Artikel waren nicht lieferbar/Geld zurück überwiesen - Hurra!

29.10.2021 19:51
#1
avatar
Moderator

hallo liebe Foris,

ich hatte ein paar Oberteile bestellt, die ich für eine Kombi mit schwarzer Hose für schön gehalten habe. Nun habe ich ein paar Euros zurück überwiesen bekommen und diese Teile (Langarmshirts) nicht gekriegt. Aber eins davon hatte ich schon mit der einzigen Lieferung bekommen. Ich habe gerade nachgedacht, ob ich überhaupt eine Art Bedauern gefühlt habe bei der Nachricht, dass Geld überwiesen wurde. Nein, habe ich nicht, ich bin froh, dass ich mein Geld zurück hab! Dass diese paar Teile fehlen, ist wirklich kein Fehlen an sich, weil ja meine Schränke alle voll sind. Habe ich ein paar Shirts weniger, was macht das schon? Dann nehme ich, was ich habe und habe dann immer noch zu viel.

Warum soll man auch immer neue Outfits haben oder wem ist hier Mode überhaupt wichtig? Hauptsache ist doch, es passt und sieht gut aus oder ist schön warm bzw. im Sommer schön leicht und atmungsaktiv. Setzt man das ins Verhältnis mit dem Umweltschutz, kriegt man doch automatisch ein schlechtes Gewissen, wenn man jedes Jahr neue Klamotten kauft. Weil man ja überlegen soll, wie ist das Gefühl wenn die Sachen nicht da sind und wie ist es, wenn man sie gekauft hat. Wer kaufsüchtig ist, der fühlt sich nur im Moment des Anprobierens im Geschäft richtig gut. Sobald er zuhause ist, landen die Sachen oft origninal mit Preisschild auf dem Dachboden oder ganz oben im Kleiderschrank.

Und wie ist es, wenn man als Messie was auf dem Flohmarkt sieht, z. B. eine Tiffanylampe, die auf einem Tisch steht und uns zuruft: "Nimm mich mit!" und wenn wir heim kommen mit der Lampe, dann suchen wir vergeblich nach dem Platz, auf dem sie hübsch aussieht, gebraucht wird und sofort auffällt. Richtig, es gibt keinen! Diesen Platz muss ich erst schaffen, und dabei sind mir einige alte Lampen im Weg, die mit Spinnweben garniert und durchgebrannten Birnen auf den Regalen stehen.

So ähnlich ist es doch! Aber wie ist es, wenn ich z. B. auf dem Flohmarkt denke: Wer noch keine Nachttischlampe hat, wird sich über diese hier freuen. Aber bei uns steht genug von dieser Sorte herum. Und ich gehe einfach daran vorbei, im Hinterkopf habe ich meine Messiewohnung und weiß, ich brauche das hier nicht. Wer hat solche Erfahrungen schon mal gemacht?

Ich bin froh über das Geld und nicht nachdenken zu müssen, welche Teile ich dafür in die Altkleidersammlung tun muss. Ich blättere auch Kataloge durch, ohne was davon zu bestellen. Aus dem Grunde, weil ich alles habe, was ich brauche. Wer an diesem Punkt ist, kommt irgendwann auch weiter an den Punkt, Dinge weg zu geben oder zu entsorgen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 11:14
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Wow,
welch ein Fortschritt @Draculara
Gratuliere.
Du hast dein eher düsteres Profilfoto in ein helles wolkiges geändert.
Das zeigt deine Zuversicht.

Dein Jammerton zwischen den Zeilen ist verschwunden und irgendwas scheint dich wirklich voran gebracht zu haben. Die ersten Schritte zum bewussteren Einkaufen machen sich bei dir bemerkbar. Damit steigt dein Selbstbewusstsein - du wirst dir deiner Selbst bewusst. Das ist die andere Qualität des Wortes, die suggeriert, man könne etwas sehr gut.

Ich hoffe, für die paar Euro hast du eine tolle Sparidee für dich ausgesucht, weil da gehören sie jetzt hin. In den "ich spar auf etwas tolles grösseres, das ohne Gegenstand zu beschaffen ist" Sparstrumpf. Strümpfe hast du sicher genug, die du umfunktionieren kannst.

Wer und was auch immer dazu beigetragen hat, dass sich bei dir eine Sinneswandlung vollzieht, die bringt dich allmählich zu deinem Ziel. Ich gratuliere denen, die dazu beigetragen haben, denn ohne Input von aussen, hättest du das nicht schaffen können. Das ist meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 15:59 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 16:01)
#3
avatar

liebe @Draculara,

wunderte mich schon bei deinem Bild, ja ist etwas schöner, heller geworden. Man konnte nicht ausmachen, was es ist bzw. war.

Ach, manchmal kauft man sich auch was, weil man es einfach haben möchte, im Frühjahr bestellte ich mir eine kleine Lampe, die mach ich nun allabendlich an, möcht ich nicht mehr missen.

oder man möcht einfach was anderes ausprobieren, wie eine energetische Raumreinigung, das machte im Frühjahr, es war fantastisch, es waren die letzten kalten Wintertage, wie damit fertig war, kam mir wie eine kühle Atlantikbrise die Wohnraumluft vor, das roch nach so Ende Frühjahr / Sommer am Atlantik mitten zu Ende Winter 2021, krass dachte ich. Seither hab ich das aber nicht mehr gemacht, da das ganz schön in die Arme geht mit den Türmen, die sieht man auf dem Bild mit dem weißen Tisch und es hat 2 diverse davon.

Man muss doch mal was nicht gewöhnliches (außer gefährliche Aktionen....) machen, das bringt eine neue Erfahrung mit sich und dann kann man urteilen dazu. Woher die Türme hab, hm, naja das lass ich lieber, obwohl ja hier für vieles Werbung indirekt gemacht wird, auf Bildern, denke ich sag das nicht, denn das Preissegment ist auch kein niedriges, rechnet sich aber bestens, wenn man bedenkt, was eine energetische Hausreinigung kostet. Beim 2. Mal hat man die raus und das mach ich, wenn auf Weihnachten dekorier, nächstes oder übernächstes WE, dann ists schon wieder soweit.

Was ich damit beschreiben will, jeder soll am besten bei allem tun, sich selbst sein, authentisch eben, ob mit Mode oder eben solchen Wohnraumritualen, das spielt kaum eine Rolle, dann ist man eben Draculara oder Aufräumer oder @Emin oder wer auch immer. Zu dem stehen wie man jetzt gerade ist.

schönen abend, evl. mit Polarlichter, beste Grüße, beste Gesundheit

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 03:36
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Draculara @Aufräumer

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Wer hat solche Erfahrungen schon mal gemacht?

Der Emin hat diese Erfahrung gemacht bis Weihnachten des Jahres 2010. Ich hatte schon über 6000 Bücher und hatte schon erkannt das ich ein Papiermessie bin, auf Flohmärkte bin ich dennoch gerne und hab das interessante Bücher gesehen für grad mal einen Euro. Doch im Hinterkopf war das ich doch Bücherberge schon habe. Ein Dilemma oder?



Wegen Thema: Artikel waren nicht lieferbar/Geld zurück überwiesen - Hurra!

Ja müssen die auch tun, ich habe ja selbst 16 Jahre lang einen Onlineshop geführt und ja es kann passieren das ein Artikel ausverkauft ist und noch im Shop sichtbar ist und der Lieferant auch grad nicht liefern kann. Ich hab das dann immer so gemacht, ich hab eine Email geschrieben oder angerufen falls der Kunde seine Nummer auch im Bestellvorgang mitgeteilt hat was praktischerweise auch viele machen, dann gefragt ob der Kunde bereit ist zu warten da diese Artikel neu produziert werden erst und es dauert noch 2 Wochen oder so, falls der Kunde nicht bereit war zu warten dann sofort das Geld zurücküberweisen. Alles andere kann sonst als Betrug ausgelegt werden. Ist es doch auch oder? Entweder Ware liefern oder Geld zurück!



Mein Tipp hier, einfach anrufen vor dem Kauf und fragen wie lange die Lieferzeit ist und damit auch gleich prüfen das wenn was wäre dann auch nach der Bestellung jemand erreichbar ist. Falls noch Fragen sind wegen Online Bestellung einfach mich mit @Emin erwähnen denn ich sehe mich als Profi nach eben 16 Jahren Onlineshop Arbeit.



Achso, wer nun sich denkt er eröffnet selbst ein Onlineshop, der kann auch fragen denn es ist um einiges schwieriger als man vorher denkt. Das ist sehr anstrengend und die Grossen Platformen machen einen das Leben schwer und behaupten gerne das sie eine Hilfe wären, sind die garnicht und ich hab keinen Namen einer Firma oder mehrerer genannt, denkt euch euren Teil einfach.


Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!