Die Wohnung ist das Spiegelbild der Seele....

  • Seite 1 von 4
11.03.2014 00:11
#1
An

Die Lasten die sich in meiner Psyche abzeichnen werden langsam zu schwer zu bewältigen als das ich allein damit fertig werden würde. Genau aus diesem Grund hab ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich bin 25 Jahre alt, fühlt euch durch ein freundliches "Hallo" gegrüßt während ich meine Selbstdarstellung im folgenden Text vertiefe.

Meine unkonventionelle Art und die Tatsache das ich 2 Klassen übersprungen habe, haben schon in den frühen Jahren dafür gesorgt das ich mit sozialen Diskrepanzen groß wurde. Ich durchlebte die Pubertät und lernte mit 13 bei der Begabtenförderung meinen ersten Dealer kennen. Zuerst konsumierte ich lediglich Marihuana später folgten heftige Downer und diverse Opiate. Ich landete im Heim und verlor den Bezug zu meiner Familie. In der Schule und im Heim wurde ich gemobbt, aber im Heim hatte alles seine Ordnung, eine Ordnung die mir logisch erschien und die ich einhalten konnte. Ich hab meine Schule abgeschlossen und bin direkt in die Ausbildung gegangen.

Ich zog in meine eigene Wohnung (in ein 15 Parteien Mehrfamilienhaus) und stand jetzt auf eigenen Beinen. Leider hatte ich da schon mehr Macken als ich dachte. Ich hatte Probleme meine Gedanken in den Griff zu bekommen und so begann die Abkapselung. Mein Schamgefühl hat mir viele Sachen verboten, Dinge die für andere völlig normal sind mich aber innerlich zerreißen. Ich wollte mich nicht mehr zeigen und hab die Wohnung nur zum Arbeiten verlassen. Der Gedanke das irgendjemand etwas falsches denkt brachte mich um. Ich bezahlte meinen Nachbarn dafür mir Deo und Duschgel zu kaufen weil ich nicht wollte das die Verkäufer denken das ich stinke. Alkoholisches kaufte ich nur bei der Mitternachtstankstelle niemand sollte mich mit Drogen in Verbindung bringen. Tempos und Hygieneartikel hab ich mir über eine Freundin besorgt niemand soll wissen das ich auf Toilette gehe oder mich manchmal erkälte.

Ich teilte meinen Müll in für mich peinlichen und unpeilnichen Müll. Unpeinlichen Müll konnte ich so in die Container hinterm Haus schmeißen ohne Probleme. Meinen peinlichen Müll hab ich in Einkaufstüten gepackt und ihn früh Morgens bevor der Müll abgeholt wurde in fremde Mülltonnen gesteckt. So fing das Alles mal an. Mein Leben bestand nur noch aus diversen "Wenn-Dann-Sätzen". Wenn ich jetzt dieses, jenes, welches mache dann passiert dieses, jenes, welches. Ich Grenzte mich weiter ein und ließ mir nur noch Sachen über das Internet schicken.

Niemand wirklich niemand in meinem Umfeld weiß wer ich bin oder wie ich lebe. Keiner meiner Arbeitskollegen ahnt das ich Probleme habe. Von meiner 4 Zimmer Wohnung Sieht das Wohnzimmer aus wie geleckt. Die restlichen 3 Zimmer sind nicht mehr betretbar und wenn ich sage nicht betretbar ist das buchstäblich gemeint. Alles steht voll! Zwei Räume sind voll peinlichem Müll (einer davon bis zur Decke gestapelt bestimmt 25 Säcke voll Deos, Tempos, Duschgelbehälter usw) Das andere Zimmer hab ich einfach irgendwann schleifen und vermüllen lassen....

Jetzt hab ich ein Schreiben vom Bauamt bekommen. Die führen eine Grundwasserabsenkung durch und müssen zur Beweissicherung in jede Wohnung um die Wände auf Risse zu überprüfen. Ich führe seit langem ein fast schon schizophrenes Doppelleben jetzt drohen aber beide Welten zu kollidieren. Bis Freitag soll ich jetzt die Scherben meiner Vergangenheit kitten und die Leute reinlassen. Das schaff ich nicht das wird mir Alles zuviel. Ich wollte die Scheißwohnung schon anzünden aber in einem 15 Parteien Wohnblock kann da viel zu viel passieren. Tief in mir stirbt Alles beim Gedanken daran jemanden mein wahres ich zu zeigen. Doch selbst wenn ich jetzt wollte und über alle Schatten springe würde ich es nicht schaffen bis Freitag alles sauber zu haben. Abhauen kann ich auch nicht ich hab keinen Führerschein und mein Job ist mir wichtig. Wie soll man das Unvermeidbare vermeiden? Ich wollte mein Leben eh ändern weil ich keinerlei Sozialkontakte besitze mit denen ich ehrlich sprechen kann und ich langsam vereinsame aber muss das Alles so drastisch kommen? Mein Kopf war schon lange nichtmehr so durcheinander und ich weiß nicht was ich tun soll. Wie geht man so ein Chaos überhaupt logisch an? Wie werde ich meinen Mist schnell, effizient aber ohne Fremdhilfe los? Wie hat eine normale Wohnung denn überhaupt auszusehen für normale Menschen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 00:59)
avatar  Kayla
#2
Ka

Hallo Du!
Herzlich willkommen hier im Forum. Du, wie eine "normale" Wohnung für einen "normalen" Menschen aus zu sehen hat, das musst du für Dich selbst herausfinden. DIE Wohnung gib es nicht. Was für den Einen Ordnung und Sauberkeit ist, lässt den Anderen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Das ist sogar in Familien verschieden, mein jüngster Sohn ist das beste Beispiel. Bei ihm könntest ohne Bedenken vom Fußboden essen, ich würde da ins Grübeln kommen, wozu ich noch einen Tisch brauche.
Aber Spaß beiseite. Was Dich umtreibt, das ist eine Sache für einen Therapeuten. Denn bei Dir ist die Liederlichkeit ja, wie Du selbst schon herausgefunden hast, ein Symptom wesentlich tiefer sitzender Ursachen. Die wirst Du allein mit Willen nicht los.
Es ist immer ein furchtbares Gefühl der Hilflosigkeit, wenn man herausfindet, dass sich das Empfinden jeder Logik entzieht, dass man es selbst mit Härte gegen sich selbst nicht "dressieren" kann. Bei mir wars damals eine Angststörung. Ich wusste, dass mir nix fehlt, was aber die gefühlten 100 Herzinfarkte mit verbundener Todesangst und Panik nicht verhindern konnte.
Bei Dir ist es das Kopfkino, dass Dir vorgaukelt, wie andere Menschen Dich sehen. Das ist bei Dir irgendwann, aus irgendwelchen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten. Eines meiner Kinder bestellt sein Toilettenpapier auch übers Internet *lächelt. Aber bei ihm ist das nur diese eine Sache und die kann man als "Schrulle" abhaken, soferns nicht schlimmer wird. Bei Dir hat sich das aber irgendwie schon verselbständigt und um das zu bewältigen, braucht man einfach Hilfe. Zur Scham ist kein Grund. Wir haben nur bedingt Einfluss auf unser Unterbewusstsein.
Wir hier im Forum können Dir zwar helfen und Mut machen, die, durch Dein Problem entstandene, Unordnung an zu gehen, aber das Grundproblem wird dadurch nicht behoben.
Ich kann Dir nur eine Sache erzählen und ich denke das werden Dir viele Menschen hier bestätigen:
Ich persönlich bin ein sehr scharfer Beobachter, was meine Mitmenschen angeht, aber ob jemand mal nach Schweiß riecht oder erkältet ist, oder ob er regelmässig auf Toilette geht (was man doch jedem wünschen sollte), das ist nix, was ich mir vorstelle, das sind Dinge, die einfach selbstverständlich sind und die man sich nicht im Kopf ausmalt.
Mir ist klar, dass Du das weißt. Das ist ja gerade die Crux, bei der wir Dir hier wohl eher nicht helfen können. Deine Intelligenz macht Dir Deinen eigenen Kopf zum Folterknecht. Denn es entsteht ein Teufelskreis. Du hast diese Zwangsvorstellungen, ein Teil Deines Verstandes weiß, dass sie unsinnig sind und versucht mit dem Willen gegen zu steuern. Da das nicht klappt, fühlt man sich schwach und verzeifel, aber wiederum weiß ein Teil des Kopfes, dass das Folge einer Kausakette ist, deren Anfang und Ende genaugenommen in keinem Zusammenhang stehen. Könnte man die Abfolge an irgendeiner Stelle unterbrechen, irgendetwas grundsätzlich anders empfinden und tun, wäre der Kreis durchbrochen. Aber es geht nicht.
Kein Arzt wird Dich deshalb für einen schwachen Menschen halten. Bitte such Dir Hilfe. Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um sich selbst fertig zu machen.
Was Dein Müllproblem angeht, hast Du, genau genommen, nur eine Möglichkeit. Wenn das wirklich kurzfristig weg muss, entweder Container bestellen (Du musst nicht erzählen, warum, kannst ja sagen, du willst ausziehen. Die machen die Säcke nicht auf, und schauen nach, wenn Du sagst, dass es Hausmüll ist) oder Du kennst jemanden, der Dir die Säcke auf die nächste Mülldeponie fährt.

Viel Kraft und alles Liebe!
Kay

PS: Apropos "Die Wohnung ist ein Spiegelbild der Seele." Hmmm ... so gesehen trägt meine Seele wohl eine rote Knollennase und ein Clownskostüm *grinst.

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 07:59
avatar  IBI
#3
IB
IBI

hallo mensch,

dein nick spricht voll gegen dich.
schade. also wenn du dir etwas gutes tun möchtest, kann ich dir anbieten, dich mit einem anderen nick, der positives bzw. dein zukünftiges ICH beinhaltet, anzumelden.
so bleibst du nicht in der Vergangenheit behaftet.

dass viele hier ihre Themen mit müll in unterschiedlichen Ausprägungen haben, ist bekannt, doch dass man den müll zwischen hygienischem und unhygienischem müll unterscheiden kann, ist mir neu. nebst dem dass du dich schämst für alles unhygienische an dir, vermute ich ebenfall einen grossen Anteil ekel vor dir? und wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist dein gewählter nick gerade zu einleuchtend, leider wenig zielführend.

du schreibst, dass du zu begabten gehörst. hat dich dein begabtensein derartig aus vielen gruppen zu denen du dazugehören wolltest hinausgerissen, weil die leute nicht damit zurecht gekommen sind, dass sie dir sozusagen in allem unterlegen sind? und weil sich das so entwickelt hat, hast du die Bewegung genommen wie du sie beschrieben hast. traurig zu lesen und danke, dass du dich getraut hast und sie uns geschildert hast.

ich kann mich kay anschliessen. professionelle hilfe ist angesagt, vor allem weil du viel zu lernen hast, um deine Gedankenwelt auf ein Niveau von "normal" zu bewegen.
denn ob wir wollen oder nicht - es ist normal, dass man - ich schreib es mal salopp - oben etwas, dass sich Nahrung nennt, in uns hineinsteckt und der körper einen teil verwertet und den anderen teil unten wieder hinausbefördert.
ich habe dazu einen Gedanken, der weit hergeholt erscheint: könnte es sein, dass du dich GEZWUNGEN fühlst zu essen und zu trinken und gleiches für deine Ausscheidungen gilt? und du am liebsten weder noch machen wolltest? antworten auf diese fragen brauchst du nicht geben. doch darüber nachdenken, wäre toll.

auch wenn das nicht der hinweis ist, um den du gebeten hast: hattest du die Möglichkeit dich mit anderen hochbegabten auszutauschen (z.b. in Selbsthilfegruppe) um herauszufinden, wie sie mit dieser art des anderssein in der welt umgehen und die Situationen meistern? ich nehme an, dass die Eltern ebenfalls überfordert waren als sie bemerkt haben, dass ihre kinder ihnen weit überlegen sind. und ich gehe davon aus, dass du behört hast, dass es noch andere hochbegabte kinder gibt, die wohnen leider nicht in deiner Nachbarschaft.

deine Themen kannst du bist freitag nicht lösen, das heisst, dass du wirklich radikale überwindungsmassnahmen benötigst, um den müll aus der Wohnung zu schaffen und sie so aussehen zu lassen, dass man die wände sehen kann. das ist bis freitag ein Gewaltakt. wenn du das mit dem Container nicht machen möchtest (wobei ich vom Volumen her vermute, dass es einen braucht), könntest du schauen, ob du eine entrümpelungsfirma beauftragen kannst. dann hast du die Wohnung als Vermächtnis von jemanden übernommen, um dir eine der vielen möglichen ausreden anzubieten, damit es dir beim schlecht gehen nicht noch schlechter geht.
nachdem du weisst, dass deine inneren Wahrheiten und die äusseren Wahrheiten oft nicht deckungsgleich sind, kannst du dir getrost diese art von lügen einfallen lassen.

schön, dass du dich getraut hast, bei uns deine ersten sozialen kontakte zu knüpfen und du dich hier hoffentlich ein wenig aufgehoben fühlst, so dass du länger als bis zu diesem wohnungsbesichtigungstermin bei uns bleibst und uns mitteilst, wie es dir geht, wie du mit Veränderungen umgehst, zu lesen was wir denken und schauen, ob es für dich plausibel ist oder nicht. du dich möglicherweise bis zum ende des monats überwindest und dir professionelle hilfe suchst, um aus müll gesamtmüll zu machen und die Unterscheidung zwischen hygienischem und unhygienischem müll fallen lassen zu können.

und bis dahin wünsche ich dir reichlich radikale überwindungsenergie mit vielen Ideen für ausreden....

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 09:07
#4
Ta

Hallo Mensch !
Willkommen hier im Forum !
Zu Deinem Anliegen haben ja schon Kayla und Sonja was geschrieben und ich verzichte lieber darauf, was nachzuplappern.
Ich bin insofern froh, dass Du da bist, weil mir jetzt vor Augen steht, warum ich mich so schäme,dass meine Wohnung so chaotisch ist.......gewusst habe ich es ,
aber naja ........"Wohnung als Spiegel der Seele".......genau so ist es. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 09:54 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 09:58)
avatar  Bella
#5
Be

hallo,

ist denn das Bauamt befugt, auch in deine Wohnung zu gehen, wenn du bspw nicht zu Hause bist- zb mithilfe deines Vermieters? Oder kannst du dort nicht ggf anrufen und um eine Terminverschiebung bitten? Es kann ja bspw auch nicht jeder Arbeitnehmer einfach am Freitag frei machen, nur weil das Bauamt einen Termin festlegt- und niemand ist verpflichtet, jemanden während seiner Abwesenheit in die Wohnung zu lassen, es sei denn es ist Gefahr in Verzug. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen wie das in diesem Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!