Hallo erst mal

  • Seite 2 von 4
21.10.2022 04:31 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 04:56)
avatar  Sister
#6
Si

Hallo Speicherassel zuerst mal danke für deine liebe Begrüßung und deine Gedanken, ich musste lachen wegen deinem Nickname meine Tochter hatte eine Zeit lang ihr Zimmer im Keller da nannten wir die immer Kellerassel.

Also ich hab hier jetzt den passenden Begriff gefunden, mein Bruder ist glaub kein Messie sondern er hatte eine Art Anlaufblockade. Jetzt wo wir angefangen haben fällt es leichter aktiv zu werden.
Er ist 73 Jahre und die letzten Jahre waren durch einen schweren Unfall meiner Schwägerin und deren beginnende Demenz sehr anstrengend. Bei ihm kam jetzt Longcovid dazu was ihn körperlich sehr zurück geworfen hat. Dadurch zeigte sich jetzt eben dass er aus der Situation nicht mehr alleine raus kommt.
Wir haben alle einen guten Zusammenhalt in der Familie und helfen uns gegenseitig.

Ich selbst bin noch in einem Haushaltsforum sehr aktiv und bin was Ordnung einführen, putzen usw gut informiert. Mir ist jetzt bei den 3 mal wo ich da war aufgefallen dass vieles praktisch und logisch gemacht ist. Deshalb halte ich mich etwas zurück was Tipps und Anregungen angeht. Mein Bruder ist erwachsen, er ist der älteste ich bin die jüngste, ich bringe ihm die Achtung und Liebe entgegen die er verdient hat.
Innerhalb der Familie ist es so dass die meisten Geschwister, ich eingeschlossen ihn die letzten Jahre selten besucht haben dadurch war mir das gar nicht so klar wie es dort aussieht. Wir treffen uns regelmäßig bei einer anderen Schwester die immer alle zum Essen einlädt. Also um es auf den Punkt zu bringen der Umgang miteinander ist gut und herzlich.
Natürlich ist es meinem Bruder und seiner Frau unangenehm dass sie jetzt diese Hilfe brauchen. Beschämt glaube ich eher nicht, bzw die Tochter hat auch Hilfe angeboten, das haben sie aber abgelehnt. Meine älteste Schwester und ich dürfen kommen. Dürfen ist lustig 😆
Das mit dem Fragen stellen da hast du sicher Recht aber das brauch ich gar nicht, es is5 erstaunlich und schön zu sehen, immer wieder kommt von den beiden von selbst ein Satz oder ein Gedanke .. weißt du aus dem Grund sieht es hier so aus. Das ist Reflektion obwohl ihnen das wahrscheinlich gar nicht bewusst ist.
Er sagt zB selbst, er weiß genau dass er bestimmte Dinge hat aber er findet sie nicht mehr und dann kauft er halt neu. Er geht sowieso gern einkaufen. Dann sind sie seit 1975… nie umgezogen also sammelt sich alles an und wird nie ausgemistet.
Sehr schön ist auch dass wir das ganze mit Humor nehmen.

Im Bad zB hab ich alles raus aus den Schränken, ausgemistet und sortiert, dann in Boxen gesetzt. Es waren ungefähr 15 benutzte Zahnbürsten und um die 10 verpackte, ich sagte dann du wenn es in Ordnung ist entsorgen wir die alle und ihr nehmt euch frische ihr habt ja Vorrat. Dann geht er im Flur an einen Schrank, ein Griff und er bringt einen Becher mit nochmal so 10 benutzte und sagt ha dann können wir die auch gleich entsorgen, wir haben beide so lachen müssen und er meinte dann weißt es ist praktisch wenn überall eine rumliegt braucht man nicht lang suchen. So gehen wir miteinander um und das macht das ganze so viel leichter.

Ich geh auch nicht täglich hin sondern da ich berufstätig bin und eigentlich selbst gar keine Zeit habe nur wenn ich eine Woche Urlsub habe oder Kurzarbeit. Jetzt war ich innerhalb von 2 Wochen 3 mal und es dauert länger bis ich wieder kann. Kommende Woche geht meine Schwester 2 Tage. Es ist schon auch körperlich anstrengend für alle.

Mein Problem ist dass es so aufwühlt, diese Massen, alle Räume sind gleich, unordentlich, teils Chaotisch, sehr staubig, muffig, teils Schimmel. alle Tische und Ablageflächen belegt, Stuhllehnen voller Kleidung, Brot das offen rumliegt, Katzenfutter offen, Geschirr, Papiere, Prospekte, Medikamente, Leergut, alles voll halt. Das macht meinen Kopf voll. Es ist nicht so dass ich Panik habe vor dem was wir noch alles tun müssen, das was da in Jahrzehnten entstanden ist können wir nicht in Monaten bewältigen das ist jedem klar. Wir machen einfach einen Raum um den anderen, systematisch. Geputzt wird so dass es sauber ist aber nicht picobello sonst verzetteln wir uns, grundsauber reicht. Vielleicht wird einer von den beiden gar nicht mehr erleben dass wir fertig werden aber wir machen es jetzt einfach.
Nach 4 bis 5 Stunden merken wir beide es reicht, wir haben genug, dann versuchen wir in dem Bereich einigermaßen Ordnung zu hinterlassen aber gestern haben wir es nicht geschafft, es stand noch Zeug rum das wir aus Schränken geholt hatten, das muss er dann alleine versorgen oder einfach wieder in den Schrank das ist nicht schlimm das machen wir beim nächsten mal. Das belastet mich dann, wir müssen uns kleinere Einheiten vornehmen aber manchmal sieht man erst später wieviel es dann doch ist.
Dann fahr ich nach Hause und bin während der Fahrt unkonzentriert. Zuhause dann das starke Bedürfnis Ordnung zu schaffen, wenigstens zuhause soll es ordentlich sein. Dann komm ich nicht zur Ruhe, ich bin aufgedreht und kann nicht schlafen oft steh ich nochmal auf will mich wahrscheinlich durch Putzen abreagieren aber mitten in der Nacht ist das schlecht.

Am nächsten Tag wenn ich dann doch irgendwann geschlafen hab ist es dann besser dann fühle ich mich wie wenn ich wieder in meinem Leben zurück bin. Eine Liste was wir schon geschafft haben hab ich in dem anderen Forum schon begonnen, auch für mich eine kleine Motivation aber viel mehr geht da nicht, es ist schon so, man braucht ein Forum mit Gleichgesinnten oder eben Menschen die das verstehen. Deshalb bin ich froh dass es das hier gibt wo ich offen erzählen kann ohne Hemmungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 10:34
avatar  Wolfram
#7
Wo

Danke @Sister

so schön würde ich es mir auch wünschen. Nur, 1 Raum in Ordnung bringen, geht bei mir nicht. Was aus einem Raum raus kommt, muß zur Sortierung in einen anderen Raum, der aber schon belegt ist. Darum sind bei mir alle Räume gleichzeitig betroffen.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man an einem Tag ausreichend schaffen kann mit Hilfe.
Ich muß ja die Papiere alle durchsehen, ob die weg können und was macht in dieser Zeit die Hilfe?
Anderes Beispiel. Ich habe seit mindestens 50 Jahren 2 Dosen Erdal Schuhputzcreme. Seit mindestens 40 Jahren habe ich die nicht mehr gebraucht. Ich habe die mal aufgemacht und habe die für in Ordnung befunden. Was mache ich nun damit und warum? Erst dachte ich, die gehören zu den seltenen Fundstücken, aber ich habe gesehen, dass es die Fa. noch gibt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 11:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:28)
avatar  Sister
#8
Si

Wolfram hast du ein Klo ? Gibt es einen Weg zu Wasser und zum Ausgang ? Dann ausräumen Wasser holen den Raum säubern wieder einräumen. Erster Raum fertig. Bad ... einen kleinen Bereich ausräumen das Zeug in eine Kiste, die Fliesen dort putzen, Müll nicht mehr wieder einräumen, das was nutzbar ist abwischen wieder an den alten Platz. Den Müll entsorgt derweil der Bruder. Nächster Bereich im Bad ... am ersten Tag haben wir das Klo und das halbe Bad geschafft. Beim zweiten mal die andere Hälfte vom Bad. Beim dritten Mal im Bad den Gefrierschrank ausgeräumt, alles in Styroporboxen im der Badewanne aufbewahrt. Gefrierschrank abgetaut, Während das abtaut, 1. Schrank im Flur, auf dem Schrank Schuhe, im Schrank Schuhe logisch, Schrank innen erstes Fach geputzt 3 Paar Schuhe rein, nächstes Fach,...
4 paar Schuhe aussortiert die hab ich abends mit heim in meinen Altkleidersack. Vorher besprochen wer welche Schrankseite bekommt. Dann kam der nächste Schrank der war heftig und den haben wir nicht geschafft. Aber es war so viel Bodenfreiheit dass wir Kartons stellen konnten das Zeug reinstellen, entrümpelt, das hat mein Bruder dann jeweils in die Tonnen draußen sortiert. Währenddem immer wieder rein ins Bad nach dem Eis in der Truhe sehen. Später hat er dann mit 2 Föhn und dem Hammer dem Eis den Rest gegeben in der anzeigt hab ich den Schrank teils wieder eingeräumt, sortiert. Es wurde unten ein wenig Platz frei für Getränke und Katzenfutter das steht jetzt nicht mehr im Flur. Dann die Truhe ausgewaschen, Schubladen geputzt wieder eingesetzt. Dann zügig das Gefriergut angesehen, alles was weg muss in die Wanne geschmissen ( war in Beuteln ) angetautes Obst hab ich mit. Alles pflanzliche hat mein Bruder abends als ich weg war in den Kompost alles was noch essbar war wieder zurück in die Truhe. Das was tierisch ist und entsorgt werden muss hat mein Bruder gestern auf die Deponie gefahren.
So arbeiten wir zusammen, er lässt mich machen , ich darf Müll wegwerfen aber er weiß auch ich werd nur Müll weg, alles andere frag ich ihn, ich ordne putze er trägt den Müll raus danach wird wieder eingeräumt.
Fazit 3 Tage, Klo fertig Bad fertig, Truhe abgetaut und sauber, Schuhschrank fertig Putzmittelschrank halb fertig. Wir beide ziemlich fertig
Dass das etwas anders aussieht wenn es um Papiere geht ist mir auch klar aber wir machen jetzt Salamitechnik, ein Scheibchen ums andere, abschneiden kauen schlucken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 11:30
avatar  Sister
#9
Si

Wolfram deine Erdal ... kann man die noch benutzen ? Wenn ja stell dir vor ich wäre da und würde sagen du ich nehm sie mit ich hab nämlich keine würdest du sie mir schenken?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:14
avatar  Wolfram
#10
Wo

Danke @Sister

das ist ja enorm, was Du alles hinbekommst. Hab ich gleich mal abgespeichert. Ich hatte schon mal daran gedacht, erst einiges auf die Terrasse zu stellen, dann sortieren und ggf. wegwerfen und dann wieder einräumen. Dazu muß nur trockenes Wetter sichergestellt sein und zeitlich muß auch sichergestellt sein, dass das alles wieder reinkommt.
Bibliothek der Dinge in Bochum habe ich gerade im TV gesehen. Da kann man alles hinbringen und für 100 Euro im Jahr kann sich jeder alles ausleihen. Finde ich prima, wenn ich so nachdenke, was ich da alles hinbringen könnte. Alle Gartengeräte könnten raus. Sonderküchengeräte, eigentlich alles, was ich so auf dem Dachboden habe. Nur, was passiert, wenn Geräte kaputt gehen, das wurde nicht gesagt.

Wie ich meinen Röhrenfernseher weg bekomme, weiß ich auch noch nicht (60 kg). Entsorgungsunternehmen holt den nicht raus. Müßte ich mal bei den Metallentsorgern nachfragen. Aber viel Metall ist da wohl nicht drin. Und dann steht da noch alles im Wege, um den rauszubringen.
Kühlschrank kann ich noch nicht abtauen, weil viel Papier davor liegt.

Mit dem Schuhcreme hab ich mich nicht sonderlich beschäftigt. Nimmt nicht viel Platz ein, ist noch in Ordnung. Ich denke aber, dass ich den fürs Schuheputzen nicht mehr brauche. Aber vielleicht kann man den für was anderes verwenden. Klar, wenn Du den brauchst, kannst Du den bekommen. 1x schwarz, 1x braun.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!