Trauma als Antreiber

  • Seite 5 von 13
20.03.2023 14:54
avatar  Sybille
#21
Sy

?

Also jetzt kann entweder ich Dir nicht mehr folgen oder Du mir, denn wir schreiben mE vollständig aneinander vorbei.

Für ein GLEICHGEWICHT braucht es einen Mittelpunkt. Liegt in der Natur des Gleichgewichtes. Wenn man einen solchen Mittelpunkt nicht HAT, weil Kern-kaputt steht man dumm da. Ob ich glaube, dass es schön WÄRE einen solchen heilen Mittelpunkt zu haben, ist dafür vollkommen irrelevant.

Und so hilft mir auch der Glaube an das Streben nach Gleichgewicht nix. Ist wie mit dem Glauben an einen Sinn des Lebens. Wäre schön wenn's so wäre. Isses aber nicht. Tja. blöd...


Zitat von Sybille im Beitrag #19
ICH habe das Gefühl, es ist eins der Probleme, die die Medizin hat. Sie kann diesen Kern nicht heilen. Wenn er also kaputt IST...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 15:48
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #21
Für ein GLEICHGEWICHT braucht es einen Mittelpunkt.

Ja stimmt und diesen setzten Menschen sehr individuell an gemäss ihren Werten, ihren Kardinaltugenden und eben ihrem Charakter, seinen Wünschen und Ambitionen und bis hin zu seinen Sehnsüchten. Wo diese sich befindet entscheidet jeder selbst und meiner ist entfernt von der bisherigen Norm und ich gehe nun viel weiter sogar, ich sehe mich darin als Protagonisten der kommenden Jahrzehnte das dieser Konsum an Produkten und Energie leider Raubbau ist an unserer Erde, egal ob Futtermittel für Tiere einsetzten um Fleisch zu Produzieren in diesem Aussmass oder auch sich viele Dinge kaufen weil einem eingeredet wird das wir diese brauchen, das vieles an uns anerzogen ist durch die Werbung und Gesellschaftlichen Erwartungen und Normen. Ich hab nach nun mich mit unserem geliebten Thema des Messie Syndrom konfrontrieren verändert, wäre ja auch schade wenn das alles an mir spurlos vorbeigegangen .....

Klar kann jeder selbst für sich entscheiden ob er es schafft ohne solche Notmaßnamen...falls es mehr bedarf kann er sich überlegen ob er sich das zutraut und wirklich von Herzen will, falls ja übernimmt er selbst die volle Verantwortung dafür, falls nein übernimmt auch nur er die volle Verantwortung denn wir leben hoffentlich möglichst selbst bestimmt.



Zitat von Sybille im Beitrag #21
Liegt in der Natur des Gleichgewichtes.

Auch in der Natur es Menschen subjektiv zu sein was auch unsere Indvidualität ausmacht finde ich.




Zitat von Sybille im Beitrag #21
Wenn man einen solchen Mittelpunkt nicht HAT, weil Kern-kaputt steht man dumm da.

Er kann schon intakt sein finde ich, sieht kaputt aus doch hat wohl auch das seinen Sinn damit wir was beständigeres erschaffen was nie kaputtgeht, also das oben wieder.....kein Improvisieren sondern gleich organisieren, dauerhaftes schaffen und das hat in meinem Fall super geklappt was ich keine Sekunde in Frage gestellt habe.

Liebe Sybille konnte ich das verständlich rüberbringen?



Zitat von Sybille im Beitrag #21
Tja. blöd...

Nee ist doch ein interessantes Thema auch wenn wir beide wie zumeist ausser beim Sport ja sonst kontroverse Überzeugungen haben was es ja finde ich interessant macht das wir uns beide austauschen hier. Du siehst ja das ich gerne auf deine Beiträge eingehe.

Herzlichst aus Hanau
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 22:01
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #21
Für ein GLEICHGEWICHT braucht es einen Mittelpunkt. Liegt in der Natur des Gleichgewichtes. Wenn man einen solchen Mittelpunkt nicht HAT, weil Kern-kaputt steht man dumm da. Ob ich glaube, dass es schön WÄRE einen solchen heilen Mittelpunkt zu haben, ist dafür vollkommen irrelevant.


Was ist der "heile" Kern....der Mittelpunkt des Gleichgewichts oder eine Mitte/Zentrum in deinem Körper?
Die Natur des Gleichgewichts wie ich sie lerne: den Mittelpunkt erreicht mensch einige Momente und dann zieht es durch einen kleinen Stressfaktor auf die linke seite oder auf die rechte seite und das gleichgewicht will neu gesucht werden. es kann genauso sein, dass du dir ein ziel setzt und das erreichen möchtest und um dass zu können, wirst du den mittelpunkt des gleichgewichts verlassen, handeln und später findest du eine andere Qualität des mittelpunkts.
wenn du in die Arbeit gehst, ist das umfeld nicht ständig im gleichgewicht und du suchst den mittelpunkt erneut.

Ist der "heile" Kern die Herstellung von Gleichgewicht?

Zitat von Sybille im Beitrag #19
Dass der Mensch nach Gleichgewicht strebt, glaube ich sofort.

Bist du kein Mensch?
Kannst du nicht glauben, dass dein ursprüngliches Wesen gerne das eigene Gleichgewicht finden möchte?

Dein Widerspruchsgeist in allen Ehren, er macht seinen Job wunderbar und schickt dir andere Bilder und Kontexte zu einem "heilen" Kern wie mir.
Es wäre schön, wenn du die Natur des Menschen und in dem Fall das Streben nach Gleichgewicht annehmen würdest.

Eine spezielle Grenze, die dein Widerspruchsgeist berührt. Der führt dazu, dass du die menschlichen und natürlichen Prinzipien - aus meiner Wahrnehmung - hinterfragst.
Bist du sicher, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe?
Es hat gedauert, bis derartige Paradigmen und Weltanschauungen verändert werden konnten.
Welches Weltbild hast du und wo vertraust du der Natur und ihren Bereichen nicht?

Was ich mir sehr gut vorstellen kann: Dass dein Körper sehr unsicher darin ist, was "natürlich" und "im Gleichgewicht sein" für ihn ist und was weniger und du einiges davon schwerlich unterscheiden kannst, vor lauter "unnatürlichem" Chaos und innerem Durcheinander.

Das wahrzunehmen und zu erkennen und dem zu vertrauen, ist für mich nicht einfach.
Es hindert mich nicht daran zu glauben, dass es einen inneren heilen Kern in mir gibt, der den Ort seines Gleichgewichts noch nicht finden konnte in all dem Chaos.
Vielleicht auch, weil Ballast (Giftstoffe, Gebundene Energien) entladen werden müssen und ggf. die entstandenen Lücken/Räume damit neu austariert werden, um eines Tages den stimmigen Ort des Gleichgewichts zu finden, an den der heile Kern gehört, wäre er im Kindesalter nicht daran gehindert worden, sondern gefördert worden.

Der innere Kompass ist laut Hüter von Natur aus angelegt, doch seine Natur finden und den richtigen Platz finden, kann er im Laufe der Ent-Wick-lung und mit der Unterstützung der Personen, auf die mensch angewiesen ist. Oder bedauerlicherweise nicht, weil die Unterstützer ihren heilen Kern am falschen Ort haben.
Bindungstrauma und Entwicklungstrauma erzeugt jede Menge Chaos im Körper eines Kindes und das entspricht der Natur, die du kennst.

Die meisten Naturprinzipien können wir uns mit "Bildmaterial" und Anhand von "Metaphern" erklären oder mittels chemischen Reaktionen oder (Quanten-)physik oder durch die Beobachtung von Verhaltensweisen innerhalb von Tiergruppen....sie haben eine Ordnung und wenn der Löwe die Gazelle jagt, dann bringt er die Ordnung der Gazellenherde durcheinander und stört das Gleichgewicht, um für seines zu sorgen, weil er Hunger hat.

Und wenn er erfolglos gejagt hat, dann legt er sich hin, und schüttelt sich die "gebundene" Energie aus den Beinen, um wieder ins Gleichgewicht kommen zu können, runter zu fahren, Pause zu machen ehe er einen weiteren Versuch angeht seinen Hunger stillen zu wollen.
(Der Mensch würde mit Pillen ruhig gestellt werden, weil das Abschütteln und Rauszittern von Energie in unserem Weltbild leider gegen die Natur verdreht ist und daher in unserem Glaubenssystem vermieden werden muss.)

Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe?
Darf der Löwe Energien herauszittern und der Mensch nicht?
Wem oder welchen Infos du vertraust, liegt bei dir und du kannst gegen deine innere Natur agieren, weil du das kannst oder spüren, ob sie dir Impulse gibt, wie es vielleicht (anders und neu) sein könnte.
Meine Wirbelsäule sucht in den letzten Wochen und Monaten sehr nach ihrer ursprünglichen natürlichen Mitte - weniger ins Hohlkreuz, Becken anders gekippt, Hals weiter nach hinten und Kopf mehr nach unten - und meine Muskeln kennen anderes und ziehen diese Impulse zurück.

ich erinnere mich, dass ich 3 Tage sehr angenehm und unangestrengt von innen heraus eine aufrechte Sitzhaltung und ein Gleichgewicht eingenommen hatte mit einer sehr speziellen Leichtigkeit.....das war die natürliche Aufrichtung, nach der mein Körper strebt ....
die Quittung "Muskelkater" bekam ich nach diesen 3 Tagen....weil sie diese natürliche Haltung nicht genügend kannten, aber eine Weile mitgemacht haben.

ich bin mir nicht sicher, ob du ahnst, worüber ich schreibe, da Achtsamkeit für den Körper leider nicht so "dein" Ding ist.

Vorgestern habe ich bewusst wahrgenommen, was mein Körper als überlebensreaktion für etwas macht und mich ins hohlkreuz zieht. Ein Hohlkreuz entspricht nicht der natürlichen HAltung der Wirbelsäule. Es bringt mich aus dem Gleichgewicht ohne dass ich das möchte und doch habe ich als Baby nur diese Möglichkeit gehabt um ein "chaotisches" Gleichgewicht zu formen, weil Gehen und Stehen nicht zur Verfügung standen. Der Bauch wollte zur Mutter laufen und der Rest konnte physisch nicht mit und daraus erwächst ein unnatürliches Hohlkreuz.

Und genau dieses Hohlkreuz sendet mir jetzt regelmässig impulse von Gegenbewegungen, für die meine Muskeln (noch) zu schwach sind und dieses Gleichgewicht mit Muskeltraining allmählich hergestellt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 07:11
avatar  Sybille
#24
Sy

@Emin Klar. WENN es gelingt einen heilen Kern aus Werten, Tugenden, Wünschen, Träumen usw. zusammen zu setzen, ist er da. Soweit so gut. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die passenden Träume/ Wünsche usw. kann man ja nicht herbeibefehlen. Sowas wächst. Oder es wächst NICHT.
Will sagen:
Schön, WENN es funktioniert. Blöd, wenn nicht...

@IBI Sorry, wir schreiben Mal wieder vollkommen aneinander vorbei. Ich gebs auf. Danke fürs Gedanken machen. 🙋🏼‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 08:17
avatar  IBI
#25
IB
IBI

Hi Sybille,

ja - es gibt eine Komponente, an der wir aneinander vorbei schreiben, weil wir verschiedene Bilder verwenden, um einen heilen oder kaputten Kern zu erklären.

nein - wir schreiben nicht aneinander vorbei, denn deinen inneren widerstand meinen Bildern gegenüber nehme ich wahr.
du vertraust deinen bildern.

ich vertraue meinen bildern, und ich prüfe angebotene Bilder von meinen Begleitpersonen, ob dort ein fünkchen wahrheit enthalten sein könnte, weil diese menschen sich auf der seite der bejahenden lebenseinstellung und der lebendigen seite befinden.
so viel wie mein nervensystem zu verkraften vermag, um in die nächste schale zu wippen, das chaos zu durchzuschreiten, um dann wieder eine nächste ergänzende portion lebendige innere ruhe in mir zu entdecken (die sich mein heiler kern zu gern einverleibt, denn das ist sein lebenselixier.)

jeder darf seine bilder haben.
wenn meine darstellungen dir nicht helfen und deine die stimmigen für dich sind, was ist es, dass du dich an deinem bild von einem kaputten kern in der mitte eines gleichgewichts festhälst? Wozu ist dein kaputter kern und deine innere wahrheit darüber, dass es auf dich zutrifft, gut für dich?
Es MUSS tief im inneren von diesem kaputten kern eine positive absicht stecken, die dich vor -(deine aufgabe die "scheinbare" Bedrohung zu erforschen, dabei kann ich nicht helfen) - beschützt. Die positive Absicht ist mächtiger als all die negativen konsequenzen, die sich daraus ergeben, die du nicht magst und theoretisch weghaben möchtest.
Darf diese positive Absicht die MACHT über die negativen Konsequenzen, die sich daraus ergeben haben? Gibst du ihr die Erlaubnis dazu? Kannst du dir die Erlaubnis geben, dieser für dich positiven MACHT mit negativen Konsequenzen in die GRENZE zu weisen?

Diese spezielle MACHT kenne ich in anderer Form in mir und sie regiert in mir ebenfalls vielund ihre positive absicht entdecke ich bedauerlicherweise nicht, insofern gelten meine fragen mir ebenfalls.

kaputte kerne können wieder geflickt werden. die asiaten flicken gefässe und füllen die konturen mit gold auf.
du kannst dich daran hindern, deinen kern mit goldmaterial flicken zu wollen - was auch immer dein bild ist...es steht dir frei dunkles pech zu nehmen, weil du dich damit wohler fühlst oder regenbogenfarbiges flickmaterial...

dabei hätte messie sicher genügend material daheim um kerne zusammen zu kleben und die puzzelteile lägen sicher überall herum.

irgendwo in all dem sind die antreiber verborgen, die uns weiter bringen und die wir vielleicht nicht verlieren wollen, weil sie uns weiter bringen....leider nicht auf die leichte, sondern auf die anstrengende weise, doch wir kommen weiter.

ich nehme mein geschriebenes mit auf den weg zur arbeit. schönen tag


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!