Kontakt oder kein Kontakt?

  • Seite 5 von 11
28.08.2017 17:21
avatar  Henni
#21
He

@Anneli
oh je jetzt kenne ich das lied schon so lange und hab das immer
falsch translatet[wink] danke dir
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 20:14)
avatar  Anneli
#22
An

Kein Thema, Henni, das wissen viele Leute nicht und übersetzen falsch.

@Wolfram
Es gibt einen Unterschied zwischen Trösten und Gefühlsunterdrückung. Was tatsächlich gemeint ist, erkennt man aus dem Kontext, von wem die Äußerung stammt und mit welcher Intension sie ausgesprochen wird. Denk also nicht immer gleich das Schlimmste, manchmal kommt auch etwas von Herzen. ;-)

edit: Interessant dazu ist auch: "The Mathematical Theory of Communication" von Shannon & Weaver (vor 1950, glaube ich)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 01:28
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Henni @Anneli @Wolfram @Kräuterfrau @Barbara Bruchhäuser @Draculara @Rainbow-Cloud @Fraggle @Messie1 @Kiara @Messie

Hallo Ihr lieben!

Zitat von Henni im Beitrag #18
heisst das nicht...ka olde ka gschrei ?


Also i kann ja oi bissle Schwäbisch des's mai Hoimad isch, ond i sag dir koi Weib koi Geschreib, wie des uf Bayrisch heisschd kann i ned wirklich, i kann älles aussr Hochdeidsch.

Ach vergesst es, ich bin mit der Dritten Frau zusammen und wer ohne Partner lebt der hat auch sein Leben und das kann genauso schön sein. Hat alles seine Vor und Nachteile!

Wegen dem Titel nochmal dieses Themas, weder 100 % ja noch 100 % nein, also aus Moralischen Gründen an Feiertagen anrufen, Karte schreiben oder zwei Stunden hinfahren. Kaffee und Kuchen und mehr nicht! Das reicht an Kontakt, mehr ist Zeitverschwendung ausser jemand liebt es Unterdrückt zu werden und hat eine masochistische Veranlagung, entschuldigt Bitte meine etwas extreme Ausdrucksweise doch in diesem Fall sehe ich das genauso.

Mit nachdenklichem Gruss jedoch wie immer herzlich aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:01
#24
avatar

Was ist, wenn die Mutter über neunzig ist und blind ?
Wenn sie die Notfälle nicht erfindet. Natürlich möchte man dann auch sagen: " kein Kontakt " , aber geht das ? So wenig wie der Pflegedienst hier in Deutschland funktioniert, scheint mir das nicht möglich...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 18:16
avatar  Robin
#25
avatar

Hallo @Baffy5555 ,

gehn tut im Prinzip alles, und es ist noch immer deine Entscheidung. Aber du möchtest vermutlich nicht mit der Vorstellung leben, was es im Extremfall für deine Mutter bedeuten kann... Andererseits ist es möglicherweise für sie sogar realistischer, ihre Notfallplâne ohne dich zu machen. Du bist vielleicht nicht immer verfügbar oder erreichbar. In jedem Fall: Doppelt gemoppelt hält besser! Und das schafft für dich auch mehr Freiraum... Dann ist die Überlegung vielleicht eher nur noch, ob du dich wirklich noch vor ihr schützen musst...

Übrigens habe ich vor zwei Tagen mit meinem Vater telefoniert. Ungefähr 15 Jahre nach meinem kompletten Kontaktabbruch, wobei der Kontakt schon viele Jahre sehr sporadisch und oft seltener als einmal im Jahr war. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich jetzt bewogen hat, umzudenken. Und ob ich überhaupt gedacht hab. Letzter Anstupser war eine Mail von ihm, die mal deutlich anders klang... Aber ich war vorher schon an dem Punkt, dass ich es eigentlich wieder wollte und nur die Klippe so hoch schien nach all den Jahren.

Bei uns in der Familie ist es übrigens auch so, dass ich wünschte, meine Eltern hätten sich wenigstens rechtzeitig scheiden lassen. Wobei ich fürchte, für meine Mutter wäre es in jedem Fall zu spät gewesen. Sie hat meinen Vater geliebt.

@Wolfram1

Zitat von Wolfram im Beitrag #10
als Versager kann man sich doch nur dann fühlen, wenn man denkt, alle Menschen müßten perfekt sein. Er muß perfekt sein und wenn er meint, der andere ist nicht perfekt, dann hat er Schuld.


Das war ja super treffend! Genau da kamen diese ganzen Vorwürfe her in meiner Familie. Und die ganzen Lügen.

Aber ich hatte jetzt ein sehr schönes Gespräch mit meinem Vater, mindestens eine Stunde lang. Vielleicht hat er ja diese Struktur auch durchschaut. Und ich werde sie ganz einfach nicht mehr zulassen. Und... ich merke, dass er mich gar nicht mehr so aufregen könnte wie früher. Selbst wenn er jetzt wieder so Unsinn reden würde. Dann würde ich sagen, was ich davon halte, aber es könnte nichts ändern irgendwie... Wieso hat es mich früher so aufgeregt?

Zitat von Wolfram im Beitrag #10
Wenn das Kind weiß, dass kein Mensch perfekt ist, dann wird es auch eine trennung der Eltern verstehen können und damit ein Verlassenheitsgefühl besser bewältigen können.[...]


Ich denke, das können wir schon auch als Erwachsene nachholen. Also die Einsicht, dass die Eltern nicht perfekt waren und es nicht sein konnten und auch nicht sein müssen, um okay zu sein, und dass wir selbst nicht perfekt sein müssen, um okay zu sein. Und wenn uns jemand mit Vorwürfen kommt, weil wir nicht perfekt sind, dann lachen wir den einfach aus. 😜


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!