Geht das?

• Seite 105 von 106
25.04.2025 08:59
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also die erste Woche mit den rausgelegten Klamotten ist rum.

Wie war's? - so mittel. Es gibt erstaunlich viele Dinge, die dazwischen kommen können und so hab ich trotzdem z.T. was anderes angehabt.

Der Gedanke Klamotten für Arbeit (oder sonstige da-muss-ich-ordentlich-aussehen) Tage separat und frühzeitig rauszulegen gefällt mir trotzdem.
Ich will "nur" nicht, dass die gewonnene Übersicht und Ordnung dazu führt, dass ich immer so rumlaufe. Denn:

Dazu habe ich keine Lust.

Aber das muss ich ja nicht. Ich kann zB die eine Hälfte des Schranks in Reih-und-Glied sortieren wie beim Marie-Condo und die zweite Hälfte bunt durcheinander schmeißen, weil es nunmal keine sinnvolle Ordnung für manche Dinge *gibt*. (Oder mir jedenfalls noch nichts eingefallen ist.)
Ist doch mein Schrank.

Okay. Der neue Plan besteht darin Mal ne Weile jedes Wochenende "Klamotten zu stellen" wie Medikamente für die Woche.
Dabei bekomme ich auch einen Überblick, ob etwas fehlt. (Sei es weil ich es nicht finde oder weil ich es neu brauche.)
Denn : das kennen bestimmt auch viele hier: Nur weil der Schrank überläuft hat man ja noch lange nichts passendes anzuziehen. 😉

Heute habe ich frei und mir den "laufenden" Haushalt vorgeknöpft.

Müll hab ich rausgebracht, Badezimmer ist geputzt und ein Stück vom Küchenfußboden gewischt. Staubsauger saugt.
Gleich mach ich die Waschmaschine und die Spülmaschine an und dann geh ich einkaufen.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2025 09:12
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #521
Denn : das kennen bestimmt auch viele hier: Nur weil der Schrank überläuft hat man ja noch lange nichts passendes anzuziehen.

Kenne ich gut und kann berichten, dass ausmisten und aufräumen *wirklich* dagegen hilft! Es kommt mir so vor, als hätte ich um so mehr anzuziehen, je weniger im Schrank ist... Weil die neue Spielregel lautet: Jedes Teil, das im Schrank ist, will ich bedenkenlos rausziehen und anziehen können! Gelegenheit muss natürlich ein bisschen passen. Es wäre Quatsch, den Badeanzug rauszuschmeißen, nur weil ich nicht darin zur Arbeit gehe. Aber die Gelegenheiten sollten schon welche sein, die auch vorkommen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 09:51
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich denke seit Tagen wenn nicht gar Wochen, dass ich mir *wirklich* das Unkraut im Vorgarten vornehmen sollte, bevor die Nachbarn wieder nörgeln.

Ging ich also gestern in den Vorgarten um es anzugehen und stellte fest:

Lohnt nicht. Da ist kaum Unkraut. Muss mein Mann konsequent und kontinuierlich die ganze Zeit mitgemacht haben. Und da heute Mal wieder Müllabfuhr ist, hat er anscheinend gestern morgen vor der Arbeit noch ein bisschen reingehauen, so dass da jetzt kaum was übrig ist.
Immer zwischendurch und während ich nicht hingesehen habe.
Außerdem (!) kam er gestern und erklärte, dass
ihm aufgefallen sei, (weil er das nämlich kontinuierlich im Auge behalten habe) dass die Abdeckung unseres Kamins abgefallen sei. Er habe das Mal gegoogelt, die hoffentlich passende Abdeckung bestellt und hier sei sie.
Ob wir die am Wochenende zusammen anbringen können? 😃😃😃 #läuft das hätte ich *nie* bemerkt. Never. Baustelle beseitigt, bevor sie entstehen konnte. 😁😁😁

Geht das?

Wenn ich sehe, wie er und ich von unterschiedlichen Seiten die Dinge in Ordnung und ans laufen bringen, dann glaube ich nicht nur, dass es geht. Dann frage ich mich manchmal, was eigentlich noch soooo gravierendes fehlt?

Ich glaube gerade:
Der Tag an dem ich "Mein Ziel ist XYZ. Ich nehme jetzt drei Wochen Urlaub, organisiere mir drei Helfer und dann sieht es so aus" sage, der wird nicht kommen.
Aber vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem ich "einfach nur dranbleiben, es läuft doch" sage.

Gestern habe ich die Fußböden geputzt.

Vielleicht erinnert sich noch jemand: Fußboden im Erdgeschoss ist bei mir ein leidiges Thema ich hab son blöden Bodenbelag.
Schritt eins bei diesem Bodenbelag war, dass ich vor ein paar Monaten einen Dampfreiniger gekauft und den Boden ge-dampf-reinigt hatte. Gestern hab ich den Mal versuchsweise mit einem harten Badezimmerreiniger statt "sanft-zu-Böden" Zeug geputzt. Ging erstaunlich gut.

Mein "Räumen Sie das ganze Haus leer, reißen Sie den Boden komplett raus und legen Sie was anderes" Problem (Tipp vom Fachmann im Baumarkt), scheint sich gerade auf "ein/ zweimal im Jahr mit Dampfreiniger, ansonsten mit harter Chemie putzen" verlegt zu haben. 😁😁😁

Außerdem war ich gestern auf der Leiter, weil die Nachbarin nämlich der Meinung war, dass unser (!) Stück Regenrinne gereinigt werden müsse. Nett wie ich bin 😇 hab ich ihr Stück mit gereinigt. Wenn sie das nächste Mal mit irgendwas kommt, erwäge ich ernsthaft zu sagen, das könne ja vielleicht sie Mal eben mitmachen: ich hätte schließlich ihre Dachrinne... Ich werd hier noch diplomatisch auf meine alten Tage. 🤪

Geht das? Keine Ahnung. Aber es könnte gerade schlechter laufen...

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 14:04
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #521

Okay. Der neue Plan besteht darin Mal ne Weile jedes Wochenende "Klamotten zu stellen" wie Medikamente für die Woche.

Liebe @Sybille, ich finde, das ist eine gute Idee! Wenn mein Kopf nicht völlig wirr ist, dann mache ich das auch öfters, allerdings lege ich nur die Sachen für den nächsten Tag raus.
Für eine Woche wäre mir persönlich zu viel, denn wenn ich immer die Klamotten sehe, dann triggert das mein ADS, daher versuche ich immer das Meiste in Schränken aufzubewahren, um eine reizarme Umgebung zu schaffen.
Ich habe in meinem Schrank auch so eine Art "System": bei mir befindet sich ein Großteil der Sachen auf Bügeln, bis auf Unterwäsche und Badesachen.
Die habe ich dreigeteilt : Job-, Alltags- und Sportklamotten. Alle Bügel hängen bei mir erstmal verkehrt herum (auch bei neu gekauften Klamotten), wenn ich sie genutzt habe, hänge ich sie andersrum auf. Alle 6 Monate mache ich Inventur und checke die Klamotten, bei denen die Bügel noch verkehrt herum hängen und somit nicht getragen wurden. Die miste ich dann meist aus und somit halte ich meine Kleidung in Schach .

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 15:20 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2025 15:20)
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wow @Lynda das klingt super ! Finde ich *sehr* beeindruckend. Insbesondere das mit dem "hab ich im letzten halben Jahr nicht angehabt" Bügel-Trick. 👍🏼

Würde ich auf der Stelle ausprobieren, aber ich hab praktisch nix auf Bügeln und auch keinen Schrank der dafür ausgelegt ist und ich glaube ne Großaktion mit Schrankumbau und so würde mich gerade überfordern.

Daher bleibe ich fürs erste bei meinen Wochen-Stapeln. Mal sehen, ob sich daraus irgendwas entwickelt oder ob ich das in ein paar Wochen wieder einstampfe...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!