Dokureihe "The Hoarder Next Door"

  • Seite 13 von 22
22.02.2022 21:28
#61
An

@Miranda
Interesssant, das "nicht entscheidenn können". Das sehe ich bei meiner Schwester auch. Für sie scheint der Gedanke schlimm zu sein, dass sie etwas wegwerfen könnte, das man eventuell in 20 Jahren noch braucht. Das wäre ein Fehler. Den Krempel zu behalten, das hält sie dagegen nicht für einen Fehler. Es stört sie überhaupt nicht, dass ich im Chaos wohne, das ist für sie der normale Einrichungsstil. :-(

Ja, das mit den Anwälten bringt nichts. Die wollen am liebsten einen richtig aufwändigen Gerichtsprozess für 7 000 Euro und sehen für sich keinen Nutzen in einer effizienten Lösung. Wenn es nur eine einzige Kiste wäre, würde ich die meiner Schwester auch einfach vorbei bringen. Aber ich bräuchte einen Lieferwagen. Und sie könnte dann zu Recht vorbringen, dass sie dafür keinen Platz hat und ich das Zeug darum wieder mitnehmen muss. Immerhin bin ich die Zeitschriften so gut wie los. Das nächste Mal nehmen wir uns ihre abgelaufenen Lebensmittel vor. Die können doch nun wirklich in den Müll!
Aber zurück zum Entscheiden: Ich habe dazu sogar mal geforscht. Eine wichtige Voraussetzung für schnelle und sichere Entscheidungen ist Bauchgefühl bzw. Intuition. Da es daran bei Autisten eher hapert, kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Messietum gibt. Ich habe vor meinem inneren Auge eine Vision davon, wie es hier aussehen soll, und alles, was nicht in diese Vision passt, das soll weg. Dann muss ich nur noch festlegen, wohin. Das fällt mir sehr leicht, weil ich mich schon darauf freue, dass meine Vision wahr wird. Einfach wieder so leben wie vorher.
Ich glaube, das fehlt bei meiner Schwester auch. Die hat schon in ihrem Kinderzimmer im unaufgeräumten Chaos gewohnt. Die kennt das gar nicht anders!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 21:29
#62
An

@GuteMine
Gute Besserung! Nicht unterkriegen lassen! Es ist Frühling!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 08:46
avatar  Robin
#63
avatar

@GuteMine

Von mir auch gute Besserung. Es kann nur besser werden!

@Anna1111

Zitat von Anna1111 im Beitrag #61
Für sie scheint der Gedanke schlimm zu sein, dass sie etwas wegwerfen könnte, das man eventuell in 20 Jahren noch braucht. Das wäre ein Fehler. Den Krempel zu behalten, das hält sie dagegen nicht für einen Fehler.


Nun, bei mir ist es ungefähr so: Ich schaue auf das Chaos und halte es für einen Fehler, den Krempel zu behalten. Dann fange ich an, auszumisten, und schaue dabei auf das einzelne Ding und halte es für einen Fehler, es wegzuwerfen... Mir ist durchaus klar, dass die von @Emin empfohlene Methode, sich ein paar Dinge rauszupicken, die einem wichtig sind, und den ganzen Rest unbesehen zu entsorgen, die effizienteste Art ist, mit diesem "Perspektive-Problem" umzugehen. Blöderweise halte ich es aber auch für einen besonders wüsten Fehler, so vorzugehen - weil es bedeutet, eine unbekannte Menge von "Wegschmeiß-Fehlern zu machen, ohne überhaupt zu wissen, was man da tut.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #61
Es stört sie überhaupt nicht, dass ich im Chaos wohne, das ist für sie der normale Einrichungsstil. :-(


Nun, da ich selbst in meinem Chaos wohne, könnte ich mir den Luxus erlauben, ein Schild an die Tür zu hängen: "Betreten auf eigene Gefahr" und das Chaos zu meinem Einrichtungsstil erklären, wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Und auch das ist vielleicht etwas, was mich von deiner Schwester unterscheidet: Ich habe die Freiheit und ich habe die Wahl. Da ist niemand, der meine Probleme übernimmt, und da ist auch niemand, der mir verbietet, irgendwas zu behalten.

Ich habe diese Freiheit auch schon sehr hinterfragt, ob sie überhaupt was Gutes ist. Denn früher, mit Familie oder WG, war ich zwar schlampig und stets gestresst von der Panik, dass irgendwas mit mir nicht stimmt und ich das alles nicht so perfekt hinkriege, wie ich meinte, es zu müssen, aber eine Totalversagerin war ich nicht. Was ich jetzt bin. Und das ausbaden zu müssen ist nicht wunderschön, aber ich feiere doch immer noch jeden Tag im Herzen die Freiheit, es sein zu dürfen. Wenn es nur ein einziges Ding gäbe, was ich mir aussuchen und "mitnehmen" darf in eine "Traumwohnung", dann wäre es diese Freiheit! Also zu der Angst will ich jedenfalls nicht zurück...

Wenn ich dran denke: Mit 17 hab ich geheiratet, und dann haben meine Schwiegereltern u.a. das Schlafzimmer eingerichtet und ich hab mich in der ersten Nacht auf den Fußboden gelegt, weil es ja nicht mein Bett war und ich deshalb gar nicht auf die Idee kam, mich da reinzulegen. Im Ernst! Macht man doch nicht, sich in anderer Leute Betten legen,oder? 🤣

Zitat von Anna1111 im Beitrag #61
Wenn es nur eine einzige Kiste wäre, würde ich die meiner Schwester auch einfach vorbei bringen. Aber ich bräuchte einen Lieferwagen. Und sie könnte dann zu Recht vorbringen, dass sie dafür keinen Platz hat und ich das Zeug darum wieder mitnehmen muss.


Das war mir schon klar. Aber du könntest ihr eine Kiste nach der anderen bringen, wenn du nett bist, in Verbindung mit dem freundlichen Angebot, ihr jeweils beim Sortieren zu helfen. In ihrer Wohnung - d.h. was sie behalten will, bleibt dort. Ist mir auch klar, dass ihr Mann das nicht will. Der muss aber auch mal hinnehmen, dass es nicht angehen kann, das ganze Problem auf dich abzuladen.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #61
Voraussetzung für schnelle und sichere Entscheidungen ist Bauchgefühl bzw. Intuition. Da es daran bei Autisten eher hapert, kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Messietum gibt.


Oh, ich habe durchaus Bauchgefühle, aber eben auch Kopfgedanken, außerdem noch Umwelteinflüsse aller Art und weißderGeierwasalles, und alle zanken sie sich bei der Arbeit, wenn's ans Rausräumen geht! 🤯 Oder versuchen es jedenfalls...

Ansonsten meine ich, dass so ein Zusammenhang allein schon durch den Pi mal Daumen geschätzten Quotienten "Anzahl der aktiven Nutzer*innen hier im Forum / anwesende Autist*innen" empirisch bewiesen ist. Auch wenn beide Zahlen klein sind: Bei einer Reihenuntersuchung in England kam mal raus, dass 2% aller Kinder autistisch waren (inklusive Aspies) und so ziemlich alle Fachleute, die an dieser Studie nicht beteiligt waren, bestreiten diese hohe Zahl (würden aber auch nicht selbst nachzählen wollen!).
Machen wir uns mal klar: 2% heißt, dass in 4 Parallelklassen á 25 Schüler*innen zwei autistische Kinder dabei sind.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #61
Die hat schon in ihrem Kinderzimmer im unaufgeräumten Chaos gewohnt. Die kennt das gar nicht anders!


Ich frage mich, was es mit deiner Schwester gemacht hat, mit einer so perfekten Schwester aufzuwachsen. Oh, und in einem Messie-Haushalt noch dazu! Wer hat ihr jemals die Chance gegeben, zu lernen, "es selbst zu tun" (Maria Montessori)? Meine Meinung: Es ist sicherlich nicht so, dass sie spontan klarkommt, wenn du ihr den ganzen Kram einfach vor die Füße kippst. Aber es hilft ihr letztlich auch nicht, wenn sie sich um Entscheidungen rumdrücken kann.

Aus deinen Worten klingt auch Zorn und Verachtung, und das hilft auch weder dir noch deiner Schwester. Es ist verständlich, weil du ihr Verhalten grade ausbaden musst! Nur, schau, was das mit euch beiden macht! Ich sehe euch wie zwei Seiten einer Medaille, wo sich die eine nicht ohne die andere verändern kann... Es ist schwierig, ich weiß. Ich bin auch mal mit jemandem in so eine Lage gekommen... Und nicht wirklich wieder raus. In einer Zeit, in der ich dann tatsächlich nicht mehr in der Lage war, meine Rolle so weiterzuspielen, kam er zeitweise aus seiner raus - und ich "durfte" dann wieder die Mama spielen, sobald ich mich erholt hatte. 😡

In gewisser Weise habt ihr vielleicht sogar einen Vorteil, denn der Krempel ist eine handfeste materielle Angelegenheit, die man übergeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 21:33
#64
An

@Miranda
Ja, wenn man mit anderen zusammen wohnt, setzen die einen unter Druck aufzuräumen. Das kann helfen. Der Freund meiner Schwester ist leider auch so drauf. So wie die wohnen, puh, aber die finden das gemütlich, so wie Jack im Film.
Freiheit, ja, ist schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Schwester die Freiheit genießt, nicht mehr aufräumen zu müssen.
In einem meiner Romane habe ich mal geschrieben: "Wenn man immer das Gegenteil von dem tut, was die anderen von einem erwarten, dann ist man auch nicht frei!"
Ich denke auch, dass man nicht einfach kistenweise und unbesehen Zeug wegwerfen sollte. Es gibt durchaus Dinge, die man behalten möchte! Allerdings braucht man ewig, um ein Schrankfach durchzusehen, erst recht einen Stapel Papier. Bei den großen Mengen, die ein Messie angesammelt hat, kommt man da leider nicht sichtbar voran und kann jahrelang entrümpeln, wie man bei mir sieht.
Ja, mal sehen. Mit den Zeitschriften habe ich ja nun angefangen. Ein paar davon landeten in ihrem Briefkasten, bezüglich der restlichen Zeitschriften habe ich gedroht, die werfe ich Ende Februar weg, wenn sie noch da sind. Da es für sie als Messie ein Albtraum wäre, wenn ich die Zeitschriften wegwerfe, nimmt sie sie nun mit, um sie zu retten. Als nächstes machen wir dasselbe mit den abgelaufenen Lebensmitteln. Das sind alles Dinge von geringem Wert. Allerdings geht es so nur langsam und wird Jahre dauern, weil ich ihr ja eine angemessen Frist lassen muss, um sich etwas zu überlegen und die Sachen mitzunehmen. Vielleicht bringe ich auch mal eine ganze Kiste nett vorbei. Ich habe halt kein Auto und momentan kein Fahrrad, muss die Kiste also mehrere Kilometer zu Fuß transportieren.
Ja, klar, meine Schwester hat sehr unter der perfekten Schwester gelitten und hasst mich immer noch dafür. Womöglich bin ich sogar schuld daran, dass sie nie aufräumte, um sich von mir zu unterscheiden.
Leider sind 99% aller Menschen destruktiv. Und sie auch. Das heißt, sie selbst kriegt nichts gebacken und hasst noch alle, die voran kommen.
Ja, ich bin SEHR wütend! Mein Leben ist seit zwei Jahren ein Albtraum und das wird noch ein bis zwei Jahre so weitergehen. Ich verbringe wirklicih jeden Tag ein bis zwei Stunden mit dem Ebay-Handel und eine weitere Stunde mit dem Entrümpeln. Alles ws Arbeit macht, überlässt sie mir. Sie kommt nur immer, um mir zu sagen, was ich für sie in meinem Haus aufbewahren "darf". Sie ist rücksichtslos und ich habe da überhaupt kein Verständnis dafür. Anfangs habe ich gedacht "Ja, sie leidet unter dem Tod unserer Eltern und will nicht, dass sich im Haus etwas ändert" und "Sie ist psychisch gestört und kann als Messie halt nicht anders." Aber ich bin am Ende mit meinen Kräften. Ich habe bei der Arbeit viel Stress und habe so gut wie all meine Hobbies aufgegeben wegen der Entrümpelung, während meine Schwester nach wie vor ihren Hobbies fröhnt, Freunde trifft und das Leben genießt. Wenn ich sie anbettle, dass ich irgendwelchen unverkäuflichen ollen Scheiß bitte spendeen darf, macht sie ein hartes Gsicht und erklärt mir, das ginge nicht. Ich müsse das verkaufen. Oder es müsse erstmal hier liegen bleiben, bis ich einen besseren Vorschlag mache.
Sie missbraucht die Macht, die sie als Miterbin über mich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich nicht anders handeln kann! Ja, das ist das einzig Gute: dass der Krempel materiell ist. Was weg ist, ist weg und kommt nicht wieder. Es wird nicht von selbst mehr. Mit jedem einzelnen Teil, das ich wegschaffe, komme ich der Freiheit näher. Aber trotzdem wird es noch ein bis zwei Jahre dauern, bis ich mich hier wohl fühlen werde und bis ich das ganze Erbe bei Ebay eingestellt habe.
Was mich auch sehr ärgert ist: Ich hatte meine Tante gebeten, mit meiner Schwester deswegen zu reden. Und meine Schwester hat behauptet, wenn es nach ihr ginge, könne ich die alten Bücher sehr wohl ins Tauschregal stellen. Aber ich würde sie ja unbedingt verkaufen wollen. Sie lügt schon die ganze Zeit wie gedruckt. Ich höre das dann wieder von den Tanten. Sie verdreht vollständig die Tatsachen und stellt immer mich als die gierige Böse dar. Ich bin angeblich auch diejenige, die ständig alles verzögert und auf die sie ständig warten muss. Momentan geht es z.B. mal wieder um Papierkram. Ich hatte vor ein paar Wochen gesagt "Ich gehe mir die Liste schnell mal kopieren". Das habe ich gemacht, bin ins Büro gegangen und habe eine Kopie gemacht. Es geht jetzt aber wochenlang nicht voran mit der Sache, weil meine Schwester behauptet, ich hätte noch eine Liste tippen wollen, und darauf müsse sie jetzt warten. Was für eine Liste? Ich habe eine Kopie gemacht und fertig. Sie hat wirklich massive Wahrnehmungsstörungen! Ich wollte nix tippen, keine Ahnung, was das sein könnte. Aber wie gesagt, sie erzählt immer überall herum, was sie immer so vieles macht und dass sie ständig auf mich warten muss, weil ich nicht voran komme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 16:20
avatar  Robin
#65
avatar

Hallo @Emin + alle,

für diesen Beitrag bitte ich vorab um Entschuldigung, vor allem angesichts der ernsthaften Probleme, die andere gerade haben. Sorry! Aber muss sein. Sonst knabbere ich nâchstes Jahr immer noch drauf rum, statt was Vernünftiges zu schreiben. Versprochen. Das tue ich dann auch wieder.

Zitat von Emin im Beitrag #49
Ich kenne auch das Gefühl als die Stadt noch geteilt war, diese kapitalistische Insel umgeben vom Sozialismus, diese Insel der Freiheit umgeben von eingesperrten Menschen in der DDR, in Ostberlin.


Lieber Emin, ich schätze den entspannten Umgang mit Forenregeln hier... Doch, wirklich! Ich habe andere Foren erlebt, da jagten durchgeknallte Admins Gespenster und die Mods hielten sich für den Sheriff von Nottingham, und ich bin rausgeflogen, nur weil ich Leute verteidigen wollte, die gesperrt werden sollten, und das nur weil ihre Art sich auszudrücken manchen nicht so gefiel und ähnliches.

Ich schätze andererseits auch die Forenregeln hier sehr. Denn wir sollen zusammenhalten und uns gegenseitig helfen und nicht uns wegen Meinungsverschiedenheiten über völlig andere Themen gegenseitig auf die Glocke hauen. Außerdem genieße ich politikfreie Räume, denn da kann ich sein, was ich eigentlich bin: Ein freundlicher und stets gutgelaunter Mensch. Und du wirst Mühe haben, eine politikverdrossenere Person zu finden als mich. Denn Politik heißt für mich, seit ich entdeckt habe, dass es welche gibt: Irgendwo da oben sitzen Leute, die entscheiden, ob sie einem Bomben auf den Kopf schmeißen oder einen vergiften oder was ihnen sonst in den Sinn kommt -und die dürfen das! Seitdem bin ich sauer. Stinksauer. Lass mich also mit Politik in Ruhe, wenn du mich nicht schimpfen hören willst. Lass mir mein Refugium, wo es keine größeren Probleme gibt als zu viele Bücher und ein bisschen Dreck. Ach, wenn die Welt doch überall so paradiesisch wäre!

Es ist keineswegs so, dass es sich bei dem Zitat oben von dir um von allen geteilte Empfindungen handelt. Wenn du nach Berlin kommst, kannst du entdecken, dass ein großer Teil der in der DDR aufgewachsenen Menschen es anders sieht, denn sie warten noch immer auf diese tollen Freiheiten... Z.B. Reisefreiheit: So einige haben mir schon erzählt, früher konnten sie hierhin reisen, da hin reisen, sogar Alleinerziehende mit Kindern, wochenlang in Urlaub. Und dann die Wende, Job weg, dann Hartz IV: Da reicht die Kohle nicht mal mehr für einen Tagesausflug an die Ostsee!

Und klaro, kenne ich. Schon bei meinen Eltern gab's bloß alle 5 Jahre mal Urlaub. Dabei waren die nicht erwerbslos,sondern mein Vater war selbständig.

Und auch für mich ist selbst jetzt mit Job "Hotel" ein Fremdwort, genauso wie "Taxi".

Aber ich hab letzten Sommer was Schlaues gemacht: Ich hab mir 'ne Hängematte gekauft. So'ne ganz leichte. Fahrrad hab ich sowieso. Nun hab ich endlich Reisefreiheit, weil ohne Zelt isses kein wildes Campen!

In dem Zusammenhang auch mal: Wie, Frauen sollen zu Hause bleiben, damit sie in Sicherheit sind? Nee, wer hat denn schon Lust, eingesperrt zu leben? 🤡

Also im Ernst - ich denke, es gibt schon sowas wie eine legitime Selbstverteidigung. Wo da die Grenze ist, kann ich nur für mich entscheiden... Kann mich erinnern, dass ich früher, wo ich einigermaßen im Training war, anfing zu hoffen, dass es mal einer versucht, damit ich den vermöbeln kann. Da war für mich die Grenze überschritten - ich hab meinen Kopf wieder umgepolt und konnte dann auch im Training die ewigen Angriffe nicht mehr leiden und hab aufgehört.

So, achja, und der Sozialismus: Der sollte der Definition nach sowas sein, wo die Arbeiterklasse die Macht hat. Hm, wenn da jemand 'ne Mauer hinbauen lässt, damit die Leute nicht weglaufen, wer ist dann an der Macht und wer anscheinend nicht?

Alle Meinungsäußerungen, ob gut oder schlecht, möglich oder unmöglich, oder wie möglich oder warum nicht, bitte nicht hier.

Ich werde das aber auch nicht in einem Forum für Aktionäre oder sowas bereden.

Zitat von Emin im Beitrag #49
ich glaube da braucht es nur noch einen Impuls von außen und du gehst ab wie eine Rakete!


Ach nee, einen so schlimmen Wutanfall hatte ich nicht! 😋🙃🤣


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!