Jetzt oder nie!

  • Seite 3 von 199
21.03.2015 15:44 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 15:47)
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Ich möchte dich nicht gleich mit zu viel Input überfordern, aber weil du in Frau Lottas Thread geposted hast, dass du mal deinen Papierberg machen müsstest, wollte ich dir - in deinem Thread - etwas dazu empfehlen:

Wenn du merkst, dass du dich absolut nicht aufraffen kannst, dann such gezielt nach einem positiven Verstärker ("Belohnung"), den du dir für das Erledigen der Aufgabe in Aussicht stellst. Dieser soll für den maximalen Lerneffekt (zumindest anfangs) immer unmittelbar im Anschluss an die Leistung erfolgen. Die simpelste Belohnung ist die Pause, die du mit einer Tätigkeit verbringst, die dir angenehm ist.
Wenn du nichts findest oder umsetzen kannst, das toll genug ist, um dich motivieren zu können, ist die Aufgabe schlicht noch zu groß für dich. Dann zerlege sie in kleinere Abschnitte. Zerlegen kann man auf verschiedene Arten, zum Beispiel:

- nur durchgucken, was Müll ist, dann Pause
- nur einen Stapel, der so dick ist wie mein Daumen, dann Pause
- nur soundsoviele Minuten lang, dann Pause
im Extremstfall sogar bis hin zu:
- nur die ersten 10 Blätter, dann Pause
- nur das oberste Blatt, dann Pause

Diese Papiere lösen in dir wahrscheinlich riesigen Stress aus, denn wenn das alles total unproblematisch wäre, hättest du es ja längst "einfach mal" gemacht. Also brauchst du die Pausen sogar ganz dringend, und die Aufgabe muss klein genug, notfalls bis hin zu miniminiwinzig sein,so klein, bis du sagen kannst: "Okay, DAS werde sogar ich ganz bestimmt problemlos bis zur Belohnung durchhalten können!" Folgt dann sofort dein positiver Verstärker, lernst du nach ein paar Anläufen: "Papiere durchgucken ist nicht nur gar nicht so schlimm, sondern es lohnt sich sogar". So fällt es dir nach und nach immer leichter.

Papiere durchgucken lohnt sich auch ohne gezielten positiven Verstärker: Es nimmt Druck, Stress, Angst weg (und genau das ist die Definition des negativen Verstärkers: "Beendigung/Fortnahme eines vorhandenen negativen Reizes"). Dass sich das hinterher gut anfühlt, das weiß ich, das weißt du, wir sind ja nicht doof - aber der negative Verstärker/Motivator allein reicht eben im Moment nicht aus, um dich zu motivieren, es zu tun. Warum ist das so? Weil du dir selbst beigebracht hast, den immensen Druck, Stress und Angst auf ein erträgliches Maß hinunter zu ignorieren. Du bist abgestumpft dagegen, weil du diesen andauernden Stresszustand anders nicht überleben könntest.
Du kannst also negative Verstärker inzwischen bis zu einem wahnsinnig hohen Level aushalten, bevor sie dir so unerträglich werden, dass aus "ich müsste" ein "ich muss" wird. Und deshalb empfehle ich hier fast immer, positive Verstärker zu benutzen. Denn das machen die meisten Messies schon lange nicht mehr. Manche haben es sogar überhaupt nie gelernt.


Du kannst jetzt
- entweder warten, bis dieser Moment eintritt, und dabei weiter unter den negativen Verstärkern leiden, bis es - irgendwann...hoffentlich - so weit ist,
- oder aktiv nach einem ausreichend großen positiven Verstärker suchen
- oder die Aufgabe so zerkleinern, dass auch schon kleine positive Verstärker für die Einzelteile genügen


Wenn du dich trotz allem nicht einmal mehr dazu überwinden kannst, auch nur das oberste Blatt in die Hand zu nehmen, hilft nur noch eines:
Lass die Papiere einfach erst mal für eine Weile komplett weg. Sagen wir für zwei Wochen, in denen du keinen Gedanken mehr an sie verschwendest, und dich nur noch um das kümmerst, was für dich jetzt im Moment beherrschbar ist. Das ist völlig okay.
Die Papiere liegen jetzt schon so lange, da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an. Aber du kannst in der Zeit an einfacheren Dingen üben, dich in absehbarer Zeit auch den Papieren mit Erfolg zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 18:56 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 19:08)
#12
Sc

- 2. Trommel Wäsche ist bereits im Trockner
- Pizza selbst gemacht (also fertigen Hefeteig belegt)
- Küche sauber gemacht
- 1. Trocknerladung zusammengelegt und aufgeräumt


@ numi:

Habe mich so sehr über deine lieben und sehr hilfreichen Zeilen gefreut, denn sie stimmen genau, was du hier schreibst!
Ja, ich habe einen Riesenberg Papier hier liegen, alles Werbung und ich habe mir in letzter Zeit mal wieder zu viele Zeitungen dazu gekauft.
Habe gestern einen Großeinkauf gemacht und mir keine Zeitung mehr gekauft, nur die Fernsehzeitung und anstatt dass ich die alte heute weggeworfen hätte, habe ich sie auf den Stapel gelegt..., ja, ich schäme mich..., sehr sogar.
In einem großen Korb sind noch andere Magazine, die ich eigentlich immer durchgucke und dann - immer wenn ich meine Eltern besuche - ihnen eine Tüte von den Zeitungen mitbringe, darüber freuen sie sich immer sehr.
Nun habe ich mir schon fest vorgenommen, dass ich:

1. mit dem Altpapier morgen anfangen werde, weil es dann für mich heller ist, wenn ich da am Esszimmertisch sitze und das Tageslicht scheint herein, als wenn ich jetzt unter der schwachen Lampe noch gucke.

2. habe ich mir nun vorgenommen, dass ich auch schon mal paar Zeitungen aussortiere, wenn ich meine Eltern besuche an Ostern.

Als Belohnung muss ich mir erst noch etwas überlegen!
Die Idee mit dem "positiven Verstärker" finde ich nur noch genial und richtig, richtig gut!
Das ist wie so ein "Deal mit sich selbst", man verspricht sich da wohl selber was, muss es dann aber auch einhalten, ich denke mal, das hat auch viel mit dem Aufbau eines Selbstvertrauens zu tun, was bei mir ja auch nicht mehr sehr ausgeprägt ist!
Aber ich will jetzt nur noch nach vorne gucken.
Habe mir auch schon ein Datum für alles festgelegt.
Es war ja jetzt Frühlingsanfang und bis HERBSTANFANG will ich hier mit dem ganzen Krempel durch sein. Ein Jahr war mir früher zu lang, so dass ich immer trödelte, ein Vierteljahr brachte mich in innerlichen Stress, aber ich denke mal, ich probiere das jetzt einfach mal mit einem halben Jahr.

Werde immer und immer wieder deine tollen Zeilen lesen, bis ich sie verinnerlicht habe!

ICH DANKE DIR VON GANZEM HERZEN DAFÜR!!!!!!!

LG Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:12
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

"Das ist wie so ein "Deal mit sich selbst", man verspricht sich da wohl selber was, muss es dann aber auch einhalten"

Das trifft den Nagel auf den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 19:41
#14
Sc

2. Trocknerladung fertig, morgen geht es weiter mit Waschen.


Habe jetzt noch Augenbrauen gefärbt und gleich wasche ich die Haarfarbe vom Kopf.

DAS muss es dann für heute gewesen sein, gehe noch duschen, dann gibt es meinen Lieblingstee in der extra großen Tasse und dann fernsehen! Juchu!
Ich bin gerade richtig motiviert und ich hoffe, das bleibt auch so, aber ich denke mal, mit den obigen Tipps bin ich auf einem sehr guten Weg, wenn ich sie einfach
mal strikt einhalte und habe damit ein sehr gutes "Rüstzeug" für mein Vorhaben!

Gute Nacht, ihr Lieben!

Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 07:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 07:27)
#15
Sc

Guten Morgen, ihr Lieben,

ja, ich habe jetzt den Entschluss gefasst:
Bis 23.09.2015, also Herbstanfang, möchte ich hier alles erledigt haben, das ist genau ein halbes Jahr.
Motivation hierfür ist ein einfacher Grund, dass ich es liiiebe, wenn ich morgens im Herbst aufstehe, der Nebel liegt noch über den Feldern, dann gehe ich zum Bäcker,
trinke danach Kaffee, gucke zum Fenster hinaus, halte mich im Herbst viel in der Natur auf und freue mich, wenn ich dann, wenn es dunkel wird, daheim bin.
Ich liebe den Herbst und ich liebe es, in ein aufgeräumtes Zuhause heim zu kommen nach der Arbeit.

Früher war ich (ehrlich!) ein "Cleanie", dann sind aber sehr viele Sachen in meinem Leben passiert, dass mir einfach die Kraft fehlte für die einfachsten Dinge und auch die Motivation.
Meine Mutter, die immer alles aufhebt, spottete auch früher immer:"Du immer mit deiner AUFRÄUMERITIS...!" Ich wollte nicht mehr so spießig in ihren Augen sein, wäre ich es nur geblieben...

Seit ich mich hier aber angemeldet habe, spüre ich - ich kann das nicht genau ausdrücken - eine "Freude", dass ich das doch alles wieder so haben könnte.
Ein sauberes aufgeräumtes Zuhause fühlt sich so gut an!!!

Habe zudem gestern noch eine Hose mitgewaschen, die ich verkaufen wollte, denn sie ist völlig in Ordnung, mir nur ein wenig zu klein geworden. Habe letztens schon einen Karton ergattert und da ich ja schon einiges an Kleidung verkaufen konnte, möchte ich auch die nächste Zeit mal meinen Kleiderschrank inspizieren und weiter machen damit.

Dann habe ich entdeckt, dass die zwei Seifenspender hier fast leer sind und ich habe mal angefangen, die fast leeren Shampooflaschen auf den Kopf zu drehen und dann die Seifenspender damit zu füllen, sieht schön bunt aus, spart mir momentan Zeit, Wege, Geld um neue Flüssigseifenspender zu kaufen.
Für die Hände geht das schon mal, ich will hier einfach Platz schaffen, kann so nicht mehr weitermachen, ich will wieder "atmen" können zwischen dem ganzen Zeug hier. Ich habe eine Kosmetiksammlung, aber die will ich jetzt nur noch aufbrauchen, denn einen Karton voll mit Shampoos will ich nicht mehr horten...

FÜNF Shampoo-Flaschen sind jetzt leer, waren nur noch Reste drin, ab damit in den gelben Sack, wird ja nächste Woche abgeholt und ich will diesen Sack noch voll kriegen! Unbedingt!
Als Belohnung weiß ich, dass ich mir, wenn diese zwei Spender dann leer sind, je EINEN der neuen duftenden Seifenspender aus der Drogerie kaufen darf, die ich immer schon mal haben wollte, freue mich schon darauf, aber erstmal wird aufgebraucht!

----------------

- 3. Trommel Wäsche läuft währenddessen...

- Schuhe geputzt für die Arbeit morgen und Kleidung hergerichtet.


Muss erstmal meinen Kaffee trinken...

Hm, ich spüre: wenn ich etwas erledigt habe, dann sind auch die Pausen wertvoller als wenn man nur "Pause" hat..., da ist so eine "Trennung". Es hat einen anderen Wert, wenn man nicht mehr nur den ganzen Tag vertrödelt, sondern einfach nur mal anfängt. Hoffentlich bleibt die Motivation.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!