Hallo ich bin neu

  • Seite 1 von 3
16.02.2020 17:43
avatar  Roswild
#1
Ro

Hallo,

ich habe ein Problem, ich lebe in einer total vermüllten/unordentlichen Wohnung und habe mir auch einen Aufräumplan erstellt. Mein Problem ist jedoch, dass ich mich einfach nicht aufraffen kann.
Ich versuche es mit Abhaklisten, mit Tages-To-Dos usw. Ich weiß, wie ich anfangen soll und ich KANN nicht anfangen. Warum?
Ich weiß es nicht.
Weiß jemand, wie ich meinen Kopf dazu kriegen kann, endlich dem Hintern zu befehlen aufzustehen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 17:58
avatar  leonie
#2
le

hi, grüß dich @Roswild,

… wie du das genau hinbekommst, kann ich dir auch nicht sagen, ... aber … du gehst auf die Toilette … nebenbei nimmst du sachen mit und stopfst sie in den müll oder stellst sie auf ihren platz .. oder … eigentlich müsstest du … nö, du musst nicht! … mach das, was gerade vor deiner nase steht, liegt … Kleinvieh macht auch mist … zudem … es wird langsam dunkel … schnapp noch mal etwas luft, am besten du bringst dabei mal 'ne Mülltüte weg! zwei fliegen mit einer klappe!
mit plan kann ich nicht, dann denk' ich nur daran, was ich alles NOCH NICHT getan habe und es passiert gar nichts!

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 19:15
#3
avatar
Moderator

@Roswild

Willkommen an Board. Ich kenne diese Anfangsschwierigkeiten, es liegt meist an einer Antriebslosigkeit. Auch fühle ich mich vom Chaos erschlagen, irgendwie lähmt mich der Anblick, weil ich weiß, dass alles, was so rum liegt auf Bett und Fußboden, nicht in die Schränke passt. Jetzt müssen wir uns aber aufraffen, Sachen weg zu schaffen, am besten ins Sozialkaufhaus. Damit wir das Gefühl behalten, wenigstens anderen noch was Gutes tun zu können und nicht alles einfach nur weg zu schmeißen. Wir haben ja Teppichkäfer. Aber an Baumwolle und Synthetikfasern gehen die nicht, das heißt, wir können die Hemden ins Sozialkaufhaus bringen. So langsam wird es auch Zeit. Kaputte Kleidung muss in den Restmüll, die darf gar nicht in den Container. Also die ganzen löchrigen Socken schmeißen wir einfach in den Müll.

Ich hab momentan nicht das Gefühl, viel zu tun zuhause, aber das kann sich schon ändern, z. B. wenn wir 2 Kartons mit Hemden ins Sozialkaufhaus bringen. Wobei auch sein kann, dass die sagen "brauchen wir nicht" und dann müssen die doch in den Container. Na ich werde mal anfragen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 08:57
avatar  Robert
#4
avatar

Liebe @Roswild

sehr herzlich willkommen hier bei uns an Board.

wie viel hast du denn? ich meine 1 Zimmer oder wie? und wann hast denn überhaupt Zeit?

Ja @Draculara in die Container darf ja auch nur wieder verwertbares, so stehts zumindest bei uns dran.

guten Start allemann hier, liebe Grüße Gesundheit, vom Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 09:48
#5
avatar

Herzlich willkommen liebe @Roswild! 🌸

Vielleicht bremst dich beim Starten das Gefühl, dass du den riesigen Berg oder die elend lange Todo-Liste ganz fertig bekommen sollst ...

Könnte es dir helfen, aus dem Berg winzige Häppchen zu machen?
Vielleicht machst zuerst etwas, das in 5-10 Minuten zu schaffen ist?
Den eindeutigen Müll aus einem Zimmer in Beutel stecken und raus bringen zum Beispiel.
Oder eine Kiste für Unterlagen, Rechnungen und so weiter eröffnen und 10 Minuten zusammen sammeln was da hinein gehört, nebenher einen Karton mit Altpapier füllen. 10 Minuten, nicht länger! Eine Schublade ausmisten, oder ein Regalbrett. Nicht mehr!

Und als erstes Ziel suchst du dir etwas aus, das deine Wohlfühl-Oase werden soll.
Als Beispiele: Das Bad, dann beginnt der Tag schon erfreulich. Oder eine leer geräumte Sofa-Ecke, die dann ein schönes Kissen bekommt. Ein abgeräumter Esstisch, auf dem auch mal eine Kerze oder eine Blume stehen kann.

Drumherum wogt vielleicht noch das Chaos. Aber du hast dann schon einen Lichtblick, der dir zeigt wie es einmal werden könnte.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!