Hobbys ohne Sport

  • Seite 2 von 4
12.06.2021 13:10
avatar  Gitta
#6
avatar

Hallo

Ja, ich meinte mit Hobby etwas, was Freude und Entspannung bringen sollte. Das kann etwas mit Bewegung der Arme im Sitzen sein oder etwas mit Bewegen der Beine und Arme. Wesentlich finde ich persönlich, dass es eher selbstbestimmt sein muss.

Sport ist für mich persönlich immer eine stark fremdbestimmte Veranstaltung gewesen. Man hängt in einer Gruppe, wird ständig untereinander verglichen und Ziel ist es, eine vorgegebene Bewegung, zum Beispiel ein Schritt oder eine vorgegebene Armhaltung zu erlernen. Und dann möglichst perfekt so wie erklärt auszuführen. Ich will das auch nicht schlecht reden, aber auch mal etwas zu haben, was man nur selbstbestimmt macht, wäre doch auch nicht schlecht.

Das kann Spazieren gehen im eigenen Tempo sein oder Fahrrad fahren im eigenen Tempo oder sich so bewegen, wie man merkt, da zieht es leicht oder die Bewegung entspannt eine andere Muskelgruppe. Das ist aber sehr individuell, kann man in einer Gruppe so sicher nicht durchführen. Und was ich selbstbestimmt mache, treibe ich meist nicht bis zur schweißtreibenden Anstrengung, manchmal schon, aber meist nicht.

Es gibt auch verschiedene Menschen. Ich kenne Menschen, für die gibt es außer der Arbeit nur eines: Sport! (Schon bei dem Wort bekommen sie glänzende Augen.) Und diese Freude würde ich ihnen auch nie nehmen wollen! Und auch sonst niemand vom Sport abhalten.

Aber für andere ist mehr die Entspannung danach das Schönste am Sport. Darf es ja auch geben, hoffe ich. Und diese suchen vielleicht auch nach etwas, was Freude macht. Sport können sie der Gesundheit wegen trotzdem machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 14:18
#7
avatar
Moderator

Das Thema war ja Hobby ohne Sport. Spazieren gehen ist Bewegung. Es gibt Leute, die gehen schnell spazieren, nennen das aber noch Spaziergang, weil sie nicht ins Schwitzen geraten und sich dabei nebenbei auch noch unterhalten könnten, ohne außer Puste zu geraten. Es gibt aber auch Hobbies, in denen man weder Schwitzen noch sich anstrengen muss. Ein Beispiel: Stricken. Oder: Schreiben. Kann im Forum sein, kann auch ein Buch sein. Oder Malen. Das geht ohne Anstrengung. Ich glaub darum geht es hier: Eine Betätigung, die Spaß macht, ohne dass man körperlich an seine Grenzen (Muskeln, Atem) kommen muss.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 15:59
avatar  Gitta
#8
avatar

So auch, Hobbys, bei denen man nicht so ins Schwitzen kommt. Beim Stricken bewegt man ja streng genommen auch die Hände und die Arme mit. Genauso beim Schreiben, Tippen oder Malen. Wenn man sich auf ein Muster konzentrieren muss oder mitzählen muss beim Stricken ist es ja auch etwas anstrengend, für den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 22:01
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Hi,
du hast nicht erwähnt, dass du bereits ein sportliches Hobby hast und noch etwas zusätzliches suchst.
So hast du beides und wunderbar, weil Bewegung und Aktivität vorhanden sind.

sich weiterbilden kann auch zum Hobby werden, zuletzt habe ich einen Whiskykurs belegt.
Oder mich mit Finanzthemen beschäftigen. Schreibkurse belege ich auch gerne.

Viel Freude beim Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 17:38
#10
Gu

Tiere züchten/pflegen
Einkaufen gehen
Bücher / Geschichten schreiben
Kreuzworträtsel lösen
Einen Blog aufmachen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!