Die Opferrolle

  • Seite 2 von 4
16.04.2020 16:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2020 16:16)
avatar  Robert
#6
avatar

lieber @Messie

mir fiehl noch ein, wenn man was erkennt, sollte man aus Eigenliebe und Eigenselbstachtung handeln.Nur das zählt. keiner hat das Yrecht dazu auf dem anderen seiner Seele und Nervenkostüm rumzutrampeln mit brüllen, das ist mächtig primitivst, Status Sonderschüler allenfalls.

Und für jemand was zu unterlasse, was gefährlichste Folgen hat, das ist Todsünde, tät Manfred sagen, da ich ja eher charismatisch bin, weiß ich es zwar, aber so richtig nicht. Sünde ist Sünde.....da unterscheiden wir nicht so.

sonnigen Abend noch, gut nacht, liebe Grüße, gesundheit robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 21:11
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #4
siehst du dich selbst in der Retterrolle?


Ja war ich denke ich, auch hier im Forum was ich sozusagen hinter den Kulissen getan habe.
Ich hab hier in den nun über 9 Jahren vieles erlebt, auch schwere Schicksale über die hier
die betreffenden nie geschrieben haben. Ich denke auch das man sehr leicht in die Retterrolle
gedrängt werden kann, wie ein schleichender Prozess der ganz unbewusst abläuft.

Naja diese Rolle ist finde ich von allen dreien noch die mildeste. Der Verfolger ist gefährlich.


Zitat von Draculara im Beitrag #4
Das ist der typische Opferblick


Ja auch das ist bei mir vor allem in der Kindheit so gewesen,
vielleicht durch den Tod meines Vaters vor meinen Augen als ich
dreieinhalb Jahre alt war. Ich denke auch das jemand der so wie
ich es bin traumatisiert ist sehr leicht in die Opferrolle rutscht.

Wo siehst du dich? Konntest du dich mit dem von mir in den
neuen Themen gesagten / geschriebenem identifizieren?



@Jennifer

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Opfer sind nicht unbedingt Opfer weil sie hilflos sind. Sondern es ist eine prima Methode, sich durchzusetzen und den anderen noch als unbeherrschtes Monster da stehen zu lassen.


Allerdings, du kennst ja mein Leben recht gut und auch so einiges was ich hier nicht bei uns im Forum schreibe. Durchsetzen wohl weniger bei mir, eher das zweitere,
doch was bringt es wenn der andere sich nicht im geringsten reflektieren kann?

Frage an dich an dieser Stelle, wie kann es sein das jemand der Verfolger ist, der Partner ihm das immer wieder plausibel erklärt, mit Engelszunge und dennoch der Verfolger wie wenn er cholerisch und neurotisch veranlagt ist damit weitermacht bis dem anderen nichts weiter übrigbleibt als wie aus dem Rollenmuster so sehr auszusteigen das die Beziehung hinfällig ist?


@Gerümpel @Zeitgeister @Eva S. Roth @Waldläuferin

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 08:00
#8
avatar
Moderator

Zitat von Messie im Beitrag #7
Wo siehst du dich? Konntest du dich mit dem von mir in den
neuen Themen gesagten / geschriebenem identifizieren?



@Messie Jeder schreibt in erster Linie von sich selbst.

Ich bin ein Opfer, derzeit ein Opfer der Corona-Maßnahmen. Der Müll wird derzeit unregelmäßig entsorgt, weshalb ich hier zuhause nicht weiter komme. Was ich immer schon entsorgen wollte, muss jetzt weitere X Monate warten, weil man gerade nur Gartenabfälle abgeben kann. Elektroschrott ist noch nicht, Sperrmüll auch nicht. Also bleibt alles beim Alten.

Und ich bin sicher, dass es auch in Zukunft immer Gründe geben wird, warum alles beim Alten bleibt. Im Sommer ist es zu heiß, um in der Wohnung zu arbeiten.

In einem anderen Forum wird sich oft bei mir darüber beschwert, ich soll aus meiner Opferrolle aussteigen. Mir war gar nicht klar, dass meine Texte als Opferrolle rüber kommen. Auch von Jammern auf hohem Niveau ist die Rede.

Im Moment kann ich sogar froh sein, dass die Corona-Krise nicht früher gekommen ist, als mein Mann noch arbeitete. Er wäre in Kurzarbeit geschickt worden oder sogar entlassen worden. So haben wir beide Rente und müssen nicht um unsere Existenz bangen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2020 11:06)
avatar  Robert
#9
avatar

@Draculara

das ist ja wohl nicht waaaaahr hier, nicht nur du bist Opfer, wenn überhaupt, warum hast du nicht vorher mal den Arsch hochgekriegt, das nervt, x-mal erwähnst du nun das Drama bei dir, siehe mein letztes Beitrag grad eben, es betrifft alle. @Messie

und wenn du die Zeit davor eben nix hinkriegtest, dann jammer nun nicht. Es gibt sicher noch Dinge zu machen.
ja ist doch war, ständig hört man das hier bzw. liest das hier, obwohl jeder vorher Zeit hatte etwas zu klären, manche mit Ganztagsjob noch dazu, manche mit noch was dazu, das ist möglich und ich hatte da auch noch 5 Kilos mehr, ging auch, wenn auch beschwerlicher, geb ich ja zu, 5 Kilos merkt man eben doch.

So, nun packe es bitte an, was geht eben, das Bad weiter machen, da warst du doch dabei, es fertig machen, das geht, putzen geht immer.

gesundheit viele grüße Robi, robbi, bin beim Papier dabei grad

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 14:56
#10
avatar
Moderator

@Ornung

Zitat von Ornung im Beitrag #9
das ist ja wohl nicht waaaaahr hier, nicht nur du bist Opfer, wenn überhaupt, warum hast du nicht vorher mal den Arsch hochgekriegt, das nervt, x-mal erwähnst du nun das Drama bei dir,


Das ist ja grade das Problem bei mir, dass ich ihn einfach nicht hoch kriege. Bei mir sinds nicht 5 kg sondern 50. Und das Ding mit dem Antrieb ist genau der Grund, warum ich nicht aus den Puschen komme. Selbst wenn, lähmt mich das Chaos leider dermaßen, weil das so ein Riesending geworden ist und sich überall um mich herum türmt. Dass das nervt, weiß ich selber, mich nervt es auch, aber du kannst ja auch als Gefängnisinsasse sagen, es nervt dich eingesperrt zu sein, immer dasselbe zu machen und immer dasselbe zu sehen. So gehts mir ja mit der Wohnung und mit dem Zentner, den ich mit mir rum schleppe. Es nervt mich, aber ich bin nun mal drin, könnte mir vorstellen, wenn ich umziehe, hinterlasse ich das Gerümpel und lass eine Entrümpelungsfirma das weg räumen. Ich selber schaff das nicht mehr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!