Würdet ihr Zeug wegwerfen?

  • Seite 10 von 11
04.10.2016 01:05
#46
avatar

So. An die 30 Teile sind gut untergebracht.
Morgen geht eine ähnliche Menge!
Wobei es mir da teils schwer fallen wird.
Da sind Sachen dabei, die man niemand mehr geben kann ...
Altkleider sind eine große Hürde!
Aber der Gedanke, dass ich dann nur noch 3-4 Hosen habe, und auch nicht mehr Pullis, der ist traumhaft.

Und dann gibt es einen Korb voll mit Sachen, die ich reparieren muss, aber irgendwie ist nie Zeit.
Soll es doch weg, oder fange ich jetzt energisch an den Flickkorb leer zu arbeiten?
Wie macht ihr das?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 10:33
avatar  Wolfram
#47
Wo

Jennifer,

warum hattest Du denn mehr als 4 Hosen gekauft? Da muß doch ein Bedarf bestanden haben, der jetzt wegfällt.

Hosen mit Mottenlöchern ziehe ich im Garten bei der Arbeit an. Andere schlechte Sachen auch. Aber wann sind Sachen so schlecht, dass ich die auch im Garten nicht mehr anziehen kann?
Flicken macht Arbeit, dass ist das Einzige, was ich tatsächlich wegwerfen würde, wenn ich das nicht mehr im Garten verwenden kann.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 23:31
#48
avatar
Moderator

Flicken würde ich auch nichts mehr. Früher habe ich kleine Löcher in den Hemden meines Mannes geflickt, heute kommen die ohne nachzudenken in die Altkleidersammlung. Ich habe auch mal Unterhosen geflickt... So ein Quatsch, neue kosten doch nicht die Welt. Und wenn an Hosensaum oder Pullover was abgeht oder Fäden hängen dran, haben die auch ausgedient. Flicken macht doch nur Arbeit, und die habe ich immer zuhauf. Zur Zeit übersetze ich ein Buch. Schon schlimm genug, dass die Hausarbeit meist liegen bleibt. Was soll ich putzen, es ist alles zu gestellt, würde eine Putzfrau sagen. Ich mache mir nicht unnötige Zusatzarbeit. Anzuziehen kann man sich Neues kaufen und das alte weg schmeißen. Falls ich das nicht kann, gehe ich auf Nummer Sicher und behalte auch Sachen, die ich 3 Jahre nicht an hatte. Nur falls ich sonst neu kaufen müsste.

Dazu kommt noch, dass ich mit der Nähmaschine nicht umgehen kann. Ich habe eine, die steht aber nur da. Einen Nähkurs wollte ich besuchen, habe mich aber einen Tag zu spät angemeldet und weil ein Platz zu viel war, der Kurs war voll, musste ich zuhause bleiben. So konnte ich gar nicht heraus finden, ob ich überhaupt das Zeug dazu habe, Nähen zu lernen. Dann habe ich zuhause geübt und stellte fest, dass ich irgendwas falsch mache, so dass sich der Stoff in den Nähfuß einsaugt. Wo der Fehler liegt, habe ich bis heute nicht raus gefunden, will auch gar nicht mehr, habe es entnervt aufgegeben und bringe meine Hosen wieder zum Schneider.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 00:16
#49
avatar

Hm, in meinem Fall geht es um einige T-Shirts, deren Material besonders angenehm ist. So etwas habe ich später nie wieder gefunden. Unten ist die Naht jeweils ein wenig eingerissen.

Nähmaschine habe ich keine, aber ich könnte ins Nachbarschaftszentrum gehen. Die Arbeit an sich kann ich, ich kann auch Schnitte zeichnen und Kleider nähen, bloß habe ich das ewig nicht gemacht. Ich könnte das auch von Hand in Ordnung bringen - das habe ich auch gelernt, ich kann sogar Weißnähen und Knopflöcher nähen, die völlig akkurat ausfallen.

Das Problem ist das Anfangen.
Wie kriege ich mich da ran?
Es sind halt diese besonderen Shirts, wegen irgend einem gewöhnlichen Shirt würde ich nie so einen Aufstand machen. Ich bin selbst schon gespannt, wie ich mich entscheide.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 10:20
#50
Ma

Lieber T.,
das was du geschrieben hast: "Ich glaube, viele haben Angst, als Messie abwertend betrachtet zu werden.", ist sehr , sehr wahr.
Messie zu sein , als Messie bezeichnet zu werden ist eher ein Schimpfwort. Desorganisiert oder Antriebslos ist für meine Ohren die bessere Wahl.

Zum Thema Zeug wegwerfen: Ohne Minimierung, ohne sich zu lösen und erstmal lösen zu wollen geht es nicht. Oftmals haben wir viel zu viel und sind einfach damit überfordert und dadurch unfähig und wie gelähmt.

@TopTotty , Hintergründe, warum ist ein Messie ein Messie? Ich finde es gibt viele unterschiedliche Messiearten, wobei laut Sandra Felton, es auch ganz viele perfektionistische Messies gibt.

Gib nicht auf
LG Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!