mal sehen wie es läuft

  • Seite 1 von 27
23.09.2015 16:32
avatar  Ordnung
#1
Or

Hallo zusammen,

lese öfter dies Thema hier, daher mal diesen Beitrag schlechthin zu diesem Thema: Wäre sehr schön, wenn dieser immer oben bleiben könnte, daher immer wieder zum nachgucken, vieles ist natürlich auch allgemein bestens bekannt, aber doch noch nicht, wie ich z. B. manchmal sehe, werden Altklamotten zwar zum Altklamottencontainer gebracht, sehr löblich, dann aber lose davor abgelegt, das ist für die Passanten und Sortierer nicht die feine englische Art. Zumindest in Plastiktüten sollten sie schon mal hinein gegeben werden.

also:

Papier zu Altpapier
------------------------------
Glas in farbig sortierte Container, wenn die voll sind, steht eine Nr. drauf, hab selbst auch schon mal dort angerufen mit Handy, konnte alles daneben lassen, gar kein Problem.
------------------------------
Klamotten werden abgeholt oder zum Container bringen, in Plastiktüe, und reingeben, sehr ärgerlich für die Sortierer, wenn man alles lose davor hinlegt .
-----------------------------
TV usw. ist Sperrmüll, muss angemeldet werden mit Termin
-----------------------------
Küchenmaschine usw. kommt zum Elektroschrott, wird da am Empfang kurz gesichtet, dann kann man alles dort in einen Container hinein tun. Hier wird es eh nochmal von Fachleuten. gesichtet.
-----------------------------
Batterien kommen zu den bekannten Sammelstellen in REWE usw.
-------------------------------
Getränkepfandflaschen ebenso oder in kürzlich neu aufgestellten Sammelbehälter. wo sie wieder entnommen werden können fürs Pfand.
--------------------------------
Biomüll in braune Tonne, haben diverse Haushalte
--------------------------------
Restmüll in Haushaltstonne
-------------------------------
Jeder hat 2 x im Jahr Sperrmüllmöglichkeit für ausgedientes Mobiliar


Zwischendurch kann man auch was im Keller, Dachboden lagern, wer zu viel hat, aber einige Gänge kommen dabei zusammen, weiß ich selbst, sollten vor jedem Winter das meiste erledigt sein, dann dauert das gehen zwecks Schnee, Glätte doppelt so langsam, weil man langsam gehen muss.

Liebe Grüße Ordnung (hab meinen Namen schon alle Ehre hier gemacht...)

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 17:26 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 17:27)
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )
23.09.2015 18:45
#3
At

Das Problem ist ja weniger, dass die Leute nicht wissen, wo man entsprechende Altlasten entsorgt, sondern vor allem die negativen Gefühle, die entstehen.
Da ist die extreme Scham und die Angst, dass Nachbarn mitbekommen könnten, wie man große Mengen Müll aus der Wohnung schafft.
Oft sind die Restmülltonnen sehr knapp bemessen und nicht geeignet, große Mengen Müll schnell loszuwerden.
Auch eine Fahrt zum Wertstoffhof ist oft nicht möglich, weil man selbst evtl. kein Auto hat und wegen extremer Einsamkeit auch niemanden hat, der helfen könnte. Auch da spielen Angst und Scham eine große Rolle.
In meiner Gemeinde gibt es schon seit Jahren keine Sperrmüllabfuhr mehr. Man kann nur jemanden beauftragen, der zum relativ hohen Preis die Sachen abholt.
Einige sind vielleicht krank und/oder arbeitslos und können sich diese Kosten einfach nicht leisten.
Bei einer stark vermüllten Wohnung ist das ein Riesenproblem und mit Tipps zur richtigen Mülltrennung ist es da nicht getan.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:13
avatar  Ordnung
#4
Or

Hallo Atlantis,

verstehe ich, bin selber auch öfter im Dunkeln, paar mal, immer in der Werbung runter gegangen, war mir egal, ob dann eine Tonne gleich voll war mit Papier, zahle ja dafür mit und niemand hat sich beschwert, manchmal bin auch sehr gerne gelaufen, weil dann immer jemand in seiner Autowerkstatt war zum machen, und man konnte plaudern, aber hab hauptsächlich Papier zu entsorgen, gestern fand noch 4 volle Taschen, aber erst mach ich am Tisch weiter, Fußboden ist frei, man kann wieder besser atmen. Ist Granitfußboden, also nur wischen, gut is.

Vielleicht hat manch einer ja auch einen Keller zu seiner Wohnung, da kann man natürlich auch z. B. Papier rein tun, selbst hab meinen vor Jahren entleert, ging alles bis zur Decke, weil ich mal in die Nachbarwohnung zwecks Baustelle bei mir musste.

Restmülltonnen stehen bei uns 2, manchmal muss aber immer oben drauf gepackt werden, so dass der Deckel nicht mehr zugeht, aber es ist alles ordentlich in Tüten, dafür nehme ich sehr gerne die festeren Tüten vom Handel.

So, nu haben wir uns aber um den Müll der Nation gekümmert, welch Prachtwerk.

Heute auch hier weitergemacht, vor Ort.

Sehr schöne Herbsttag noch, bei uns ist sonnige Herbsttag, da färbt sich das Laub sehr schön, ach ja, Laub kommt in säcke und dann in Restmüll, wir hatten schon so viel, dass wir die gesammelten Säcke wochenweise rumstehen hatten und wenn wieder leer war, gleich rein damit.

LG Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 21:55
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Wo was hinkommt dürfte für einen Messie wohl die geringste Sorge sein, gerade das Sortieren, da gehts doch schon los! Ist der Messie erstmal so weit, zu erklären, das alles ist Müll, Mist und Dreck, dann steht er vor riesigen Bergen und sortiert erst mal Müll (das muß man sich mal vorstellen "Müll sortieren"! dies ist guter Müll, das ist schlechter Müll ect.) statt nun mal los zulegen Straßenbesen, große Schaufel und raus mit dem Dreck, hockt der Messie wie eine winzige Ameise vor riesen Bergen und sortiert Schnipsel, mitten im Dreckhaufen, hat gar keinen Platz mehr wohin damit, wühlt von einer Ecke zur nächsten und kommt nicht weiter ...

Das (!) ist das eigentliche Problem! Dies ganze rumsortiere, statt wegschmeißen! Für alles und jedes Tütchen und Eimerchen und weiß der Kukuk, man hat ja auch noch nicht genug zu tun, das ist wie Mehlkörnchen sortieren!

zum Glück hab ich das hinter mir, aber wenn ich mich so zurück erinnere ... oh Gott!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!