Böse Menschen lügen viel

  • Seite 5 von 7
09.05.2020 14:43
avatar  ( gelöscht )
#21
Gast
( gelöscht )

Um es in den Worten von Immanuel Kant auszudrücken: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
„Es ist also ein heiliges, unbedingt gebietendes, durch keine Konvenienzen einzuschränkendes Vernunftgebot; in allen Erklärungen wahrhaft (ehrlich) zu sein.“

Die Lüge mit dem tollen Geschenk führt bloß dazu, dass sich beide unnötig Stress machen und Energie verschwenden.
Der Schenker glaubt den Geschmack getroffen zu haben und überhäuft den Beschenkten zukünftig mit mehr Krams dieser Art.
Der Beschenkte muss bei jedem Besuch umso mehr Geschenke sichtbar platzieren. Ein Teufelskreis.

Dummheit und Boshaftigkeit sind oft schwer zu unterscheiden, treten jedoch auch gerne im Tandem auf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 15:02
avatar  leonie
#22
le

@pumukel

Zitat von Pumuckl123 im Beitrag #21
Die Lüge mit dem tollen Geschenk führt bloß dazu, dass sich beide unnötig Stress machen und Energie verschwenden.
Der Schenker glaubt den Geschmack getroffen zu haben und überhäuft den Beschenkten zukünftig mit mehr Krams dieser Art.
Der Beschenkte muss bei jedem Besuch umso mehr Geschenke sichtbar platzieren. Ein Teufelskreis.


naja, kommt drauf an um wen es sich handelt … ich hatte in meinem Hinterkopf irgendwie ältere verwandte, denen ich die Freude nicht verderben will … und die zudem selten kommen ….
bei jüngeren würde ich es wohl auch ansprechen … auch bei denjenigen, die häufig zu besuch kommen … möglicherweise sogar unangemeldet … könnte sonst ja echt peinlich werden ….

[quote="Pumuckl123"|p50164]Um es in den Worten von Immanuel Kant auszudrücken: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
„Es ist also ein heiliges, unbedingt gebietendes, durch keine Konvenienzen einzuschränkendes Vernunftgebot; in allen Erklärungen wahrhaft (ehrlich) zu sein.“

Die Lüge mit dem tollen Geschenk führt bloß dazu, dass sich beide unnötig Stress machen und Energie verschwenden.
Der Schenker glaubt den Geschmack getroffen zu haben und überhäuft den Beschenkten zukünftig mit mehr Krams dieser Art.
Der Beschenkte muss bei jedem Besuch umso mehr Geschenke sichtbar platzieren. Ein Teufelskreis.

Dummheit und Boshaftigkeit sind oft schwer zu unterscheiden, treten jedoch auch gerne im Tandem auf.

wie meinst du das in bezug auf "böse" menschen … also dumm sind sie doch bestimmt nicht immer … oder?

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 15:03
avatar  leonie
#23
le

… keine Ahnung, was jetzt passiert ist ….


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 17:25
avatar  ( gelöscht )
#24
Gast
( gelöscht )

Zitat von leonie im Beitrag #22

Dummheit und Boshaftigkeit sind oft schwer zu unterscheiden, treten jedoch auch gerne im Tandem auf.

wie meinst du das in bezug auf "böse" menschen … also dumm sind sie doch bestimmt nicht immer … oder?



Es gibt den als Hanlon's Razor bekannten Spruch "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity".
Dieser ist meiner Auffassung nach korrekt, wird jedoch auch gerne von bösen Menschen unter dem Deckmantel der Dummheit zweckentfremdet.

Man kann immer böse sein ohne zu lügen - und in seltenen Fällen auch lügen ohne böse zu sein.

Doch beides verdirbt auf Dauer den Charakter und führt somit über eine gewisse Zeit zu einer Angleichung.
Wer oft lügt muss ab und an böse sein um die Lügen zu schützen
Wer oft böse ist muss ständig lügen um die Boshaftigkeit zu verstecken.

Wer dumm/naiv ist und sich mit bösen Menschen umgibt, wird auf Dauer auch böse, weil das ja dann der empfundene Normalzustand ist.
Wer böse ist und sich mit dummen Menschen umgibt, hat es sehr leicht seine Boshaftigkeit auszuleben, bis er an jemand nicht ganz so dummen gerät, bei dem die einfachen Tarnlügen nicht greifen.
Doch gesund ist das auf Dauer nicht, wie z.B. die Trinksucht als Realitätsbewältigungsmaßnahme vieler ehemaliger Tschekisten statistisch belegt. Im Berliner Stasimuseum gab es dazu mal eine schöne Vitrine.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 17:30 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2020 17:30)
avatar  Robert
#25
avatar

guten naaaaabend zusammen,

ja wenn unangemeldet Besuch kommt,, keiner aber da ist, weil z. B. selbst verreist ist, dann hat sich das mit dem Geschenk von Tante Erna auch erledigt, einfach oder ?

schönen Abend, gesundheit robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!