auch ich schäme mich und suche nun Hilfe

  • Seite 1 von 6
30.11.2018 02:38
avatar  Blaine
#1
avatar

Guten Morgen, denn es ist ja schon ziemlich früh hier bei mir...

ich habe vorhin durch Zufall Ihre Seite gefunden und gelesen, denn ich denke das ich es allein wirklich ebenfalls nicht schaffe
daraus zu kommen. Ich schäme mich, habe panische Angst wenn es klingelt oder klopft. Am schlimmsten wenn mein Vermieter
anklopft, anschellt, vor allem da dieser unter mir wohnt.

Und genau das ist auch mein größtes Problem:
Mein Vermieter hat mir zwei Termine vorgeschlagen in denen er in meine Wohnung will zur Wartung meiner Fenster.
(das war mir ganz neu und laut meinen Bekannten die auch schon lange Jahre in ihren Wohnungen leben, kam noch nie
jemand zum warten von Fenstern vorbei. Und einer meinte, das ginge schon wenn der Vermieter einen Verdacht habe das die
Fenster marode sein. Dies ist bei mir nicht der Fall, denn die sind gerade mal ein paar Jahre alt)

Ich habe ihm das auch so mitgeteilt. Vor drei Tagen, schriftlich, das dies nicht notwendig sei. Ruhe, wo ich dachte:
"Glück gehabt, er wird nicht meine Wohnung betreten und somit nichts davon sehen was hier an Chaos herrscht, denn dann
wirft er mich garantiert vor die Tür."
Falsch gehofft...
Gestern Abend lag dann ein Zettel auf meiner Treppe (so kommuniziert er mit mir) wo steht, das ich weitere zwei Termine zur
Auswahl habe. Einmal der 6 Dezember 2018 oder dann den 7 Dezember 2018. Es ist vollkommen ausgeschlossen ihn a) reinzulassen und b)
in dieser knappen Zeit.
-ich habe kein Auto zur Zeit
-ich habe panische Angst jemand aus meiner Familie zu fragen
-selbst meine Eltern habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr reingelassen, aus Angst...
-ich will anfangen etwas zu tun. Aber jetzt seh ich mich um, seh all das und finde einfach keinen Anfang. Auch wenn meine Wohnung
gerade einmal 26 Quadratmeter hat. Schon jetzt weiss ich das ich sehr schlecht schlafen werde. Und beim aufwachen weiß das mein
Problem immer noch da ist, es wächst und wächst...
Zusätzlich jetzt diese beiden Termine vor der Brust. Ich schwitze obwohl es nicht zu warm in meiner Wohnung ist!

Ganz dunkel erinnere ich man an den Tag meines Einzugs, denn es ist meine zweite richtige Wohnung allein für mich. Die erste, da war
ich nicht wirklich allein.
Alles sauber, gepflegt, wohnlich, einladend. Ich hatte meine Eltern sowie meinen Bruder eingeladen und auch wenn die Wohnung winzig
ist, war es ein toller Abend. Der erste und letzte Besuch den ich hatte, was nun gut und gerne sechs oder sieben Jahre sind.

Dabei würde ich so gerne. Meine Eltern würden sich freuen, mein Bruder ebenfalls, denn eigentlich bin ich auch sehr gerne bei ihm. Und
das Gefühl zu sagen: Hey komm doch zu mir heute, oder morgen...
Beschämend seh ich dann vor meinem inneren Auge das Bild meiner Wohnung und das ich ihn niemals so fragen kann.

Ja, meine Eltern sind die besten die man sich wünschen kann, aber ich denke ihr versteht mich wenn ich sage:
Das kann ich ihnen unmöglich anvertrauen oder um Hilfe bitten. Sie würden mir helfen, aber ich könnte ihnen danach nie wieder in die
Augen schauen, soo schäme ich mich jetzt allein bei dem Gedanke daran.

Somit bin ich am Ende, weiss weder vor noch zurück und wenn nix passiert werden die Termine verstreichen. Laut dem Schreiben droht
er mir dann mit rechtlichen Schritten.
Habe jetzt schon Angst vor Samstag, denn dann muss ich raus, einkaufen und er wird mich garantiert abfangen, fragen welchen Termin
ich wähle...

Was soll ich ihm sagen?
Er wird nicht aufgeben sondern auf sein Recht beharren, das ihm zusteht...
und und und dann bin ich erledigt, ich und mein Stubentiger...
Mein Ein und Alles, die immer für mich da ist und dennoch schäme ich mich.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, weiss nicht was ich machen soll.
Ich brauche dringend Hilfe, weiss aber nicht wie oder wo...

Kann mir jemand helfen, oder sagen was ich tun kann? Ich brauche ein Wunder und ich bin mir nicht sicher ob ich diese Bitte noch einmal
verfassen kann.

Blaine


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 03:14
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator


@Blaine

Willkommen Liebe Blain!

Ich habe gerade eben gesehen das du dich angemeldet hast da ich einen Newsletter nach lange Zeit vorbereite gerade.

Du schreibst:

Zitat von Blaine im Beitrag #1

Kann mir jemand helfen, oder sagen was ich tun kann?


Erstmal möchte ich dir Gratulieren denn du hast den ersten Schritt gerade gemacht, du hast dein Schicksal in die Hand genommen und beschlossen dein Leben zu ändern, ich habe deinen Beitrag nicht durchgelesen sondern nur unten auf deinen letzten Satz geschaut gerade. Du wirst weitere Schritte gehen, du wirst hinzulernen, du wirst na wie soll ich sagen aus dem Bereich der Determiniertheit in den Bereich der Freiheit voranschreiten, was meine ich damit? Na du möchtest deine Verhaltensmuster ändern die dich in diese Lage manövriert haben in der du nun bist. Doch du suchst bereits den Weg da wieder raus und du wirst es schaffen denn du bist losgelaufen, möge dein Weg geebnet sein und mögen unsere Mitglieder und Moderatoren dir antworten. Ich bin gerade doch zu müde dazu schon denn es ist nach 3 Uhr und ich muss nacher wieder aufstehen und arbeiten.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

@Kathrin Nake @Hatifa @Eva S. Roth @Draculara @Barbara Bruchhäuser @Jennifer @Jacaranda @Rainbow-Cloud


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 08:00 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 08:02)
avatar  M-B
#3
avatar
M-B

Guten Morgen Blaine,

ich hab deinen Beitrag direkt nach dem Aufstehen gelesen und wollte dir unbedingt noch ein paar Zeilen schreiben.

Dafür bleiben mir nun noch etwa 10 Minuten bis ich auf arbeit muss.

Darunter wird die Qualität meines Textes definitiv leiden, sieh es mir bitte nach.

Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du in dieser Situation steckst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie bedrückend das ganze ist.
Deine zu Hause scheint zum jetztigen Zeitpunkt schon mehr ein Gefängnis zu sein.

Viele von uns (mich eingeschlossen) befanden oder befinden sich in einer vergleichbaren Situation.
Viele von uns haben gelernt damit irgendwie umzugehen oder sind ganz oder zumindest teilweise aus der Situation wieder herausgekommen.
Auch ich lebe mit meinem Vermieter und seiner Familie unter einem Dach, wenn auch zum Glück nicht Wand an Wand.
Vor 3 Jahren noch ging es mir wie dir. Ich hab es gehasst überhaupt aus der Wohnung zu müssen und mir alle mühe gegeben allen Personen bestmöglich auszuweichen, was mir auch mit Meisterschaft gelungen ist.
Stell dir vor was das für ein befreienes Gefühl ist, wenn das erstmal vorbei ist.

Du hast den Zustand deiner Wohnung nicht geschildert, so dass es nicht ganz so einfach ist pragmatische Tipps zu geben.
Es wird wohl die klassische Kombination aus Vermüllung und Verwahrlosung sein.
Wenn du Samstag einkaufen gehst, nimm bitte erstmal eine Tüte mit raus (egal wie sinnlos das in anbetracht der Gesamtsituation zu wirken scheint) und schmeiße Sie weg.
Die Tüte füllst du mindestens mit genauso viel Müll wie du ihn beim Einkaufen an Verpackung wieder in die Wohnung schleppst, eher etwas mehr.
Es geht darum überhaupt erstmal einen Prozess anzuschieben.

Ansonsten solltest du dir über deine Möglichkeiten klar werden. Das ist schwierig in einer akuten Stresssituation.
Was mir so dazu einfällt:

- in 5 Tagen kann man eine Menge schaffen, sofern man denn in der Lage ist loszulegen
- du setzt selber einen Termin weiter hinten um zusätzlich Zeit zu gewinnen
- du aktivierst Hilfe (Freunde Familie) ja -> willst du aus Scham nicht, ist aber eine Option
- du sagst deinem Vermieter was Phase ist (würde ich normalerweise nicht empfehlen aber in deiner spezifischen Situation kommst du sowieso nicht verdeckt aus aus deinem Problem raus)

Versuch dir auch noch ein paar eigene Ansätze zu überlegen.

Mir läuft leider die Zeit davon. Ich wünsch dir erstmal alles Gute und vielleicht liest man sich ja noch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 09:53 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 09:54)
avatar  Robert
#4
avatar

Guten Tag Bliane,

sehr herzlich willkommen hier, und gleich die Frage, was muss am Fenster gemacht, gewartet werden, selbst einhaengen kann man es selbst.




Wenn Fenster regelmaessig gewartet werden, sparen Sie letztlich Kosten. Denn eine gute Pflege foerdert den Wert- und Funktionserhalt der Fenster.

Die meisten Wartungsarbeiten koennen Sie selbst durchfuehren und die Arbeiten, bei denen Sie einen Fachmann hinzuziehen sollten, sind nicht kostenintensiv.

Trotzdem ist die Fensterwartung fuer viele Hauseigentuemer eine laestige Angelegenheit. Folgen einer missachteten Fensterwartung kann eine geringe Lebensdauer der Fenster sein.


Also halt ihm den Text unter die Nase, oder leg ihm den ebenfalls vor die Tür, da sehe ich nix, was fremd gemacht werden muesste, bei Strom ist das auf jeden Falle so. Der will nur rein in die Wohnung.

Es ist hier in der Sachlage kein Termin noeting, aber was wird gemacht, das frag mal nach, oelen die Scharniere, geht selbst.

Sehr schoene Tag, Gesundheit dazu, lieben Gruss Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 10:37
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Ornung

es kommt hier nicht darauf an, wer etwas selber machen kann, sondern der Hauseigentümer hat ein Interesse daran, dass die Fenster möglichst lange halten. Er muß die theoretisch auch ersetzen, wenn die defekt sind. Selbst, wenn die Mieterin die Fenster streicht und Scharniere ölt, muß sie dafür einen Nachweis erbringen, der nur durch Besichtigung mir möglich erscheint.

@Blaine

den Fußboden zu den Fenstern frei machen, damit der Vermieter da dran kommt. die Gänge dabei etwas breiter machen. Da, wo man selbst noch durchkommt, haben andere Probleme. Die wollen sich nicht besonders vorsehen, sondern sich so bewegen, wie sie es gewohnt sind. Also nicht gerade eine Blumenvase am Rand des Weges zum Fenster.

Deine Gedanken sind nicht der Maßstab für eine Fensterbesichtigung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!