Weiter machen

  • Seite 36 von 164
18.06.2021 10:11
avatar  Wolfram
#176
Wo

@Aufräumer

das dachte ich auch erst, aber Emin hat ja richtig geschrieben, alles hat seinen Sinn. Und wo Sonne scheint, da gibt es Schatten und umgekehrt. Wo es also keine Fehler gibt, können auch keine gemacht werden. Die Rechtschreibung ist doch ein künstliches Produkt, das ab und zu auch mal geändert werden kann. Nur verständlich muß es sein. Sonst ist es zwar kein Fehler, aber ein Kommunikationsproblem.

@Emin

Die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation ist zwar gut, deshalb sollte sie auch jeder kennen, aber Vorrang erhält immer das Problem Trauma, weil es im Unbewußten steckt und selbst im Bewußtsein sich nicht unterdrücken läßt. Schlimmer wird es, wenn Trauma auf Trauma stößt, dann ist ein Krach nicht mehr zu vermeiden. Da hilft dann auch die Gewaltfreie Kommunikation nicht mehr weiter, weil diese eine Kommunikation voraussetzt.

@Gitta
damit Du hier nicht vergessen wirst.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 13:24
avatar  Gitta
#177
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #174
@Gitta

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #161
das mag am Fußball schauen liegen.

Am Samstag Abend wird in Deutschland viel, sehr viel Bier fliessen und Portugal ist glaube der Gegner wird gewinnen 3zu2. Schaust du Fussball? Ich hab an deiner Artikulation gemerkt das du eine höhrere schulische Ausbildung hast!?!

Emin


Warum fragst Du nach meiner schulischen Ausbildung? Das ist doch nicht wichtig für das Thema des Forums. Außerdem liegt dies bei mir schon Jahrzehnte zurück.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 13:32
avatar  Gitta
#178
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #174


Zitat von Gitta im Beitrag #163
2. Manche Fehler, die man macht, erkennt man selbst nicht so gut.

Hm, halt mich für verrückt, mir egal, ich sage dir ich mache NIE Fehler, was sagst du dazu?

Emin


Ich denke, wir haben beide eine andere Definition von was ein Fehler ist und was nicht im Kopf. Meine Definition ist nicht allumfassend im Sinne eines Schicksals gemeint, sondern als Prozess Fehler auf dem Weg zu einem konkreten Ziel hin gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 03:50
avatar  Emin
#179
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #176
Wo es also keine Fehler gibt, können auch keine gemacht werden.

Ja okay und was ist dann wenn ich sage, ich weiss das ich NICHTS weiss?


Zitat von Wolfram im Beitrag #176
Die Rechtschreibung ist doch ein künstliches Produkt

Jedefalls ist Deutsch eine Sprache mit der man sich prima artikulieren kann, du weisst ja das ich Englisch als Sprache für minderwertig halte. Diese kann der Deutschen Sprache niemals das Wasser reichen oder welches ist das Land der Dichter und Denker? Ich glaube schon Deutschland und ausserdem hab ich Verständniss, denn in England gibt es 170 Regentage im Jahr. Wenn man ein Gesicht zeigt wie 7 Tage Regenwetter.....


Zitat von Wolfram im Beitrag #176
Kommunikationsproblem

Interessert mich sehr, die anderen auch bestimmt, sei doch Bitte so gut und definiere uns das etwas näher. Dann kann und möchte ich gerne drauf eingehen.



Zitat von Wolfram im Beitrag #176
wenn Trauma auf Trauma stößt

Kann sehr gut sein, weisst du ich bin traumatisiert worden in meiner Kindheit wie auch meine Freundin die ja auch in der Kindheit traumatisiert wurde. Es besteht zwar der Vorteil da sie Diplom Psychologin ist seit zwei Jahrzehnten und mir viel lernt aus diesem Bereich, doch man kann sich halt viel besser einander verstehen und auch Rücksicht drauf bzw. aufeinander nehmen. Sie schreibt übrigens ein Buch genau über dieses Thema.



Zitat von Wolfram im Beitrag #176
Da hilft dann auch die Gewaltfreie Kommunikation nicht mehr weiter, weil diese eine Kommunikation voraussetzt.

Ja das ist der Logik nach schon offenkundig, doch was ist dir an der Art der Kommunikation wichtig? Wir haben zwar schon mehrere interessante und auch respektvolle Telefonate gehabt, doch Bitte definiere es uns mit möglichst vielen Substantiven und Prädikaten in deiner Erklärung dazu Bitte ich dich hiermit.




@Gitta

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #177
Warum fragst Du nach meiner schulischen Ausbildung?

Weil ich mehrere deiner Beiträge gelesen habe und stellenweise du dich so artikulierst das es Rückschlüsse zulässt das du was studiert hast oder sehr belesen bist. Doch ich bin bisher NICHT drauf gekommen in welche Richtung das gehen könnte. Doch lass gut sein, Bitte sag es NICHT. Ich möchte es NICHT mehr wissen.




Zitat von Gitta im Beitrag #177
Das ist doch nicht wichtig für das Thema des Forums.

Absolut NICHT und es geht mich NICHTS an dein Privatleben. Die Antwort ist ja freiwillig.




Zitat von Gitta im Beitrag #177
Außerdem liegt dies bei mir schon Jahrzehnte zurück.

Ja, die meisten von uns hier sind vor 1980 geboren worden. Ich war bei der Volksbank und das ist auch schon Jahrzehnte her.



Zitat von Gitta im Beitrag #178
sondern als Prozess Fehler auf dem Weg zu einem konkreten Ziel hin gemeint.

In allen Ehren Liebe Gitta, genau das hab ich meine Lebenseinstellung geändert, kann sein das du aus unserem normalen Deutschen Sprachgebrauch her das Wort .... Ziel .... verwendest. Ich vermeide Ziele wie ich kann denn ich denken es gibt eine noch intelligenterer Denkweise die nur noch in Richtungen des Lebens geanannt werden kann.



Auch das Streben nach Glück, es gibt hier Beiträge von mir die noch garnicht solange her sind, da schreibe ich sogar das es in der US Amerikanischen Verfassung verankert ist das Streben nach Glück, doch ich wurde von einer anderen Philosopie getroffen.




Ich bin seit Wochen nun davon überzeugt das, das streben nach Glück der Weg ins direkte Unglück ist. Ich lass das mal so stehen und ja es ist ein Bereich aus der Philosopie und das ist doch wunderbar. Können wir ja auch an anderen Tagen hier eroieren was es damit auf sich hat. Da bin ich auf Gitta´s Gedanken sehr interessiert.


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 08:01
avatar  Gitta
#180
avatar

Hallo Emin

Zitat von Emin im Beitrag #179

Zitat von Gitta im Beitrag #178
sondern als Prozess Fehler auf dem Weg zu einem konkreten Ziel hin gemeint.

In allen Ehren Liebe Gitta, genau das hab ich meine Lebenseinstellung geändert, kann sein das du aus unserem normalen Deutschen Sprachgebrauch her das Wort .... Ziel .... verwendest. Ich vermeide Ziele wie ich kann denn ich denken es gibt eine noch intelligenterer Denkweise die nur noch in Richtungen des Lebens geanannt werden kann.



Ohne Ziel und Plan tue ich mich schwer. Ein Ziel könnte zum Beispiel sein, ich weiß, dass ich heute Abend Hunger haben werde, was plane ich zu kochen?. Das muss ich dann erstmal einkaufen und dazu Sauce und Getränke einplanen. Wenn ich das alles besorgt habe, muss es bis abends kühl gelagert werden. Abends brauche ich dann einen Topf und einen Backofen oder mehr. Dann lege ich mir Geschirr und Besteck zurecht. Dann mache ich alles warm und kann schlussendlich essen. Ziel erreicht.

Ein Ziel kann sein, ein Auftraggeber erwartet das Ergebnis einer bestimmten Dienstleistung bis zum Ende des Monats. Da das nicht an einem Tag zu machen ist, wird es in kleinere Schritte unterteilt.

Ein Ziel kann sein, ein Zimmer in meiner Wohnung von einem chaotischen Zustand in einen (wahrscheinlich auch nur zeitlich begrenzten) geordneten Zustand zu versetzen mit den zugehörigen Entscheidungen zu den Sachen, was ich in absehbarer Zeit noch brauchen werde und was nicht.


Zitat von Emin im Beitrag #179

Auch das Streben nach Glück, es gibt hier Beiträge von mir die noch garnicht solange her sind, da schreibe ich sogar das es in der US Amerikanischen Verfassung verankert ist das Streben nach Glück, doch ich wurde von einer anderen Philosopie getroffen.


Das hängt wahrscheinlich mit der Geschichte zusammen. Früher war das Streben nach persönlichem Glück nicht erlaubt, man hatte nur einem Herren zu dienen, der ziemlich willkürlich entscheiden konnte. Außerdem musste man religiös das glauben, was gerade von oben verordnet war.


Zitat von Emin im Beitrag #179

Ich bin seit Wochen nun davon überzeugt das, das streben nach Glück der Weg ins direkte Unglück ist. Ich lass das mal so stehen und ja es ist ein Bereich aus der Philosopie und das ist doch wunderbar. Können wir ja auch an anderen Tagen hier eroieren was es damit auf sich hat. Da bin ich auf Gitta´s Gedanken sehr interessiert.


Das kommt darauf an, wie man Glück definiert. Glück kann eine bestimmte Geisteshaltung sein, ist wahrscheinlich auch das Beste. Um diese Geisteshaltung zu erreichen, muss man (oder wenigstens ich) aber auch an sich arbeiten, muss Irrtümer aufdecken, Neues ausprobieren und sich dabei nicht in die alten gewohnten Haltungen wieder zurück ziehen lassen. Ist also auch ein Ziel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!