Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ambulante Psychiatrische Pflege

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Wer kennt das? Hatte jemand so was? Ich bin bei einem Psychiater, der hat das angeboten. Helfen die beim Aufräumen oder pflegen die die Leute, es heißt ja auch nicht Raumpflege?
Die Sache mit den neuen Thermostaten an allen Heizungen in fast allen Räumen haben wir hinter uns. Wie heißt es:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es vom heißen Servierer auf den Tisch gebracht wird? Wieso gekocht, ist doch eh zu heiß zum Kochen im Sommer.
Ergotherapie kriege ich jedenfalls nicht, das sehen wohl Viele so mit Wackelbrett und Igelball in irgendeiner Physiopraxis.
Meine Kranke Kasse übernimmt auch nicht die Kosten für Ergotherapie, jedenfalls nicht psychiatrische. Wie oft er mir dann APP aufschreibt, weiß ich noch nicht, ich werde dran bleiben und weiterhin nach Hilfsangeboten suchen.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Klingt gut, @Draculara ! So danach, dass regelmäßig jemand vorbeikommt und einen seelisch und vielleicht organisatorisch unterstützt. So wie Einzelfallhilfe. Ich hatte sowas noch nie, aber merke mir das Stichwort. Vielleicht magst du berichten, wie es dir gefällt und ob es was bringt? Weil, wenn er es schon von sich aus anbietet, kann man es doch mal ausprobieren.

Hallo @Draculara
Ich weiß auch nicht, was man sich darunter vorstellen kann. Aber, um es hier mal zu erwähnen, ich fände es durchaus sinnvoll, wenn Messies auch beim Aufräumen selbst psychologisch begleitet würden. (Also wenn sie das wollen, natürlich nur.)
Ich meine, dass zumindest für ein paar Male jemand in die Wohnung/Haus kommt. Und der Messie versucht aufzuräumen. Wie ich das von mir kenne, gehen die ersten zwei, drei Handgriffe schnell und dann taucht ein Gegenstand auf, bei diesem kommen plötzlich die Gedankenschleifen hoch. Sei es, weil an dem Gegenstand selbst unverarbeitete Erinnerungen kleben, oder weil er symbolisch für solche Art Gegenstände steht. Oder daran eine (Ordnungs-) Problematik wieder kurz bewusst wird, oder usw. Also eher psychologische Probleme hier eine Blockade auslösen denn irgendwelche allgemeinen aufräumtechnischen.
Hier fände ich es sinnvoll, wenn jemand fragen würde, was mir jetzt gerade durch den Kopf geht. Das lässt dann vielleicht tiefere Einblicke entstehen, als wenn ich Tage später nach der Arbeit gehetzt zu einer Gesprächstherapie komme. Und dort gefragt werde, was geht Ihnen jetzt im Kopf rum? Und dann, sind Sie mit dem Aufräumen schon weiter gekommen? Hm, ich habe es versucht. Was war das Problem? Hm, ich war irgendwie wieder blockiert. Hmmm, was war das nur da vor einigen Tagen? …(will mir nicht mehr einfallen).
Klar, ich hätte es mir zur gegebenen Zeit aufschreiben können, um es dann später mit der Therapeut/in zu besprechen. Aber in dem Moment war ich ja in Gedankenkreisel verstrickt und verschwunden, so dass ich mir selbst diese wichtige Frage gar nicht gestellt hätte. So meine ich.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Draculara
wir hatten vor langer Zeit mal eine Messie in der Gruppe, die Ergotherapie gemacht hat. Möglicherweise muß der Arzt das verschreiben, damit die Krankenkasse das bezahlt. Das wurde im TV ausgestrahlt. Die haben sich einen kleinen Karton vorgenommen mit lauter kleinen Sachen. Die Therapeutin hatte dann dauernd gefragt, wofür brauchen sie das noch. Das meiste wurde noch gebraucht oder erstmal beiseite gelegt. Na ja, mußte ja sein, aber viel Platz wurde dabei nicht geschaffen.
viele Grüße
Wolfram
Hallo @Draculara
Bisher ist mir noch nicht einmal die Bezeichnung/der Name begegnet.
Deshalb würde es auch mich sehr interessieren, was das genau ist oder sein soll.
Was nun Ergotherapie damit zu tun haben könnte, das verstehe ich nicht so ganz. Ein Psychiater hilft wenig bei einem Armbruch - ein Ergotherapeut wohl eher nicht bei psychischen Problemen. Jedenfalls wäre mir das neu.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben