Vermieter & Ordnung

  • Seite 7 von 8
27.07.2016 13:46
avatar  Bella
#31
Be

ich möchte mal folgendes einwerfen, was ich persönlich als ein veraltetes Weltbild/Klischee empfinde bzw dieses hier herauslese...

warum müssen Frauen/Mütter automatisch kochen können/wollen?

warum haben Frauen automatisch einen anderen/besseren Sinn für Ordnung/Unordnung bzw haben mehrheitlich und automatisch mehr mit dem Haushalt zu tun als Männer?

Hm, ich halte das für eine sehr einseitige und veraltete Ansicht.

Zunächst einmal, in früheren Zeiten war das ganz sicher mehrheitlich so, Frauen blieben zu Hause und die Männer gingen arbeiten. Frauen wurden so erzogen, weil es eben so üblich war und viele empfanden das daher auch als völlig normal, denn sie konnten schliesslich nichts vermissen, das sie nicht kannten. Dennoch waren viele mit ihrem Leben eben nicht glücklich, da sie keine Anerkennung für ihre Arbeit im Haushalt erfahren haben, und sie im Grunde das Mädchen für alles waren, Kinder und Haushalt, anschliessend noch den Mann "versorgen", ihre eigenen Bedürfnisse mussten sie hinten anstellen und der Mann hatte die Freiheiten, zu tun was immer er wollte.....

Frauen die ebenfalls berufstätig sein wollten, wurden in ihre Schranken verwiesen, die Männer bestimmten wo es langging, fertig. Und die Männer bestimmten auch, in welchen Berufen Frauen arbeiten durften und ob sie überhaupt berufstätig sein dürfen.

Generationen später ist das aber zum Glück alles ganz anders, jeder Mensch darf über sein Leben selber bestimmen, und das wird auch gesellschaftlich meist akzeptiert, obgleich es auch hier und da noch Einschränkungen gibt, Männer die auf der Karriereleiter aufsteigen, sind erfolgreich, diszipliniert, willensstark, durchsetzungsfähig, wissen was sie wollen und bringen ihre Familie finanziell voran, sind ein gutes Vorbild für ihre Kinder usw

Frauen sind hingegen karrieregeil, emphatielos, unweiblich, zickig usw- wenn sie genau dasselbe wollen!

bekommen sie keine Kinder, sind sie kinderfeindlich, karrieresüchtig, verbittert, einsam, herzlos usw

bekommen sie Kinder und gehen trotzdem arbeiten, sind sie Rabenmütter......

können sie nicht kochen? Oh mein Gott, dann sind sie zu faul dazu, es zu lernen, keine guten Hausfrauen usw


nun bin ich in einer Familie aufgewachsen, wo überwiegend die Männer kochen wollen und sehr gut kochen können....2 Tanten von mir können es ebenfalls sehr gut, die eine weil sie sehr gerne kocht und sich ihr Leben lang mit Kochbüchern beschäftigt hat, die andere weil es für ihre Generation normal ist, und es einfach dazugehörte, dass die Mädchen von klein auf bei der Mama in der Küche stehen (mussten) um es zu lernen, während die Jungs (natürlich) andere Sachen machen durften, oftmals Dinge, die ihnen Spaß machten

beide Tanten haben gemeinsam, dass sie das Kochen von ihren Müttern gelernt haben....

heute ist das zum Glück aber anders[flash]

in Zeiten, in denen häufig beide Elternteile Vollzeit arbeiten müssen, und die Ansprüche an Hygiene, Aussehen, Hobby, Freundeskreis usw usw gestiegen sind, die Kinder nebenbei noch bespaßt werden und überall hingefahren werden müssen (was leider auch oftmals notwendig geworden ist in der heutigen Zeit), Eltern oftmals auch noch Nebenjobs ausführen müssen usw- da gibt es dann halt andere Prioritäten

es sollte so sein, dass derjenige kocht, der es gerne tut, ein wenig "Talent" dafür mitbringt oder zumindest keine Abneigung dagegen hat

natürlich spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle, aber Fakt ist auch, dass gerade Männer häufig sehr gerne und sehr gut kochen können, und in vielen Familien ist das auch gang und gäbe...

Frauen an den Herd zu stellen und zum Kochen zu verdammen, nur weil sie Frauen sind, ist Unsinn

Dinge von einer Frau zu erwarten, nur weil man ein Klischee im Kopf hat, ist Unsinn und unfair.

Jeder sollte das im Haushalt tun, was ihm liegt- solange alles halbwegs gerecht und zur Zufriedenheit aller aufgeteilt ist.

die Frauen in meiner Familie können zb zT nicht kochen bzw hassen es und kochen nur, weil sie es müssen.

die Männer in meiner Familie nerven uns Frauen oftmals mit ihrer Pingeligkeit, wenn Ecken nicht ordentlich genug sind

was Männer in meiner Familie generell haben, ist eine gewisse Sturheit und langanhaltende Ausdauer, Dinge zu Ende zu bringen, auch wenn es schwierig wird; es wird solange gebaut und herumprobiert, bis es passt

und Frauen sind auch nicht automatisch kommunikativ und am Plappern, nur weil sie Frauen sind

das alles ist doch eine Charakterfrage, meine ich. Es gibt immer solche und andere.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:05
avatar  ( gelöscht )
#32
Gast
( gelöscht )

Liebe Bella,
du hast schon Recht mit den Klischees, aber warum hast du das hier herausgelesen?
akinom ist alleinerziehend!
Lg. Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:31
avatar  Wolfram
#33
Wo

hallo Bella,

ist zwar ein guter Beitrag, aber ich sehe auch nicht, was das mit Vermieter zu tun hat. @Emin bitte in einen extra Thread verschieben.

Mein Vater hat gesagt, dass meine Mutter nicht arbeiten gehen müßte, er könnte die Familie alleine ernähren. (Arbeit hat er somit als etwas Negatives gesehen)
In der Schule gab es bei mir kein Fach "Kochen" oder "Haushalt". Habe ich somit nicht gelernt. Meine Mutter sagte mir einzelne "Rezepte", die ich machen könnte. Aber die Grundlagen hat sie mir nicht erzählt. z.B. was passiert beim Kochen, was ist der Unterschied zwischen Kochen, Braten u.s.w. Wozu dient Wasser und Fett. In den Zeitschriften stehen auch nur Rezepte entweder für 4 Personen, aber nicht für 1 Person. Und wenn ich mit der "Brigitte" das Angegebene einkaufen will, dann gibt es sowas nicht in kleinen Mengen, so dass der Rest übrigbleibt.
Arbeitende Frauen beschweren sich über die Doppelbelastung von Arbeit und Haushalt. Bei alleinstehenden Männern existiert aber genauso eine Doppelbelastung. Hausarbeit müßte bezahlt werden, höre ich zuweilen. Wird die männliche Hausarbeit dann auch bezahlt und von wem?
Wer gibt mir Anerkennung, wenn mir mein Essen gut schmeckt.
Wo lerne ich Kochen?
Muß man überhaupt kochen? Warum muss Essen warm sein?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 22:41
avatar  akinom
#34
avatar

Hmm
Also ich hab ganz unterschiedliche Seiten kennen gelernt. Mein Pflegepapa (ein liebevoller Vater) hat Wert drauf gelegt das auch ich( einziges Mädchen von 4 Kindern) lerne, wie ich eine Tapete an die Wand bekomme. Und wozu ein Lot gebraucht wird.
Meine Pflegemutter war aber der Meinung das Mädchen nicht Winnetou oder James Bond schauen dürfen.
Meine Schwiegermutter kam überhaupt nicht klar das wir "jungen Weiber" unseren Männern nicht mal die Brote schmieren! Kein Wunder das die Ehen nicht halten wenn die Frauen tun und lassen können was sie wollen.
Oh Drama!!!
Also ich behaupte mal das ich handwerklich in vielen Dingen es mit einem Mann aufnehmen kann. Aber im Haushalt gibt es einiges was ich nicht machen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 23:00
avatar  akinom
#35
avatar

War heute Mittag im Beratungszentrum der Caritas. Die Beraterin wird am Freitag mit mir die nötigen Anträge ausfüllen, so das mir schnell Hilfe an die Hand gegeben werden kann.
Sie ist zuversichtlich, das ich es schaffe aus meinem Chaos rauszufinden. Rät aber auch dazu, das ich im Laufe der Zeit, meine Vergangenheit mit Hilfe eines Therapeuten auf arbeite. Sie meint es hilft nicht viel , nur Ordnung zu schaffen, es muss auch der Auslöser gefunden werden damit ich weiß wie ich einen "Rückfall" verhindern kann.
Auch hat sie mir erklärt was der Vermieter darf und was nicht.
Sie meint mit einer Kündigung käme er nicht weit solange die Miete pünktlich bezahlt wird.
Und wenn ich ihm sage das ich mir Hilfe hole um mit der Ordnung zurecht zu kommen, dann kann er seine Kündigung vergessen.
Puh da bin ich erleichtert.
Aber trotzdem muss ich weiter aufräumen damit es nicht ganz so gruselig aussieht wenn er mit dem Schornsteinfeger vor der Tür steht.
So nun muss ich ganz schnell schlafen, ich komme aus dem Spätdienst und hab gleich 5:00 Frühdienst. Das wird eine kurze Nacht.
Schlaft alle gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!