Hilfe Jugendamt kommt morgen

  • Seite 4 von 19
06.06.2021 10:57
#16
Gu

Hallo,
Ich will doch mal schreiben wie es weiter gegangen ist. Letzten Mittwoch war die Sachbearbeiterin vom Jugendamt das zweite mal da. Mit ihr eine Frau einer Organisation (Hera Team Stuttgart) die mir beim Entrümpeln der Wohnung helfen soll. Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll, habe aber Zugesagt. Sie stellt jetzt den Antrag beim Kostenträger (Sozialamt) und am 16 treffen wir uns in den Räumen des Jugendamts wieder. Ich bin noch bis zum 11 in der Tagesklinik und es gelingt mir nicht wirklich neben bei etwas hier in der Wohnung zu tun. Auch fühle ich mich da nicht wirklich verstanden.
Ich hab mal noch ne Frage. Fällt es euch auch so schwer von wollen ins Tun zu kommen?Wenn ja gelingt es euch da irgendwie euch selber auszutricksen?
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 13:13
#17
avatar
Moderator

@GuteMine

Ja es ist schwer. Ich will anfangen und fange auch immer nur an. Oft bleibt es beim zaghaften Versuch, dann stelle ich fest, dass ich für die Sachen, die ich behalten will, keinen Platz habe und wenn ich rum räume, täte ich die Sachen nur von einem Haufen weg auf einen anderen Haufen drauf. Also höre ich dann auf zu räumen. Manchmal habe ich gute Zeiten, in denen ich was aus der Wohnung bringen kann, das ich nicht mehr haben will, z. B. Altkleidersack ist voll geworden, oder ich sammle Müll zusammen und bringe ihn in die Container vor dem Haus. Das ist das beste, was man machen kann, Sachen weg bringen die nur die Wohnung voll rümpeln und die man gar nicht braucht. Anders kann ich hier auch keinen Platz schaffen. Zum ungewohnten Anblick eines freien Fußbodens hat es bisher leider nicht gereicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:45
#18
Gu

Danke Dracula
Ich hab mir deine Internettseiten angesehen. Ich bin auch ein Messie ,wiege (weit) über 100 und habe Depries . Kurz ich kann mich in vielen wieder finden.
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 18:13
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Hey GuteMine,
mit Unterstützung vom HERA Team wirst du vermutlich weiter kommen als ohne. Wenn du nicht ins TUN kommst, wird die Konsequenz so sein, dass man dir die Kinder entzieht und sie an "gesünderen und kindgerechteren" Orten unterbringt. Ich will dir keine Angst machen, sondern die reale Konsequenz aufzeigen.
DU bist für deine Kinder und dich verantwortlich, also hast DU es in der Hand, dass es nicht soweit kommt bis deine Kinder alt genug für eigene Entscheidungen sind.
Depris sind nicht toll und verleiten einem zum NICHTSTUN, das kann ich gut verstehen, dass bereits der Tag in der Klinik sich sooo fordert, dass du am Abend zu nichts in der Lage bist.
Wenn du dir und deinen Kindern einen Gefallen tun möchtest, dann findest du neben den Helfern des HERA-Teams auch therapeutische Unterstützung (für dich und für die Kinder) und machst beides. Das liest sich sehr viel und ist auch viel, der Gedanken daran eine volle Wohnung aufzuräumen und ordnen bringt noch viel mehr dazu, doch eines kann ich dir versichern....Messies sind zu sehr viel in der Lage und können viel leisten, auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommt.
Jedes wichtige Teil, dass ihr ggf. im Aufräumprozess wegwerft, möchte auch therapeutisch gehört und gesehen und verarbeitet werden....und wenn das aufgearbeitet ist (ich denke übrigens an Therapieformen zur Traumaverarbeitung), dann könnte sich auch das Gegenteil einstellen.....dir wird das Aufräumen leicht(er) fallen zum Wohle deiner Familie.

Das braucht Zeit und Geduld und Verantwortung. Wenn dir jemand vom HERA Team angeboten wird, so zeigen die Behörden gerade sehr viel Verständnis für dich, auch wenn du es nicht wahrnehmen kannst, und sie möchten dich unterstützen die Verantwortung für deine Kinder behalten zu können. Sie probieren den Mittelweg zu gehen. Deine Krankheit zu respektieren und auch das Wohl deiner Kinder im Blick zu haben. Was nicht einfach ist.
Ich wünsche dir gute Besserung und vertrauenswürde Begleiter, die nicht für dich aufräumen, nein, die dich unterstützen und befähigen, dass du selber dazu in der Lage sein wirst. Menschen, die uns unterstützen sind gerade sehr wichtig...trotz all des Misstrauens, das wir in uns tragen, weil wir zu damaligen Zeiten sooo viele Verletzungen ertragen mussten.

Toi, toi, toi


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 21:44
#20
Gu

Ich danke dir @IBI fürs Mutmachen. Mir ist bewusst dasdas JuA mir da weit entgegen kommt und habe auch den Willen das wirklich zu nutzen. Leider hat das Jugendamt selbst den letzten Termin wieder abgesagt und ich hab noch keinen neuen. Das hat mich wieder umgehauen. Ab morgen werde ich aber wieder selbst aktiv werden
Grüße GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!