Was ist das?

  • Seite 5 von 5
29.10.2016 17:37
avatar  gelia
#21
ge

Ich habe jetzt mal hier reingeschaut. Weiß also nicht wirklich was das Hauptthema war. Mir ist nur aufgefallen, dass Menschen aus den alten BL sich nicht groß von den Menschen aus den neuen BL unterscheiden. Kurz nach der Wende war der Unterschied wesentlich größer. Mit der Zeit haben sich die Menschen gegenseitig angepasst, heute merkt man kaum einen Unterschied.
Was die Charaktere der Vorfahren angeht, kann ich sagen, dass sie großen Einfluss auf die heutige Generationen hat. Es gibt nicht umsonst Familienaufstellungen, die übrings jetzt sehr gefragt sind, da vieles, altes aufgelöst werden muss, um mit der neuen Energie klarzukommen.

grüße
Gelia


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 19:04
#22
avatar

Wie gesagt, mein Vater war sehr offen für andere, kümmerte sich nicht um Religion, Hautfarbe, Herkunft etc. Das habe ich (und auch mein Bruder) übernommen und so denkt und verhält sich mein Sohn.

Was das sammeln angeht. Das habe ich nicht durch meine Familie angefangen. Ich dachte immer, wir wären arm. Aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, das das so nicht stimmte. Auf alten Fotos sind viele schöne Momente festgehalten. Wenn mein Vater zu Hause war, hat er am Wochenende immer Ausflüge mit uns gemacht.

Mir wurde von außen das Gefühl gegeben, nichts wert zu sein. Ich hatte keine Markenklamotten, nicht ständig neue Barbis und Möbel dafür, keinen Urlaub im Ausland etc. Weil ich all das nicht hatte, wurde ich ausgegrenzt, ausgelacht. Als ich dann meine Ausbildung anfing und mein eigenes Geld verdiente, habe ich angefangen mir all die Dinge zu kaufen, die ich nie hatte. Hauptsächlich Kleidung, Kosmetik. Allerdings habe ich zu der Zeit auch immer wieder ausgemistet. So entstand kein Chaos.

Später bin ich mit meinem Mann zusammen gekommen. Da ging es dann richtig los. Das Reisebüro, in dem ich gearbeitet hatte, wurde geschlossen, ich war kaum einen Monat später schwanger, bekam dadurch keine neue Arbeit. Ich war und bin zum Großteil mit der Erziehung und dem Haushalt allein. Der Ärger mit meinem Schwiegervater und der Schwägerin. Da habe ich richtig angefangen zu kaufen. Alles mögliche zum Verschönern der Wohnung oder mir, zum Basteln, Plüschtiere, Bücher. All das sollte meine Laune aufhellen, mir Spaß machen, wenn sonst alles doof ist. Aber es hat halt zu noch mehr Frust geführt.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 22:31
#23
avatar
Moderator

@Messie

Zitat
Doch Ironie des Schicksals, die DDR war ein Messie Gebilde? Die haben nichts rausgerückt? Keiner durfte raus? Alles wurde drinbehalten? Irgendwie sehe ich das Paralellen, dann könnte ich fragen ob die DDR die Ideologie des Messianismus hatte?



Genau das Gegenteil: Ich glaube die BRD hat nichts rausgerückt, die haben alles behalten und kriegten noch mehr dazu: Noch mehr Arbeiter, noch mehr Fachkräfte, noch mehr Bauaufträge, noch mehr Chancen, z. B. für Schlecker, zu expandieren. Da sehe ich eher den Messianismus: Es wird behalten und angebaut, wenn der Platz nicht reicht. Was haben die Ossis denn behalten dürfen? Die haben doch so gut wie alles zur Verfügung gestellt, incl. Wohnraum. Wo der (W)essie bzw. (M)essie keinen Platz mehr hatte, da gab es drüben welchen, da gabs Wohnungen, da gabs Arbeit. Inzwischen hat sich das leider auch erledigt, die Arbeitsplätze haben sich verteilt... Ja, genau, wie sich das Chaos in der Wohnung verteilt, haben sich Arbeit und Wohnraum in Deutschland verteilt. Wobei man die Arbeit längst nicht mehr dazu zählt, und spätestens seit den Flüchtlingen ist der Wohnraum auch nicht mehr, was er mal war.

Darum haben wir Messies Angst vor dem Besuch des Vermieters, der Hausverwaltung, der Handwerker usw. Es gibt ja genug Wohnungssuchende, man muss keinen Messie mehr aufnehmen. Der neue Vermieter telefoniert mit dem alten und erfährt, das sind Messies. "Es tut uns leid, die Wohnung ist leider schon vermietet." Das ist unsere Angst, und auch vor allem meine, wenn ich eine kleine Wohnung suche, wenn mein Mann gestorben ist, oder wir suchen eine günstigere Wohnung, weil das Geld nicht reicht.

Meine Verwandten sind zum Teil in der DDR aufgewachsen. Wir haben sie in den Ferien immer besucht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir nicht zurück schauen müssen, um uns zu bemitleiden, sondern nach vorn schauen sollten, um uns zu ändern. Vielleicht müssen wir uns auch nicht ändern, vielleicht ist es nur die Wohnung oder das Haus, was wir ändern müssen. Aber dann bitte nicht, weil der Vermieter kommt oder der Hauswart oder der Dachdecker. Sondern, weil wir es gerne gemütlich hätten, weil wir nicht überall rum wühlen müssen, wenn wir was suchen, weil wir lernen wollen, Ordnung zu halten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 00:59
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #23
Darum haben wir Messies Angst vor dem Besuch des Vermieters, der Hausverwaltung, der Handwerker usw.


Liebe Draculara!

Du sprichst was sehr sehr wichtiges an. Das ist wirklich einen neuen Thread wert. Ich übernehme da die Moderation. Richte ich gleich ein doch an alle: Bitte keine Rechtsberatung im Einzellfall, das ist nur Rechtsanwälten /Juristen hier in Deutschland erlaubt. Ich glaube drüben in der Schweiz und in Österreich auch bestimmt. Viele unserer Gäste und Mitglieder hier in unserem Forum sind Schweizer und Österreicher.

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 15:30
avatar  Wolfram
#25
Wo

danke Emin und Draculara,

das erscheint mir auch durchaus richtig, dass der DDR Staat Messieähnliche Erscheinungen hat. Ich habe in OstBerlin Tonbänder gekauft, zum Friseur und Theater gegangen, Kleinbildfilme gekauft, S-Bahn gefahren, Obst gekauft. Da hat die DDR durchaus Waren und auch Menschen verloren. Durch diese Verlustangst ist wie bei den Messies die Mauer entstanden. Dadurch sind die in der DDR erzeugten Waren auch in der DDR geblieben und somit nicht mehr verloren gegangen.
Das Problem entstand durch den schwer festzusetzenden Wechselkurs. Fernsehgeräte waren 4x teurer und danach wurde der Wechselkurs festgesetzt. Dadurch wurden aber gleich teure Lebensmittel und die weitaus geringere Inflation billiger als im Westen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!