Schreib ich oder schreib ich nicht.

  • Seite 1 von 2
06.07.2012 12:13
#1
Sc

Hallo zusammen,

das ist zwar irgendwie ein seltsames Forum, kaum Diskussionen. Wenige Antworten. Vielleicht liegt das auch daran, dass sich hier viele nicht entscheiden können zu antworten, sich anzumelden und sich bei der Anmeldung auf einen Namen festzulegen. - Ich habe lange bebraucht. Und beim Schreiben einen nicht perfekten Beitrag zu schreiben oder abzuschicken. Und die Angst falsch rüber zu kommen und selbst bei diesem doofen Problem nicht so richtig dazuzugehören. Vielleicht liege ich falsch, aber zumindest bei mir ist das ein Teil des Problems.- Entscheidungen treffen bei allem was mit Gefühlen und besonders im Kontakt mit anderen Menschen zusammenhängt. Ich bin mir auch gerade noch nicht sicher, ob ich das was ich gerade schreibe wirklich abschicken soll, weil es ja vielleicht nicht zum Thema passt und das hier nicht hingehört. Und das ich eigentlich bei meinem ersten Beitrag, mich erst mal vorstellen müßte oder etwas zum Thema aufräumen schreiben sollte.

Weiß nicht, ich schickt das jetzt ab. Es ist ein Anfang, vielleicht ....... weiß nicht. Wenn das jemand versteht freue ich mich auch ohne Antwort - mit Antwort natürlich doppelt. :-)



 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 11:29
#2
avatar

Aber was WOLLTEST du schreiben.....?? Irgendwie - oder ich bin blöd - finde ich nicht wirklich das, was du sagen wolltest. Oder auch nicht wolltest. Ich antworte einfach mal. Und schaue, ob du erneut schreiben magst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 19:17
#3
Sc

Hallo Chaosdepri,

nett das du mir antwortest. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich es ganz toll finde dieses Forum gefunden zu haben. Ich stelle nur immer wieder fest, dass bei mir das Chaos sich nicht nur in meiner Umwelt materialisiert, sondern auch in meinen Gedanken. Und das geht auch schon los, wenn ich über das Thema Messie oder meine Probleme damit nur schreiben möchte. Zu entscheiden was ich schreiben möchte oder was wichtig ist oder was vielleicht andere Leute die das lesen darüber denken, führt dazu, dass es mir schwer fällt einen klaren Gedanken zu fassen und aufzuschreiben.

Das ist natürlich in einem Forum ziemlich blöd für mich, denn ohne sich klar ausdrücken zu können ist eine Diskussion logischerweise schwierig.

Mich würde daher interessieren, ob es anderen Menschen da vielleicht ähnlich geht. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps dazu wie man ein Gedankenchaos aufräumen kann?
Auch während ich das hier schreibe merke ich das meine Gedanken schon wieder abdriften. Zu den 2 Millionen Dingen die ich eigentlich genau jetzt erledigen möchte.

Mir würde die Idee gefallen in meinem Kopf aufzuräumen. Überflüssigen Gedankenmüll in eine blaue Tüte packen oder einen Gedankenstaubsauger mal los lassen.

Um mich mal kurz zu beschreiben. Ich gehöre nicht zu den Messies die Dinge sammeln, dass habe ich irgendwann aufgegeben. Gefühle zu toten Gegenstände lasse ich einfach nicht mehr zu. Bei mir ist das Problem eher, dass ich dazu neige die Wohnung innerhalb kürzester Zeit in ein Chaos zu verwandeln, wenn ich das merke ekele ich mich vor mir selbst. Und würde mich am liebsten von allem zurück ziehen und mich völlig isolieren. Ohne meinen Mann würde ich wohl schon im totalen Chaos leben. An seiner Stelle hätte ich mich schon längst von mir getrennt.




 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 22:02)
#4
Ja

Hallo Schrubberfee,
Messie zu sein hat nicht mit Gedankenchaos zu tun. Denn ihre Gedanken sind oft alles Andere als chaotisch. Ich denke, daß eher Traumata bezüglich der Haushaltsführungen vorliegen, wo man eine Abneigung entwickelt hat. Sie kommt meistens von Seiten der Mütter, wenn sie schon während des Putzen immer heftig keifen oder gar deswegen ihre Kinder verprügeln, wenn sie nicht sauber aus dem Sandkasten klettern!

Gedankenchaos ist einfach Unkonzentriertheit. Mangelnde unkonkrete Gedanken drücken eine Angst aus, konkret zu sein, da man vielleicht im Falle konkreter Aussagen oft eins auf den Deckel bekommen hat. Beispielsweise fordert ein kleines Kind konkret ein Stück Schoklade und bezieht deswegen eine Abfuhr oder sogar Prügel.

Ist man unkonzentriert, so helfen Meditationen sehr gewaltig, da die (Gedanken)Konzentration dort auf die Spitze getrieben wird, so daß sich geistige Kräfte entfalten. Was Ihren Text betrifft, trauen sie sich nicht, konkret zu werden, so wie ich es jetzt tue. Sie fürchten, die Wahrheit zu sagen. Also nur Mut - es wird sicherlich nicht schaden!

Wenn sie meinen zerstreut zu sein, also Gedankenmüll zu produzieren, dann probieren sie doch mal die Meditation!

Gruß Jadughar


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:55
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Liebe Schrubberfee,

ich kann deine Angst, dich hier zu äussern, erkennen und ich finde es wichtig auch mit Themen zu zeigen, die weniger offensichtlich sind.

Die Ansicht von Jadughar teile ich bedingt. Es ist wert, seine Ansicht zu prüfen.

Es gibt viele Betroffene, die nicht nur im Aussen, sondern auch im Innen chaotisch sind. Eine vieler Möglichkeiten könnte sein, dass du dich für viel mehr Themen interessierst als du verarbeiten kannst, und sich für "unendlich" viele Themen interessieren können viele Menschen, die sich als Messie bezeichnen.

Jadughar schreibt > Beispielsweise fordert ein kleines Kind konkret ein Stück Schokolade und bezieht deswegen eine Abfuhr oder sogar Prügel.<
Und viele Kindheitserlebnisse wie dieses und schlimmere Beispiele sind oft Ursache, dass Menschen möglicherweise Messie -Ausprägungen zeigen, vor allem wenn sich Beispiele wie diese in der Kindheit gehäuft haben.

Ich kann dir wünschen, dass du dich darüber freuen kannst, dass dein Mann dich unterstützt und vielleicht gelingt es dir, auf einige deiner vielen Interessensgebieten zu verzichten als Entlastung für deine Gedächtnis.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!