Corona: Masken selber nähen und stricken

  • Seite 1 von 2
24.04.2020 15:55
#1
avatar
Moderator

hi Leute,

ich habe Masken auch gestrickt, das heißt mit Lochmuster und dann noch eine Lage mit Lochmuster drüber, und dazwischen habe ich einen Teefilter gesteckt, man muss ja schließlich dadurch atmen können

Nun habe ich ein altes Kleid gefunden, das ich eh nie wieder anziehen kann, und habe es zerschnippelt und uns daraus 3 Masken genäht. Ist dünner Stoff, ich habe ihn doppelt gefaltet und man kriegt trotzdem noch Luft

Habt ihr auch Ideen? Kann einer mit ner Nähmaschine umgehen... Bei uns im Haus näht eine Frau Masken und braucht Schlüpfergummi dafür, ich werde sie mal fragen warum sie Schlüpfergummi braucht. Man kriegt doch Gummiband bei Rewe und Edeka und bei Rossmann auch. Ich hab das Gummiband von Rewe benutzt und durchgezogen, macht sich mein Mann hinter die Ohren

Ich brauche eh Masken mit Rundumgummizug, weil an meinen kleinen Ohren die Dinger nicht halten. Die genähten Masken sehen sch... aus weil ich wie gesagt mit der Nähmaschine nicht umgehen kann und das stümperhaft mit der Hand genäht habe. Aber besser als gar keine, und Luft kriegt man auch, also was solls. Ich hab halt Mühe damit und brauch Zeit für so ne Maske, ca. 1 Stunde, weil ichs mit der Hand machen muss mangels Können und weil sich in der Nähmaschine alles in den Nähfuß saugt. Den Stoff kann ich auch nicht so richtig gerade schneiden, meine Schere ist fast stumpf und die anderen sind auch nicht besser, habe immer Plastik damit aufschneiden müssen, ist alles so blöd eingeschweißt.

Wie macht ihrs? Habt ihr in eurer Stadt noch Masken kaufen können oder näht ihr auch selber?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 17:06
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hey Draculara,

Masken stricken mit LOCHMUSTER...

durch die Löcher passen jede Menge Viren....

Teefilter als Schutz dazwischen...ich vermute, der ist etwas zu dünn und durchnässt von der Atemluft zu schnell.

So unangenehm es sich liest...sie müssten deutlich dichter sein als du es dir wünscht.

Es gibt vermutlich im Internet viele Anregungen wie Masken genäht werden können.
Auch die aus Stoff sollten so gemacht sein, dass man "Filter" wechseln kann.
Staubsaugerbeutelmaterial oder Damenbinden bzw. Slipeinlagen seien mögliche Filter....

Die Masken sollten bei 60° gewaschen werden können mit Seife, damit die Viecher kaputt gehen.
Das geht mit Wolle meist nicht so gut, korrekt?

Schau mal, was du für Infos du zu selbstgemachten Masken recherchieren kannst und welche Bedingungen sie erfüllen sollten.
Ich denke, von Hand nähen ist o.k., wenn du mit der Nähmaschine nicht so gut umgehen kannst. Pro Person sind 3 waschbare Masken empfehlenswert.

Sorry, dass ich deine Ideen aus der Sicherheitsperspektive nicht für gut halte.

Wir haben keine Masken. Durch Zufall haben wir in einem Katalog waschbare Modelle gesehen. Diese bestellen wir uns jetzt (und nur deswegen, weil wir bereits eine Kundennummer bei dem Händler haben - wir kaufen möglichst nicht im Internet ein.)
Wär dieser Zufall uns nicht über den Weg gelaufen, würde ich mich auch hinsetzen und Masken nähen, aus dem dichtesten Stoff, den ich finden kann und so, dass ich Filtermaterial darin packen kann, das regelmässig ausgetauscht werden kann und fester ist als Teefilter.

Mir gefällt der Gedanke an die Masken auch nicht, aber wird wohl so sein, dass wir ab Lockerung auch welche in der Schweiz brauchen werden.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 19:07
avatar  Robert
#3
avatar

liebe @Aus Chaos entsteht Neues

ganz hochziehen, den Pulli, meine ich, gehe früh, da ist noch frisch.

oder Waschi, Gummi drum, gut is. so stabileres Gummi oder Geschenkbank, damit es hält.

da wird man erfinderisch....

richtig taugen tun nur die medizinischen für Op, aber die habben die meisten nicht.

was ich auch recht gut finde, aber denke die meisten habben das nicht, durchsichtige Folie, mit kleinem Atmungsluftloch überstülpen, mit Geschenkband locker zubinden.

am besten nur online alles.

viel Erfolg, Gesundheit, liebe grüße robbi, robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 19:22
#4
avatar
Moderator

ich habe jetzt für uns beide Stoffmasken. Stoff soll zwar dicht sein, aber wie soll man dann atmen? Dann doch lieber ein Tuch oder einen Schal umbinden. Übrigens habe ich gehört, Spülmittel vernichtet die Oberfläche der Viren, also kann man theoretisch sogar mit Spülmittel desinfizieren. Aber es geht auch Essig. Der Geruch ist zwar nicht doll, dafür ist es aber keimfrei. Auch haben wir immernoch Hygienespüler, den ich schon vor der Krise gekauft habe. Natürlich kann man Wolle nur mit 40° waschen, aber das reicht. Auch reicht gestrickter Schutz völlig aus, wenn man den oft genug wäscht. Das können wir ja, und im Sommer können wir die Dinger jederzeit auf dem Balkon zum Trocknen aufhängen. Der Stoff muss schon atmungsaktiv sein, also nicht völlig dicht, sonst nützt der Schutz nicht vor Corona sondern du fällst vorher schon um, weil du erstickst. Zwar auch wirkungsvoll, aber nicht wünschenswert.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 19:56
#5
avatar

Gestricktes reicht nicht, 40 Grad reichen nicht.
Lochmuster? Für Viren in der Größe von Stubenfliegen?

Würde man unter dem Mundschutz tot umfallen, dann hätten Krankenschwestern und Ärzte ein kurzes Ablaufdatum!
Luftmoleküle passen auch durch winzige Öffnungen. Ganz bestimmt.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!