Bücher ohne Ende

  • Seite 1 von 17
19.11.2022 19:03
#1
He

Hallo liebe Community,

heute suche ich mal Erfahrungen rund um das Thema Bücher.

Und ich hoffe auf einen bunten Strauß an Ideen und Vorschlägen, wohin man sie am besten geben kann... - eins dabei gleich vorweg: nein, ich habe keinen Bücherschrank in erreichbarer Nähe und ich habe kein Auto!!

Eigentlich will ich sie auch gar nicht loswerden, aber ich MUSS mich von einigen trennen.

Vielleicht weiß auch jemand eine Möglichkeit für das Zwischenlagern von Büchern - ohne dass sie Schaden nehmen (Keller scheidet da ja schon mal aus).

Und allgemein: wie bringt ihr sie unter??

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 20:58
avatar  Scherbe
#2
Sc

tja @Herdamit,

Bücher sind Fluch und Segen zugleich: dieses Gewicht, dass sie mitbringen - und auf der anderen Seite sind sie die Freunde, die immer da sind, wenn man sie braucht und die uns nie im Stich lassen.

Ich habe da auch noch nicht die Lösung gefunden - und bräuchte selbst dringend eine, weil es sehr sehr sehr... viele sind bei mir :-)

LG,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 21:31
avatar  Gitta
#3
avatar

Hallo Herdamit

Also ich habe schon vor längerem angefangen, mich auch von Büchern zu trennen. Der Anfang war sehr schwer. Angefangen habe ich mit Büchern, die ich geschenkt bekommen oder selbst erstanden hatte, deren Inhalt mich aber nach den ersten Seiten schon so gelangweilt hatte, dass ich sie wahrscheinlich nie oder frühestens in 100 Jahren mal lesen würde. Diese habe ich zu einer Gebraucht-Bücherei gebracht, dort haben sie ein paar genommen und mir für den Rest nahegelegt, sie in die Papiertonne zu tun, weil die nicht mehr verkäuflich wären.

Weitergemacht habe ich dann mit ausgelesenen Büchern, die ich auch nicht ein zweites Mal lesen wollte. Und ich bin durch die Sachbücher gegangen, die nun auch schon zwanzig oder mehr Jahre bei mir lagern, ob diese überhaupt noch aktuell sind und ob ich sie jemals lesen würde.

Die Bücher habe ich in Schränken und Regalen. Schön hoch sollten sie sein, damit möglichst viele Bücher reinpassen. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 23:10
#4
An

Also, bevor ich ein Tauschregal hier hatte, bin ich Bücher so los geworden:
- an eine Freundin verschenken
- bei Ebay verkaufen
- bei Tauschticket eintauschen
- bei Oxfam oder einem Sozialkaufhaus spenden
Man kann aber auch eine zu-verschenken-Kiste vors Haus stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:07
#5
He

Danke, liebe Gitta!

Ja, der Anfang... den muß man erstmal finden!

Bei mir ist es auch so, dass ich es immer wieder erlebt habe, dass mir ein Buch anfangs gar nicht gefallen hat, ich es erstmal weggestellt habe. Und dann aber nach Jahren (!) wieder hervorgeholt und siehe da, das war genu der Moment, wo es wunderbar passte!

Papiertonne kann ich mir absolut nicht vorstellen - auch nicht bei Sachbüchern mit längst überholtem Inhalt :-(.

Was ist denn eine Gebraucht-Bücherei??

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!