Hilfe Jugendamt kommt morgen

  • Seite 5 von 19
23.06.2021 14:09
avatar  IBI
#21
IB
IBI

@GuteMine
Oh, das ist bedauerlich zu lesen, dass das JuA dir die Termine absagt.
Was würde geschehen, wenn du dich mit dem Hera-Team in Verbindung setzt? Dich selber um Unterstützung bemühst?
Ja, es ist wunderbar, wenn du wieder selbst aktiv wirst. Warum erst ab morgen? Welchen vielen deiner Ausreden haben heute Macht über dich und dein Tun? Es mag sein, dass nicht alles davon Ausreden sind, sondern handfeste wichtige Termine. Falls du andauernde Erschöpfungstermine mit deinem Bett haben solltest, so sind diese auf ihre Weise eine Ausrede und ja, mir ist bewusst, du kannst nicht anders, obwohl du anders möchtest.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich mehr motiviert etwas zu tun, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der täglich da ist. Ich schreibe bewusst "da ist", nicht zwingend mithilft, denn das ist der Teil, den du in dein Leben integrieren darfst, einen regelmässigen Rhythmus zu errichten, der für deine Kinder wichtig ist. Das kannst du nur, indem du einen regelmässigen Rhythmus findest und umsetzt.
Wären deine Kinder deine Arbeitgeber und würden dir den Verdienst zahlen, den Mütter leider nicht zu sehen bekommen, sie würden dir sicher jede Menge Verwarnungen erteilen und dir mit Kündigung drohen.
Nun ja, dein Glück: vom Umtausch ausgeschlossen....oder eben vielleicht doch nicht.
Dir ist bewusst, dass du derzeit irgendwie ein "verkorkstes" Leben führst? Dass du deinen Kindern damit auch grosse Teile ihres Lebens verkorkst und sie möglicherweise als Erwachsene sich Unterstützung suchen müssen, weil ihrer Mutter es nicht möglich war, sich um sie im stimmigen Masse zu kümmern, bin ich mir nicht sicher. Das nennt sich transgenerationale Weitergabe von traumatischen Erlebnissen und das kann aufhören, wenn du dich deinen Traumen zuwendest und sie verarbeitest. Du hättest viele deiner Probleme vermutlich nicht, wenn deine Eltern sich in passender Form um dich gekümmert hätten, so sie denn gekonnt hätten. Das in Zusammenarbeit mit anderen Menschen, die das gelernt haben, nacharbeiten ist wichtig für dich und deine Kinder. Ja, es ist viel, das ich in dir gerade aufwühle, aber ich bin sehr überzeugt, dass es dir gelingen kann, dir und deiner Kinder zuliebe, dieses umfangreiche Paket anzugehen und zu bewältigen. Pack es nicht aufs Mal aus, sondern allmählich und schrittweise.
Aufräumen und Ordnung machen ist ein Teil, einen Tagesrhythmus gestalten für deine Kinder ist ein anderer Teil und dich deinen Themen widmen ein dritter. Aus meiner Sicht spielen alle 3 Elemente ineinander. Es kann sein, dass wenn sich eines deiner traumatischen Themen beginnt aufzulösen, du viel leichter einen Tagesrhythmus gestalten kannst, der dich dann dazu befähigt Ordnung zu schaffen. Mein Tipp an dich: finde Menschen, die dich in allen Bereichen unterstützen. Da können verschiedene sein.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, die für dich stimmigen Begleiter zu finden, denn das ist nicht ganz leicht. Verständnisvoll für dich und verständnisvoll für deine Kinder, wär sensationell.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 19:26
#22
Gu

Vielleicht wäre es tatsächlich besser die Kinder würden in eine andere Familie, die ihr Leben geregelt kriegen, kommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 10:18
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Bin beeindruckt über diesen Gedanken, @GuteMine.

Im Falle von Pflegefamilien besteht oft die Möglichkeit, dass die Kinder den Kontakt zu den leiblichen Eltern halten können. Vielleicht gibt es regelmässige Besuchstermine, damit du deinen Kindern zu Liebe wirklich einen WOCHENrhythtmus erstellen kannst, aber nicht gleich überfordert bist.
Wie genau sich das in diesen Fällen mit dem Sorgerecht verhält, kann ich dir nicht sagen. Da empfehle ich dir, dich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen und genau zu überlegen was du bieten und leisten kann, deiner Kinder zu Liebe (sie werden sicher fragen, was los war/ist, wenn sie alt genug sind) und was dich überfordert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir eine Mischung gut tun könnte, samt Unterstützung des HERA-Teams.
Viel Erfolg, das sind Entscheidungen, die zu deinem Wohl und zum Wohle deiner Kinder sehr gut recherchiert und durchdacht werden wollen. Finde Energie, dich darum zu bemühen.
Ich wünsche dir ein gutes sowohl als auch Kinderzeit zu haben, Zeit für dich und deine Themen zu haben und ein gutes Unterstützungsnetz in deinem Rücken, das dich entlastet, aber dich nicht von deinen Aufgaben und Verantwortungen befreit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 22:23
#24
Gu

Hallo
Das Neuste
Ich treffe mich am Dienstag und Freitag mit dem Jugendamt
Grüßle
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 14:44
avatar  IBI
#25
IB
IBI

wünsche dir viel Glück für den heutigen Termin, gute Entscheidungen, die für dich und wenn möglich deine Kinder stimmen.

Ich hoffe, du kannst du Hilfe, die du angeboten bekommst, annehmen, auch wenn es immer mal wieder zwicken und zwacken wird, denn Behörden haben ihre Ziele, du deine, deine Kinder brauchen auch was und das alles unter einen Konsens zu bringen, braucht manchmal Diskussionen und Austausch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!