Beziehungen

  • Seite 2 von 2
16.10.2020 13:42
avatar  Wolfram
#6
Wo

danke @Messie und @Draculara

ich finde immer Parallelen zu mir.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 14:02
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Sybille

Ja das ist Sinn der Sache und eine Soziale Kompetenz die wir uns Bewusst halten sollten:

Uns selbst reflektieren zu können.


So meinst du das doch oder Wolfram?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 18:58
#8
avatar
Moderator

@Messie

Mich selbst reflektieren kann ich einfach, indem ich in den Spiegel gucke. Ansonsten reflektieren mich meine Mitmenschen. Zum Beispiel mit "Danke dass Sie die Tür aufgehalten haben", was ich vergaß zu sagen oder offenbar vergaß. Anscheinend ist es diesen Menschen so enorm wichtig, dass ich Dankbarkeit zeige, dass sie deshalb überhaupt nur die Tür aufhalten. Ich könnte zum Beispiel sagen: "Danke, dass Sie ungebetener Weise die Tür aufhalten. Sicher nur des Dankes wegen."

Ist zu viel Text für die kurze Begegnung, man brüllt nur "Danke" damit der andere es auch ja hört. Und die Reflexion die ich hatte als Kind, da müsste ich ja im Spiegel ein Monster sehen und nicht ein kleines niedliches Mädchen, das ich damals war. Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus, heißt es, dumm nur, ich habe nicht gerufen und krieg ein Gebrüll, das kein Echo ist. Vielleicht weil ich still blieb und mich nicht provozieren ließ. Die Umwelt war aggressiv und ambivalent, das waren alles Feinde, die Lehrerin hat meine Mitschüler dazu angestiftet, mich zu verprügeln und damit zum Abschuss frei gegeben und den Befehl nie zurück genommen.

Die Mutter hat mich drangsaliert und geohrfeigt, wenn ich nicht krank war. Wenn es mir gut ging, das konnte sie nicht ertragen und tat alles, das zu ändern. Ich habe mich nicht getraut, auszubüxen und das hätte ich immer wieder versucht. Dann hätten sie mich zuhause eingesperrt und das bisschen Freiheit, mit dem Rad in den Wald zu fahren, wäre dahin gewesen. Was strahle ich denn heute aus? Hilfsbedürftigkeit? Man muss mir die Tür aufhalten?! Seh ich behindert aus? @Wolfram du hast mich ja auch in Natura gesehen

Hiermit zeige ich meiner damaligen Schulklasse den Stinkefinger. Ich bin auch nicht mehr zu den Klassentreffen gegangen, hatte kein Bedürfnis, diese Gestalten wieder zu sehen. Stinkefinger auch gegen die Lehrerin. Messie meint, man soll den Menschen danken, die einem Leid zugefügt haben, für das, was man daraus gelernt hat. Na schönen Dank, du hast aus mir eine unsichere und nicht autonome Persönlichkeit gemacht, die sich nie durchsetzen konnte, du hast mein Vertrauen in die Menschheit zerstört, schönen Dank dafür, ich musste langsam lernen, dass die Menschen alle verschieden sind, sowohl teilweise gestorben als auch anders, dass es auch gute Menschen gibt, und mir nicht alle Böses wollen. Toll, das habe ich nicht durch dich gelernt. Aber danke, dass du mich so klein gehalten hast, damit aus mir keine Führungspersönlichkeit werden konnte. Unvorstellbar wenn ich an Angelas Stelle wäre, was würde aus unserem Land dann werden. Danke dass du mir/uns das erspart hast, ich konnte nie Abitur machen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 20:26 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 20:28)
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Draculara @Sybille @Rainbow-Cloud @Wolfram @Eva S. Roth @Aus Chaos entsteht Neues @wienermessie

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #8
Was strahle ich denn heute aus? Hilfsbedürftigkeit? Man muss mir die Tür aufhalten?! Seh ich behindert aus?

Geteilte Aufmerksamkeit des anderen? Empathie? Das du gesehen wirst? Oh das könnte der Triggerpunkt sein für dich oder Bitte korrigiere mich.

Letztendlich ist es ja dem anderen seine Programierung im Oberstübchen das er dieses Verhaltensmuster ausleben möchte. Tut es dir weh ihm
dieses ich lächle, jemand sagte Geschenk zu machen? Brichst du dir da einen ab dabei wenn du es zulässt das der andere sich gut fühlt damit?

Oder ist das so ein ein Silberstreif am Horizont das du ja als Mensch beachtet wirst, gesehen wirst? Seh ich das überzogen? Kann sein, sind ja
nur meine Subjektiven Wahrnehmungen und auch irgendwo meine Glaubensätze?

Okay was kann ich dafür das meine Mutter mich so ERZOGEN hat als in dem Sinne Gentleman das ich das auch tue mit Türe aufhalten ja klar
aus höflichkeit vor allem gegenüber Damen.

Ist das nun schlimm? Ich bin so und danke das mich der andere mich authentisch sein lässt, ja so wie ich bin und ich den anderen dann sinkt
wenn vorhanden die Anspannung. Das Thema geht noch viel weiter als man denkt, vielleicht später mehr davon von meinen Kentnissen und ja
auch Gedanken dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!