Ordnung ist langweilig

  • Seite 14 von 31
10.05.2023 09:40 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 09:42)
#66
avatar
Moderator

mit den Antworten in diesem Thread habe ich mal wieder Fehler gemacht. Was ich teilweise als Fehler betrachte, hält mich vom Schreiben im Forum ab. Was ich eigentlich der Signatur zufügen müsste, wäre: Man kann gar nicht alle eigenen Fehler kennen. Es gibt immer welche, von denen man nichts weiß.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 12:02
avatar  IBI
#67
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #66
mit den Antworten in diesem Thread habe ich mal wieder Fehler gemacht.

Du hast keinen Fehler gemacht, sondern die Verbindung zum Thema des Threads hast du nicht formuliert.
Und diese Verbindung zum Thema versuche ich bei dir zu hinterfragen, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum du die Beispiele angeführt hast. Was deine Beispiele in Bezug auf Ordnung ausdrücken wollen oder was sie in Bezug auf Langeweile ausdrücken wollen.

Ja, es gibt Fehler, die mensch unbewusst macht und von denen mensch nichts weiss. Wie heisst der Spruch dazu: Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

In deinem Fall ist es die "unvollständigkeit" deines Beitrags.
Du hast bestimmt den Threadtitel aus einem Grund auswählt, um dein Beispiel dort zu platzieren.
Falls du es wahllos dort angebracht haben solltest, weil du dir nichts dabei gedacht hast - nee, kann ich mir bei dir kaum vorstellen - dann wäre Unwissenheit vielleicht der nächste Threadtitel, unter dem du deine Äusserungen kund tun möchtest.
Dann hättest du die Beispiele, in einem deiner eigenen alten Threads unterbringen können.

Die Nebendiskussionen bezüglich Ansichten über Ossis und Wessis, - nicht, dass sie unwichtig wären - hast du nicht begonnen. Da hat sich jemand anderes hinziehen lassen, weil du diese Beispiele gewählt hast.
Weil aus den Beispielen die Verbindung zum threadtitel nicht hervorgeht, entstehen die "verzettelungen und nebendiskussionen weg vom Thema des Threads.
Eine Kernkompetenz von Messies....sich an Nebenthemen zu klammern, wenn die Verbindung zum HAuptthema unklar ist.

Ja, ich weiss, dass meine Rückmeldungen dich vom Schreiben im Forum abhalten.
doch ich weiss auch, dass du lange an dir arbeiten willst, bereit bist was zu verändern.

Messies werden Bindungsstörungen zugeschrieben.
Und da nehme ich mich nicht aus. ich kann häufig bestimmte Verbindungen nicht aufrecht erhalten oder herstellen - obwohl mein unbewusstes sie herstellt und sooo stimmig macht. ich vermag diese verbindung dennoch nicht in Worte zu fassen, weil mir die Worte fehlen (sprache ohne worte ist ein Buchtitel - die Worte fehlen mir, weil ich sie als säugling nicht hatte)

Dein Training zu etwas neuem, wäre die Verbindung deiner Beispiele zum Threadtitel herstellen zu können. Dazu möchte ich dich motivieren, indem ich penetrant nachhake.

Du willst doch das Buch über die Geschichte deines Vater schreiben....auch da ist die kompetenz notwendig bestimmte Verbindungen verbal ausdrücken zu können.
Worin du aus meiner Sicht vieeeel Geschickter bist als ich: passende Metaphern und Bilder formulieren, die diese Verbindung beschreiben könnten.
Da könntest du mir manches beibringen.

Etwas auf den Punkt bringen, wird mir immer vorgeworfen, dass ich nicht kann.
hat es damit zu tun, dass ich oft nicht in der Lage bin, die wichtigen elemente/bilder/metaphern einer verbindung nicht benennen und ausdrücken zu können?
Wie du merkst, hinterfrage ich meine eigenen aussagen....nicht im sinn von fehler machen und vorwerfen, sondern im sinn von reflektieren und aus dem "bisher nicht können" meine Lernerfahrungen zu machen und es ins "können" zu verwandeln.

und ja, es gibt bereiche, bei denen ich sehr bemerke, dass es nicht geht und klappt, obwohl ich es anders können will. die frustrieren mich sehr und die vermeide ich wegen des frustes oft, und gleichzeitig ist genau das vermutlich wichtig, mir dabei unterstützung zu holen, um diese "es geht nicht, obwohl ich will" in Bewegung bringen zu können.

gehst du in die vermeidung des hier schreibens, weil ich dich herausfordere, und du jede herausforderung als (unangenehmen) fehler betrachtest?
willst du etwas neues lernen und stellst dich meiner (unangenehmen) herausforderung und probierst die Verbindung deiner beispiele zum Threadtitel herzustellen und begibst dich in den ungewohnt- neu Modus ?
willst du im fehler-wiederholungsmodus bleiben.
willst du anderes ausprobieren, um die wiederholungsfalle auszutricksten und neues zu lernen, was ebenfalls fehlerhaft sein könnte. ich traue dir das zu. traust du es dir zu?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 17:00
avatar  Robin
#68
avatar

@IBI
Ich mag ja hier auch etwas desorientiert reingeschneit kommen, weil @Wolfram mich hier erwähnt hat. Aber @Draculara schrieb, dass sie es nicht richtig findet, Ordnung mit Langeweile gleichzusetzen, weil die meisten Leute sich nicht langweilen würden, wenn sie nicht suchen müssen. Das passt m.E. 100%ig zum Threadtitel und ich kann da keinen Fehler erkennen. Ich unterschreibe das vielmehr. Ich weiß echt auch Vergnüglicheres als Rumsuchen und langweile mich gewiss nicht ohne!
Dann schrieb sie, dass sie Aufräumen nicht nur langweilig, sondern auch sinnlos findet, weil doch wieder alles in Unordnung gerät. Auch das finde ich 100%ig zum Titel passend und eine gute Erkenntnis: Nicht die Ordnung langweilt, sondern die meist ziemlich langwierige und, tja, einfach nervige Arbeit, sie herzustellen. Ich finde, das ist ein Volltreffer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 17:17
#69
avatar

Meiner Meinung nach ist es nur eine Ausrede das Ordnung langweilig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 17:35
#70
avatar
Moderator

es ist vor allem schwierig, den Dingen einen Platz zu geben. Denn daran hapert es im Grunde immer. Es herrscht Chaos, weil man keinen Platz hat, und so liegen die Sachen herum. Wenn sie einen Platz haben sollen, muss man den schaffen. Und dazu muss man sich wiederum von anderen Sachen trennen. Nun sieht aber nicht alles nach Müll aus, was für andere vielleicht Müll wäre. Vieles hat man 10fach, weil man es 9 mal nicht finden konnte. Wie soll man für immer mehr werdende Sachen denn dann einen Platz finden?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!