Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geht das?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich hatte heute Nacht den Einfall, dass vielleicht einfach die Frage ist, ob man sich ne Lösung wert ist.
Ich meine:
Wenn ich (warum auch immer!) von unangekündigtem Besuch mehrtägige Migräneattacken auf Höchststufe bekomme, dann kann man fein "So sollte das nicht laufen" oder "War doch nicht böse gemeint" oder "Du darfst Dir das nicht so sehr zu Herzen nehmen" sagen.
Die Frage bleibt doch: *Muss* ich das aushalten, wenn's mir damit *so* geht? Oder muss ich nicht?
Dass ich so nicht empfinden "sollte" ist doch letztendlich eine Feststellung wie, dass es besser wäre, wenn mein Mann keine Höhenangst oder eine Bekannte keine Weizenallergie hätte.
Stimmt. Wäre viel besser.
Is' aber nicht.
Frage: Muss ich *wirklich* 48 Stunden Migräne-mit-Galle-kotzen-und-Schwindel aushalten, um der guten Form "Wenn jemand unangekündigt zu Besuch kommt, muss man ihn hereinbitten" zu genügen?
Ist das nicht in Wirklichkeit vollkommen unverhältnismäßig? Der Typ war drauf gefasst, dass keiner zu Hause ist. Wie schlimm hätte es sein können, abgewiesen zu werden?
Hätte er auch nur 10 Minuten gekotzt meinetwegen?
Ich denke nicht...
Ich war vorhin im Garten. Ungefähr fünf Minuten nachdem ich "Hey, ich könnte die Grundstücksgrenze mit hochwachsenden Gräsern und Sträuchern bepflanzen" gedacht habe, kamen die Nachbarn und redeten über meine Pflanzen und wie mein Garten sein müsste und das wächst alles viel zu hoch und den Rasen sollte ich mähen und... 🙄🙄🙄
Wisst ihr... Ich glaube, die wollen gar nicht, dass ich den Garten irgendwie herrichte. Egal was ich tue, ich glaube gerade, es wird sowieso weiter gelabert werden. Denen sind der Vorgarten, das Unkraut und was weiß ich glaube ich eigentlich gar nicht wichtig. Die wollen sich unterhalten. Wollen schlau daher reden. Wollen der dummen kleinen Sybille die Welt erklären. Wollen sich klug und als was besseres fühlen, wenn sie alles besser können als ich. Wollen in Oberlehrer Ton "Sybille, Du musst G-I-F-T streuen, hörst Du schlecht?!" sagen, wenn ich hartnäckig darauf bestehe, das Unkraut zu mögen und dem Löwenzahn schlimmstenfalls mit der Schaufel zu Leibe rücken zu wollen.
Sie wollen...
Sie wollen sich wichtig machen, weil sies nicht sind.
Der Mensch verbraucht am Tag etwa 30.000 Worte und wahrscheinlich kriegen sie ihre einfach nicht anderweitig los. Da sind sie froh, wenn sie mir Vorträge über Gärten halten können.
Wenn ich versuchen will den Garten so herzurichten, dass sie still sind, dann hilft es absolut nichts den Rasen zu mähen oder das Unkraut zu jäten.
Jedenfalls glaube ich gerade, ich sollte mir gegen die Nachbarn was anderes überlegen als zu versuchen sie zufrieden zu stellen.
Mit scheint, es macht sie zufrieden mir die Welt zu erklären und herumzunörgeln. Und das wird sich nicht ändern, nur weil ich den Rasen mit der Nagelschere schneide.
Und wenn *ich* nicht lerne auf Durchzug zu schalten, oder die Leute abzuweisen, egal ob das höflich oder unhöflich ist. Dann wird das nie besser.
Also, falls heute hier jemand vorbei kommt:
Ich bin nicht zu sprechen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #601
Jedenfalls glaube ich gerade, ich sollte mir gegen die Nachbarn was anderes überlegen als zu versuchen sie zufrieden zu stellen.
Mit scheint, es macht sie zufrieden mir die Welt zu erklären und herumzunörgeln. Und das wird sich nicht ändern, nur weil ich den Rasen mit der Nagelschere schneide.
Frag sie doch, ob sie mit sich unzufrieden sind und deswegen über deine Art der Gartenpflege mosern?
Alternative:
Hier bitte da ist der Rasenmäher bzw. die Nagelschere. Ich sage ihnen gerne wie ich den Rasen haben möchte. Mein Garten, meine Regeln. Danke im voraus, dass sie mich zufrieden stellen möchten.
Entweder gewinnst du neue Freunde, oder sie verschwinden, sobald du sie zum Arbeiten einlädst. - Die Chance, dass sie vor der Arbeit weglaufen, ist deutlich höher als sie in dein Reich einladen zu müssen.
@Sybille
Ja, das denke ich auch, dass denen Dein Garten eigentlich egal ist, sondern sie sich nur wichtig machen sollen. Das ist meistens so.
Was mir auffällt ist die sehr heftige, körperliche Reaktion bei Dir. Das ist schon sehr ausgeprägt.
Das klingt als stecke da mehr dahinter. Vielleicht eine posttraumatische Belastungsstörung oder Autismus oder beides zusammen.
Ich meine, wirklich jeden stressen besserwisserische Nachbarn. Meine sind ja auch so drauf. Dass ich meinen Garten asphaltieren soll,
weil es dann schöner aussehe, war die Krönung.
Aber meine Reaktion sind eher Augenrollen und Schulterzucken.
Ich denke, Du solltest auf keinen Fall tun, was sie wollen. Sobald Du auch nur einen ihrer Vorschläge in die Tat umsetzst,
dann werden sie sich bestätigt fühlen wie ein angefütterter Troll.
Es wäre aber auch wert, nachzuforschen, warum Du so heftig reagierst.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ach @Anna1111 Was habe ich schon an Nerven Zeit und Geld auf diese Frage verwendet.
Ich hatte gefühlt jede Therapieform, die es gibt.
Es gibt zig Theorien und Diagnosen und was weiß ich.
Aber am Ende von den ganzen Gesprächen, Medikamenten, Hypnosen, Kreativ-und Bewegungstherapien steht die Erkenntnis, dass ich so denke und fühle wie ich denke und fühle.
Warum auch immer.
Ja, ich wüsste gerne, was dahinter steckt. Aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es wirklich etwas ändern würde. Ich glaube wenn es etwas gäbe, was helfen würde, dann hätte es bereits geholfen. Ich muss lernen damit zu leben. Hilft nix. Und deshalb ist die Ursachenfrage zwar interessant. Aber ohne praktische Anwendung. Denn eine "Pille-rein-Sybille-normal" Lösung. Die wird nicht auftauchen.
Und so denke ich, ist es am Ende des Tages vielleicht auch einfach egal, ob ich Besuch wegen PTBS oder wegen "will-nich" an der Tür abwimmele. Der kann sich für die Diagnose schließlich auch nichts kaufen...

@Anna1111
Es als eine Art Allergie zu betrachten, finde ich einen guten Ansatz. Damit kannst du deine Bedürfnisse erklären, ohne dass andere sich angegriffen fühlen. Weil... Wenn du auf der einen Seite bereit bist, *alles* zu tun, um es den Leuten recht zu machen, dann ist nach meiner Erfahrung der erste Punkt, sie nicht anzugreifen, wenn sie nicht damit anfangen. Auch ansonsten freundliche und harmlose Mitmenschen reagieren oft mit Angriffen, wenn sie sich selbst angegriffen fühlen. Und ich schreibe das, weil ich in der Zeit, als es mir schlecht ging, sehr oft Dinge gesagt habe, durch die andere sich angegriffen fühlten. Und das deshalb, weil ich immer*defensiver* und ängstlicher wurde! Beispielsweise habe ich mich bei meinen Mitbewohner_innen entschuldigt, wenn ich in einen Gemeinschaftraum kam und da saßen Leute zusammen, und bin gegangen. *Ich* dachte, sie sind alle dauernd sauer auf mich und wollen mich nicht dabei haben. Mir hat dann mal einer erklärt, dass sie sauer auf mich sind, weil sie sich beleidigt fühlen durch meine implizierte Unterstellung, dass sie mich ausschließen.
Das ist also gar nicht so leicht rauszufinden, wie man seinem Umfeld auf die Zehen tritt, obwohl man versucht, grade das zu vermeiden. Und wenn sich die WG-Geschichte oben ein bisschen lustig und leicht behebbar anhört, dann deshalb, weil man beim Lesen die Emotionen ja nicht fühlt!
Es ist auch gar nicht immer einfach, für sich selbst zu sorgen, ohne dass andere sich angegriffen fühlen - und ich meine, im Zweifelsfall haben deine Bedürfnisse da Vorrang! Das ist genau wie du schreibst: Andere würden einen solchen Migräneanfall ja auch nicht ertragen wollen, nur um in deine Wohnung zu kommen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben