gelernt werden. Auch das geht.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 12:37
avatar  Wolfram
#14
Wo

danke Sonja,

Generalisierung: mache ich sicherlich auch mal. Bei mir ist das aber auf Erfahrungen gestützt, wobei es auch Ausnahmen gibt. Emin, ich glaube, dass Du Deine Meinung mehr auf Hörensagen von anderen stützt. Das ist ein großer Unterschied.

Ärzte müssen Ihren Beruf auch lernen, weil sie nicht jede Krankheit selber haben können. Deshalb können sie nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 18:13
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Ja, Wolfram,
das Beispiel mit den Ärzten hat was.

Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, wenn beispielsweise Herzsspezialisten selber kein Thema mit dem Herzen haben (weil ihres sehr gesund ist), wissen sie zwar auf der technischen Ebene was sie zu tun haben,um ein beschädigtes Herz zu "reparieren", aber auf der emotionalen Ebene fehlt ihnen das Einfühlungsvermögen. Vielleicht würden beschädigte Herzen schneller heilen, wenn die Spezialisten für beide Bereiche die Fähigkeiten und Zeit hätte.

Wir generalisieren alle mal, Wolfram, doch auf die Ausnahmen kommt es meistens an und nicht auf die Generalisierung, wenn wir uns verändern möchten.
Also auch auf den Glauben daran, dass es irgendwo wenige Therapeuten geben wird, die einen unterstützen können.

Die Kunst sie zu finden...steht auf einem anderen Blatt.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!