Messie auf dem Weg zur Besserung.

  • Seite 4 von 5
12.02.2024 11:42 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 11:45)
avatar  skurril
#16
avatar

Hallo @Rica, gute Büchertips!

Schon die Titel inspirieren mich.
Und ja, auch Halbsätze und Randbemerkungen etc. können sich durchaus so gut festsetzen in einem, dass es richtungsweisend bleiben kann!
Ich liebe das...

Danke auch @Goofy für die Erinnerung
an die 3-Kisten-Strategie bzw.
3-Kategorien-Methode!
Das hilft mir immens im Alltag.
Simpel und effektiv.
Wobei die emotionalen Details noch etwas Übungssache sind...

Gute Reise zum Neuen!

Ps: "keine Spuren hinterlassen":
Haha, so kann man spielerisch werkeln,
mit Bildern und Humor...
"Sich selbst überlisten" ;-)

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 13:28
avatar  Kynika
#17
Ky

Zitat von Rica im Beitrag #13
Deshalb weiß ich genau, bei welchen Teilen aus der Zeit vor der Uniform es sich lohnt, sie noch einmal anzuprobieren, um über Weggeben oder Behalten zu entscheiden.


Ich habe alles verschenkt.

Zitat von Rica im Beitrag #13
Mit zwölf oder dreizehn las ich in einem Buch über Yoga einen grammatikalisch missratenen Satz über den Verzicht aufs Fleischessen. Damals waren Vegetarier Exoten und ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass man kein Fleisch essen könnte. Doch der nur halb verständliche Satz resonierte mit irgendetwas in mir. Ab dem Tag war ich Vegetarierin.


Spannend, beim Vegetarismus war es bei mir auch eine einmalige und endgültige Entscheidung (ich war im Grundschulalter und habe begriffen, woher das Fleisch auf dem Teller kommt)
Die Umstellung auf eine vegane Lebensweise war etwas langwieriger, ich denke, da bin ich eher rational herangegangen und brauchte kleinteiligere Schritte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 13:53
avatar  Rica
#18
avatar

Zitat von Goofy im Beitrag #14
Unklare Dinge nicht einfach im Regal liegen lassen halte ich allerdings für wichtig


Habe heute weiter experimentiert. Weil ich dir absolut zustimme, aber bereits angeguckte Dinge nicht in dunkle Entscheide-ich-später-Kartons verschwinden lassen wollte.

Gestern hatte ich nach dem Blitzentrümpeln des mit Kleidung und Schuhen gefüllten Regals alle unklaren Muss-ich-anprobieren-Dinge ganz oben und ganz unten in besagtes Regal gelegt.

Denn die Anproben hätten mich beim Blitzentrümpeln ausgebremst. Niemals hätte ich binnen 18 Minuten Zeug mit einem Volumen von 25 Litern zum Weggeben aussortieren können, hätte ich mich gleichzeitig mit dem Anprobieren unklarer Kleidungsstücke abgegeben.

Heute beschloss ich, mich mit den anzuprobierenden Kleidungsstücken zu befassen. Um zu herauszufinden, wieviel Zeit und Energie es mich kostet, Entscheidungen über unklare Dinge zu treffen.

Es war entmutigend.

Nach einer halben Stunde zügiger Anproben und schneller Entscheidungen war ich erst mit knapp einem Drittel der gestern in 18 Minuten geernteten unklaren Fälle durch.

Mein oberstes Ziel ist es, meine Wohnung schnellstmöglich wieder weitgehend nutzen zu können:
1. Das Schlafzimmer frei zu räumen, um wieder dort schlafen zu können, statt im Wohnzimmer.
2. Das Wohnzimmer wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen, um Gäste empfangen zu können.

Mit dem gestern praktizierten Blitzentrümpeln würde mir das gefühlt innerhalb eines Monats gelingen.

Doch wenn auf jeden Tag müheloses Blitzentrümpeln drei oder mehr anstrengende Tage folgen, um über die dabei aufgetauchten unklaren Fälle zu entscheiden, brauche ich mindestens ein halbes Jahr.

Deshalb, lieber @Goofy, du hast mich überzeugt: Ab sofort wandert alles, bei dem ich mich nicht sofort entscheiden kann, in die 3. Kisten der 3-Kisten-Methode.

Das gefällt mir nicht besonders. Doch es lässt mich mein wichtigstes Ziel sehr schnell erreichen: meine Wohnung wieder weitgehend nutzen und mein Wohnzimmer Gästen vorzeigen zu können.

Während ich die 3-Kisten-Methode durchziehe, fällt mir hoffentlich ein Leitstern-Satz zu, der die Entscheidung bei bis dahin unklaren Fällen glasklar macht.

Ein (Grund)Satz, der mich so packt, wie der Satz aus dem Yogabuch, der mich schlagartig zur Vegetarierin machte.

Ein Motto, das mich so umkrempelt, wie das Spiel "Keine Spuren hinterlassen!" aus dem einen meiner schlechteren Putzbücher.

Bad und Flur sind übrigens immer entrümpelt und meistens sehr sauber. Es fehlt gar nicht viel zu meinem Hauptziel...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 13:59
avatar  Rica
#19
avatar

Zitat von Kynika im Beitrag #17
Die Umstellung auf eine vegane Lebensweise war etwas langwieriger, ich denke, da bin ich eher rational herangegangen und brauchte kleinteiligere Schritte.


Dito.

Bzw. ziehe ich meinen Veganismus ganz bewusst weniger strikt durch als das Vegetariersein. Ich kenne wahrscheinlich zu viele glückliche Hühner persönlich. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 14:04
avatar  Rica
#20
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #18
Während ich die 3-Kisten-Methode durchziehe, fällt mir hoffentlich ein Leitstern-Satz zu, der die Entscheidung bei bis dahin unklaren Fällen glasklar macht.

Zitat von Kynika im Beitrag #17
Ich habe alles verschenkt.


Das könnte DER SATZ sein.

Ich muss ein wenig darüber nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!