Zeit zum Aufbruch in mein neues Leben

  • Seite 2 von 3
05.09.2022 15:21
avatar  Romi
#6
avatar

Am 8.9.2022 ist meine Mama schon 8 Monate auf der anderen Seite. Wie die Zeit vergangen ist..In 25 Tagen ist mein Umzug in eine neue Wohnung und ich habe viel Stress mit entrümpeln, putzen usw. und keinerlei Hilfe dabei. Sie liegt in dem Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin, 5 Autominuten von meinem Dad weg und sogar in der Straße, die als Baby meine erste Adresse war.
Es war in all den Jahren die einzige Zusage, die ich überhaupt bekommen habe. Vielleicht hat Mama von der anderen Seite aus mitgeholfen, diese Wohnung zu bekommen. Ich glaube jedenfalls daran.

Als ich in meiner noch aktuellen Wohnung entrümpelt habe, fiel mir die Halskette in die Hände, die ich als Kind von meinen Eltern bekommen habe, auf dem Anhänger ist mein Sternzeichen, der Schütze, zu sehen. Seitdem habe ich sie stets um.

Wie gehts mir aktuell ? Naja, nicht so besonders. Obwohl ich bei der Beisetzung anwesend war und gesehen habe wie die Urne in dem Erdloch versenkt wurde, glaube ich immer noch an einen schlechten Scherz oder an eine dramatische Daily Soap. Ich stell mir immer vor, Mama hat uns alle veräppelt wie der Opa in der Edeka-Weihnachtswerbung. Und sie ist damals vom Krankenhaus aus zur Insel Borkum in die Kurklinik geflogen worden um gesund zu werden. Und zu meinem Geburtstag im November kommt sie nach Hause...
Aber ich weiß, dass das alles nur Spinnerei ist...
Sie ist weg und kommt nie wieder. Sie hat mir noch nicht mal nen Brief hinterlassen obwohl sie wusste, dass sie vielleicht an der Krebsart, die sie hatte, stirbt.💢

Hat irgendwer Ideen oder Tipps wie man den eigenen Geburtstag oder die Weihnachtszeit überlebt ? Bei dem Gedanken daran geh ich jetzt schon kaputt....💦💦💦💦💦☔

Lieben Gruß 💋
Romina


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 15:26
#7
An

@Romi
Das erste Weihnachten ohne die Eltern ist schon sehr seltsam. Soll man alles wie sonst machen oder eben alles ganz anders? Selbst die Gans kochen oder nach Hawaii fliegen?
Ich halte es für eine gute Idee, möglichst nicht allein zu sein. Ein Mal bin ich direkt nach Weihnachten in den Urlaub in den Süden gefahren. Oder ich treffe mich mit einer Freundin, die auch allein ist. Ein Mal wurde ich von einer Freundin und ihrem Mann zum Weihnachtsessen eingeladen. Und wenn ich alleine bin, mache ich etwas Besonders Schönes, z. B. ein Dreigängemenü.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:23
avatar  Sybille
#8
Sy

Tatsächlich mag ich seit dem Tod meiner Mama keine Geburtstage und kein Weihnachten mehr leiden.

Ich gehe Weihnachten inzwischen traditionell mit meiner Schwester auf den Friedhof. Das ist immer ganz schön, das kann ich empfehlen.

Dieses ganze Geschenke/ Weihnachtsbaum Klimbim ist mir nicht so wichtig. War's aber tatsächlich noch nie auch früher nicht.

Wir haben viele Dinge ausprobiert. Haben Weihnachten die Steuerunterlagen sortiert, weil "Weihnachten ist eh doof, dann haben wir das weg" haben sämtliche Harry-Potter-Filme hintereinander weg geguckt. Haben mit meiner Familie rumgesessen und alte Fotos geguckt. Je nachdem.

Letztendlich denke ich, es ist nur wichtig Zeit mit den Menschen zu verbringen die uns wichtig sind und denen wir wichtig sind. Alles andere ist Nebensache. Und dann verbringt man den Tag so angenehm wie man es fertig bringt. Backt Waffeln oder legt einen neuen Fußboden. Sortiert die Steuerunterlagen oder spielt Doppelkopf. Je nachdem wonach einem ist...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:43
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Ja, das wird bei uns auch anders werden, dieses Weihnachten, nachdem die Schwiegereltern inzwischen beide gestorben sind....mal sehen, vielleicht reisen wir zu meiner Mutter, die in den letzten 15 Jahren Weihnachten ohne mich und meinen Bruder feierte.
Ihren Partner haben wir dieses Jahr ebenfalls beerdigt, der nicht so meiner Wellenlänge entsprach. Also gibt es auch bei ihr Verschiebungen.

Das Weihnachtsgetue in meiner Familie war früher mit Hochstress verbunden, das bei den Schwiegereltern sehr gechillt....drum war mein Bruder lieber bei uns.

So ist das. Nicht nur der Stellenwechsel oder eine Heirat verändert Lebensumstände auch der Tod von Familienmitgliedern. Der Verlust von Liebe will gut verarbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 09:22
avatar  Romi
#10
avatar

Hey zusammen,

wie gehts euch aktuell ? Ich bin aktuell mitten im Umzug und mein Budget sowie meine Nerven sind dezent überstrapaziert.😆 Läuft nicht wirklich so wie ich es mir vorgestellt hab. Noch dazu ist meine Brille für zuhause mitten durchgebrochen, plötzlich hatte ich zwei Teile in der Hand als ich sie aufsetzen wollte. Zum Glück hab ich noch Kontaktlinsen. Das ist nach dem Umzug das nächste Projekt, das ich einplanen muss.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich hab derzeit ne Menge Stress, kanns leider grade nicht genießen.

Lieben Gruß

Romina 🌺


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!