Haben oder Sein?

  • Seite 5 von 7
15.08.2023 19:42
#21
avatar

Vorsicht - hier kommen unangenehme Fragen und Ideen. Ich will dir nicht weh tun, sondern es ist halt so eine Idee, warum du dich vielleicht so an die unglückliche Lage klammerst.

Tust du alles, damit ein großer Teil der Tiere in einem schönen Zuhause unterkommen kann (Schnecken, Meerschweinchen… Ratten? Wie viele Katzen sind es?)

Oder brauchst du das Gefühl zu versagen? Und dafür benutzt du dann die Tiere? Die tun mir echt leid. Warum wohl pinkeln die auf herumliegende Wäsche? Vor Glück?

Warum gibt es kein Online-Banking, keinen Geschirrspüler (?)
Für mich fühlt es sich so an, als würdest du an einem extra schweren Leben festhalten wollen. Du willst leiden und denken du bist unfähig?

An sich bist du die fleißigste Person die ich kenne. Unglaublich - ich ziehe den Hut vor dir! Aber warum schaffst du dir Umstände, die absolut kein Mensch auf der Welt bewältigen kann?

Auf deinen Mann kannst du nicht hoffen. Der ist selbst nicht gesund, und es sind NICHT seine Tiere. Damit hat er nichts zu tun. Eventuell würde er etwas mehr mit anpacken wenn es ein übersichtlicher Haushalt wäre?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 20:23
avatar  Robin
#22
avatar

@Versager77

Ich denke in eine ähnliche Richtung wie @Jennifer, möchte die Fragen aber offener halten:
Kannst du sicher wissen, dass deine Vorstellungen über dich selbst wahr sind?

Ich habe mich bei meinen Fragen übrigens bei Byron Katie's "The Work" bedient und empfehle dir sehr, dir mal was Gutes zu tun und so einen Workshop zu besuchen. Nein, ich habe das selbst nicht gemacht, sondern nur mal ein bisschen mit ihrem Buch gearbeitet. Aber als ich letztes Jahr so krass mit meiner Chefin im Clinch war, dass ich ihr schon anbieten wollte, zu kündigen, fiel mir plötzlich eine ihrer Fragen ein und ich sah sofort, dass das alles gar nicht wahr ist. Dass sie tatsächlich noch wütender wird, wenn ich die Kündigung anbiete, weil sie mich gar nicht loswerden will... Und dass alles ganz anders ist. Und als ich in die Firma kam, stritt meine Chefin gar nicht mehr mit mir, sondern lächelte mich total lieb an und hatte Eistee für uns gekocht und ich fühlte mich wie zu Hause angekommen und zugleich wie im Himmel. Mit anderen Worten: Das ist ein starkes Mittel, das ich da empfehle, und ich glaube nicht, dass ich es als Laie und via Internet korrekt anwenden kann bei jemand anderem. Aber ich habe den Eindruck , dass du ein Problem der Art hast, wofür diese Methode gemacht ist.

So mal als Anregung: Da sind bestimmte Dinge, in die du deine Zeit und Energie steckst. Und so weit ich es aus deinen Beschreibungen entnommen hab, bist du darin so erfolgreich, wie man nur sein kann. Wir haben vielleicht die Vorstellung, dass Erfolg ganz was anderes ist. Auch wenn wir nicht mal wissen, was wir überhaupt für einen Erfolg anstreben sollen. Aber irgendwo da draußen ist er und bildet einen glanzvollen Maßstab, an dem wir unseren mickrigen Alltag messen sollen. Und irgendwie kommen wir immer nicht zu all den glanzvollen Taten, weil wir so beschäftigt sind mit dem mickrigen Alltag.

Ich frage halt, ob es nicht sein kann, dass wir diese Dinge, um die wir uns kümmern, wichtiger finden als das, von dem wir meinen, es erreichen zu müssen. Und wenn das nicht so ist: Warum unterlassen wir dann nicht endlich das, was wir täglich so tun, und tun stattdessen das, was wir meinen, tun zu sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 06:02
#23
avatar

@Jennifer die einzige die mir leid tut bist du. Es ist traurig wie hochnäsig du über Situationen urteilst die du nicht mal ansatzweise kennst und beurteilen kannst. Ich gratuliere dir dazu das du scheinbar perfekt bist. Warum bist dann genau nochmal hier?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 06:45
avatar  Robin
#24
avatar

@Versager77

Guten Morgen, früher Vogel!

Ich habe den Eindruck, dass @Jennifer dir helfen will, indem sie dich kritisiert. Eine Frau, mit der ich mal zusammengearbeitet hab, sagte immer: "Nur meine Feinde kritisieren mich nicht. Die wollen nämlich, dass ich meine Fehler immer wieder mache."

Leider ticken wir meist nicht so logisch, sondern empfinden Kritik als Angriff.

Richtig ist aber auch, dass wir deine Situation nicht wirklich beurteilen können. Wir kennen davon nur, was du bisher geschrieben hast. Aber da ist es tatsächlich so, dass du die erstaunlichsten Erfolge schilderst. Z.B. wenn ich Leuten sage, Ratten seien doch eigentlich ganz possierliche Nager und hochintelligent, dann rechne ich nicht im Traum damit, dass ich sie dazu bewegen könnte, Ratten auch nur im Hof zu dulden, geschweige denn in der Wohnung. Nö, ich weiß genau, dass es nur dazu führt, dass sie mich für wunderlich halten! Aber sie wissen dann wenigstens, dass es *möglich* ist, anders über Ratten zu denken, und deshalb sage ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 07:01
avatar  Sybille
#25
Sy

Danke, Robin, @Miranda jetzt weiß ich jedenfalls mal, warum die Leute mich das ständig fragen. 💡 Und da wir mit "Ist das wahr oder nicht?" nirgendwo hinkommen, weil manche Dinge einfach subjektiv sind, gipfelt das dann in "Alles wäre besser, wenn Sie was anderes denken würden" - "Das ist möglich, aber ich DENKE nunmal so" - "Warum lassen Sie es nicht?" - "Weil ich mit verdrängen schlechte Erfahrungen gemacht habe und nunmal so empfinde" - "Wollen Sie das nicht nochmal überdenken?" - "Hab ich schon 1000 Mal - das hier ist das Ergebnis" "Oh" #Teufelskreis

Tatsächlich glaube ich @Versager77 dass es manchmal einfach so IST. Man denkt etwas so lange, bis es nicht mehr wahr ist. Und dann. Dann. Stellt man eines Tages fest "Hey, das stimmt ja gar nicht MEHR" und hört damit auf.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass Du das so lange nicht hinbekommen wirst und dich daher so lange als Versager fühlen wirst, wie es nunmal unmöglich zu schaffen ist.
Die Menschen wollen mir immer irgendwelche klugen Sätze und Achtsamkeitsübungen und was weiß ich verordnen. Und sie glauben das würde was ändern. Aber ich stelle für mich persönlich immer wieder fest, dass ich die Dinge ändern muss, um sie nicht mehr zu glauben. Ist etwas komplizierter, dauert etwas länger, kommt mir aber ehrlicher und bodenständiger vor.
Was für Dich das richtige ist, weiß sowieso keine von uns...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!