Alles ist ziemlich schwierig....

17.05.2016 00:06
avatar  Rosera
#1
avatar

Hallo erst mal
Ich bin neu hier und versuche Leute zu finden die meine Problematik verstehen.

Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter in einem Haus. Meine Geburt ist wohl der Auslöser der Problematik gewesen, dann jedenfalls vermittelte mir das so der Rest der Familie es so, weil früher war es zu zu sauber, zu ordentlich und meine Eltern hatten immer Besuch. Naja und zudem ist erwähnen wert das mein Vater schon damals Nieren Probleme hatte die aber noch mit Medikamenten behandelt werden könnten. Als ich drei war hatte er wohl einen Schlag Anfall und er musste darauf zur Dialyse und meine Mutter war überfordert . Arbeit, Kind und der Kranke Ehemann waren zuviel. Sie begann sich von der Familie abzikappseln nur um abends tutenweise Sachen mit nach Hause zubringen um ihre Seele zuheilen. Irgent wann musste ich mit 5 rann kochen putzen, Papa beschäftigen und pflegen machen und tun, meine Kindheit war vorbei. Freunde hatte ich ja eh nicht keine durfte was mit mir zutun haben die Nachbarn wusten ja sehr genau bescheit und die Kinder wurden super darauf abgerichtet mich aufzuziehen und das Leben ohne hin nich schwerer zumachen. Und meinem Eltern war das Problem ja auch unangenehm darum durfte ich ja niemanden was erzählen...
So ging es Jahre weiter. Ein eigenes Zimmer oder Bett hatte ich nicht und als ich 12 wurde durfte ich dann zu meiner Mutter mit ins Bett weil ich zugroswurde fur mein Gitterbett. Dort lebte ich ich habe als Kind viel gelesen, dort meine Hausaufgaben gemacht und gespielt. Die Jahre gingen vorbei meine Vater gibg es immer schlechter und irgent wann kam er in ein Altersheim weil es einfach nicht mehr ging kurz darauf starb er. Meine Mutter war für mich nicht da als ich sie brauchte, ich war immer allein gewesen habe mich durch gekämpft meine Realschulabschluss gemacht und habe ein fsj gemacht weit weg da erst merkte sie wie wichtig ich bin und was ich alles gemacht habe.
Seit dem haben wir eine Beziehung aufbauen können die zumeist auch gut verläuft.
Leider musste ich dann wieder nach Hause. Ich hatte erfahren das mir das messi- Haus zu gleichen Teilen gehöhrt also habe ich mir ein Zimmer genommen es ausgemüllt und grundsaniert und mir endlich ein Bett und das erfüllt. Aber auf Grund der Schimmel Pilzen geht es mir Gesundheitlich schlecht in dem Raum denn ich habe Asthma und unterentwickelte Lungen weil ich einfach zu früh geboren wurde. Ichbmache eine Ausbildung und sthe derzeit in den Prüfungen danach will ich einen Job und eine eigene Wohnung haben.
Nur klammert meine Mutter nun und meint ich könne sie nicht einfach alleine lassen. Sie versteht nicht das ich einfach erst mal nicht mehr kann da sie sich nicht helfen lässt und jede Hilfe die ich gesucht habe weg stößt und ich ihren Wunsch nur sie und ich am Aufräumen einfach Kräfte mässig nicht mehr erfüllen kann.
traurig Sachen Freundschaft läuft es nicht so gut ich habe nie viele Freunde gehabt und viele haben mich sobald sie mein Geheimnis erfahren haben weg geworden. Zwar habe ich nun eine sehr gute Freundin seit Jahren aber dennoch fühle ich mich einsam und will ihr nicht auf die nerven gehen mit meinen Problemen.
Zudem habe ich ein extrem schlechtes Selbstwertgefühl da mir immer so viele gesagt habe was ich alles nicht kann und ich nage auch an schrecklichen Depressionen.
Auch wenn ich es schaffe meinen job und die Wohnung habe das messi Problem kann ich nur ausblenden niemals los werden.
Ich weiß ich kann meiner Mutter nicht helfen aber genau das macht mich so traurig, verzweifelt udn kraftlos.
Was glaubt ihr was kann ich versuchen und bin ich schon auf dem richtigen Weg und erst mal ein Leben aufzubauen das ich so fuhren kann? Oder bist es egoistisch so wie mir der Rest der Familie es vorwirft?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 00:18
avatar  Kayla
#2
Ka

Hallo Rosera!
Erstmal toll, dass Du hier bist. Herzlich willkommen. Und nun gleich mal eine Gegenfrage. Stell Dir vor, alle Menschen wären in erster Linie Egoisten und hätten deshalb auch keinerlei Schuldgefühle. Was wäre dann? Eine tolle Welt, weil jeder genau wüsste, woran er ist.
Deine Mutter ist doch egoistisch ohne Ende und ein Klammerhaken. Lass los und mach Dein eigenes Ding, ohne Schuldgefühle, wenn Du kannst. Denn Du hilfst ihr nicht, indem Du Dir ihre Probleme aufhalst. Sie ist ein erwachsener Mensch und muss ihre Probleme ganz allein stemmen. Sie scheint ja schon seit vielen Jahren vergessen zu haben, dass Kinder keine Sklaven sind, sondern dass man für sie verantwortlich ist.
Meine Kinder sind schon ein wenig älter als Du, aber würde ich einem meiner Kinder mit sowas kommen, die würden mir einen Vogel zeigen und mich mindestens ein Jahr nicht mehr besuchen. Und das zu Recht.
Trau Dich! Und was Dein Selbstbewusstsein angeht: So lange es jemanden gibt, der sich einbildet, ohne Dich nicht leben zu können, scheinst Du ja irgendwas Unersetzliches, Tolles, an Dir zu haben. Nur solltest du das in erster Linie Dir und in zweiter Linie Menschen zukommen lassen, die es sich verdient haben.

Alles Liebe
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!