Einbruch durch den Vermieter

09.07.2018 13:11
avatar  Nanana
#1
Na

Mein Vermieter ist bei mir eingebrochen. Als ich nach Hause kamen, standen mehrere Türen auf, die ich beim verlassen der Wohnung wie immer sorgsam abgeschlossen habe.

Der Vermieter gab mir eine Frist bis zum Monatsende um auszuziehen. Diese Frist werde ich auch einhalten. Ich habe auch bereits einen Termin für die Wohnungsauflösung und einen Kredit beantragt, den ich seeeehr viele Jahre abbezahlen muss, damit ich das Entrümpelungsteam bezahlen kann. Der Termin wurde dem Vermieter auch schon mitgeteilt.

Ich weiß grade allerdings überhaupt nicht, wie ich damit nun umgehen soll. Ich möchte eigentlich nur ungern Anzeige erstatten, weiß aber nicht ob das evtl wichtig werden könnte. Ich traue dem Vermieter durchaus zu, dass er sich selber „um das Problem kümmert“. Sollte er tatsächlich alles wegwerfen, würde ich ihn definitiv verklagen.

Hatte jemand schon so eine Situation? Was soll ich nun bloß machen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 15:44
avatar  Wolfram
#2
Wo

willkommen bei uns Messies.

Woher weißt Du, dass das der Vermieter war, der eingebrochen hat? Bei offenen Türen kann das auch jeder andere gewesen sein.
Fehlt etwas durch den Einbruch?
ist das ein Reihenhaus, wo der Vermieter im Erdgeschoss wohnt? Ansonsten gibt es eine Kündigungsfrist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 17:25
#3
avatar
Moderator

@Nanana

willkommen an Board. Hat der Vermieter selbst gesagt, dass er in der Wohnung war? Sonst kann es wirklich auch ein normaler Einbrecher gewesen sein und der Vermieter kam hinzu. Hat er dir gekündigt, vor oder nach dem Einbruch? Und wo willst du jetzt hin?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 12:30 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 12:31)
#4
Ra

@Nanana, dass zuvor-geschlossene Türen geöffnet auf einen Einbruch hindeuten, vermute ich zwar schon auch ...jedoch was sagten denn NachbarInnen? war es tagsüber oder nachts?

auch: hat er denn vielleicht einen Schlüssel, und könnte es statt ein Einbruch (zB wäre nichts entwendet worden) denn auch sein, dass falls es angenommen die Vermieter-Person wäre, dass mögliche Sichtungen an zu vieler Gegenstände aus ihrer Sicht, denn an eine Organisation weitergeleitet worden wären, als du nicht da warst und an sich nicht direkt ein "Einbruch" an sich war?

wie lange ist oder war die Situation denn her? wurden denn Gegenstände entwendet?

wie reagierte die Vermieter-Person im Bezug auf die Auszugsfrist? ist sie schriftlich vermerkt und was war die Begründung? (wegen einem Einbruch allgemein, vermute ich nicht, dass deshalb die Wohnung aufgegeben werden müsste, zumindest manche würden es von sich aus so umsetzen, jedoch dass der/die VermieterIn dies vorschlägt oder gar darauf besteht?)

wäre denn die allgemeine Rückmeldung bezüglich eines Einbruchs bisher an eine passende Organisation geschildert, wie war die Meinung dieser?

hatten bisher andere MieterInnen in deinem Gebäude berichtet, dass sie "gegen dich" wären oder hattest du ein ähnliches Gefühl (auch wenn es nicht direkt so erwähnt worden war)?

wie lange warst du in Stunden, Tage, etc. weg, als dann die Türen zuvor verschlossen waren und dann geöffnet? sind Schlösser defekt oder möglicherweise wurden zuvor allgemein Schlösser "prepariert" (davon hörte ich in Wien bei MieterInnen, dass dies durchaus bei beispielsweise Eingangstüren im EG vorkommen könnte)?

was wenn dein Vermieter meinte, ob du ausziehen magst, da du dich unsicher fühlen könntest, da Türen dann aufgeschlossen waren, welche du zuvor verschlossen hattest? und du vermutest, dass es eine Auszugsfrist von seitens des Vermieters gab oder gäbe? hast du denn neben der Zusage es auch schriftlich vermerkt, dass du der Frist zusagst? gäbe es möglicherweise ein "Einspruchsrecht" oder so in den Regelungen des Vertrags?

würdest du (angenommen ohne der Frist) denn eher weiterhin wohnend bleiben oder auch wegen Unsicherheit wer es denn tatsächlich war, dass du auch deshalb ausziehen magst, bloss mehr Zeit benötigen würdest?

im Vorfeld ggf. unbenötigte materielle Gegenstände entsorgen würde bei den Organisationen zeitlich als auch vom Aufwand ggf. weniger Kosten verursachen? auch Preise zu vergleichen wäre mein Tipp, jedoch du meintest, der Termin für die Organisaton wäre bereits fixiert?

wäre beim Kredit nicht auch zu beachten: würdest du von der Wohnung gekündigt werden, erhältst du vielleicht einen Teil der bereits-gezahlten Kosten und könntest dann die Entsorgung mit den Kosten passend umsetzen? ...obwohl der Erhalt wäre erst nach dem Leeren der Wohnung (war nur allgemein eine Idee).

ist denn beim Team der Entrümpelung denn bereits die Menge an kg oder benötigte Transporte oder den zeitlichen Aufwand, etc. vereinbart oder was wenn du zB zuvor bereits mehr entsorgt hättest und dann später weniger von der Organisation umzusetzen wäre?

gerne könntest du mir auch PN's tippen, falls du magst (diese gingen dann nur an mich und wären öffentlicht nicht lesbar). wärst du innerhalb von Wien, könnte ich dir ggf. meine Umterstützung beim Räumen anbieten, wobei ich empfehlen würde, sich vorher tagsüber unter Personen zu treffen, dass die Sicherheit für beide Gegenüber gegen wäre und um festzustellen, ob die Sympathie beidseitig gegeben wäre?

@Messie, @Kräuterfrau, @Hatifa, falls ihr hier auch mitlesen wollt?


bisher hörte ich nur, dass bei 4 Stiegen in Wien tagsüber mal in den Keller (im selben Stock wie die Wohnung selbst) eingebrochen worden wäre und keine NachbarInnen es mitbekommen hätten. selsbt hörte ich es nur so berichtet und war selbst auch nicht dabei, vermute es war auf einer anderen Stiege oder selbiger Stiege in einem anderen Stockwerk?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!