Treppe sammelt schnell Staub an

  • Seite 1 von 3
16.10.2016 16:02
#1
Ra

ich habe eine gerade Treppe aus Metall in dunkler Farbe (ist lackiert?) in der Wohnung und diese hat innerhalb max. 2 Tage sehr-viel Staub, soviele Leute benutzen sie nicht und trotz Lüften und Putzen kommt der Staub immer wieder. weder schlechter Dämmung (zu viel Kondenzwasser an den Scheiben im Winter, als auch Wasserablagerung im Holz und Färbung der Holzfensterrahmen und dem Kit, auch der Austausch brachte da nicht viel), auch die Luftfeuchtigkeit ist meistens auf ca. 60, egal ob das Fenster offen oder zu ist

und da habe ich manchmal auch Spinnen an anderen Orten, als auch Mehl/Mistkäfer (man weiss noch nicht die genaue Art von diesen, die ich meine...) und auch manchmal sind besagte kleine Spinnen und Silberfische im Staub der Stiegen zu finden. meine Frage, mit welchen Mitteln könnte ich da was dagegen tun ...wobei die Mittel in erster Linie eher dem Staub entgegenwirken sollten (denn ich denke, dass die Silberfische und Spinnen nicht sich dort ihr "Nest" weiterhin bauen würden, wenn der Staub weg wäre...?

die benutzen Mitteln sollten jedoch nicht der menschlichen oder Tiergesungheit schaden (habe nämlich einen Zwerghamster) und auch sollte der Staub sich nicht so ablagern ...kennt da jemand vlt eine Lösung? zB @Messie, @Draculara, oder andere LeserInnen oder UserInnen des Forums?

würde mich über Ratschläge, Tipps und Ideen freuen ...gern auch wie es bei euch geklappt hat oder Freunde es geraten haben (auch wenn noch nicht getestet), persönlich dachte ich an etwas rutschfestes (wie solche spezielle Matten für das Badezimmer / innerhalb der Wanne) jedoch sind die Stiegen schon etwas breit und es sammelt sich eben Staub von links nach rechts über der gesamten Breite (und meistens ist mittig wo die Schritte sind, ein unstaubiger Bereich), für mich klingt jedoch der Staub nach einer findbaren Ursache, denn nach 1-2 Tagen sammelt sich anderswo nicht so viel Staub ab (finde ich)

auch wollte ich noch fragen: das Material an den Haltegriffen scheint sich zu lösen und um es besser aussehen zu lassen wollte ich es erneuern. jedoch welches Material eignet sich da gut und ggf. das Ausbessern von leichten Kratzern dort wo man die Schritte hinsetzt.

und es ist pro Stufe auch so ein Anti-Rutschbalken ...da tritt sich auch manches rein, wenn es nicht gleich weggeputzt wird (zB wenn ichdie Sportschuhe oft anhabe, schwitze und sich dann so ein Material bildet, dass dann an der Schuh-Innensohne klebt und leicht raus"kratzbar" ist. was ist das eigentlich & wenn das eben in das Rutschfeste der Stiege getreten ist, ist es zwar rauskratzbar ...jedoch: wie kann man dieses rutschfeste-Material überhaupt noch mehr sauber bekommen und auch so halten? (ausser zB was drüberlegen oder kleben, denn da wäre dann das rutschfeste nicht mehr gegeben)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:37
#2
avatar
Moderator

Wir hatten mal Dörrobstmotten. Haben es mit Schlupfwespen und Brackwespen versucht, half nicht viel. Als wir alte Tees und andere alte Vorräte weg geschmissen haben, wurden die Motten immer weniger und starben schließlich aus. Wenn es Mehlkäfer sind, musst du Mehl, Reis, Nudeln und alles, was Getreide enthält (auch Müsli) entsorgen. Ein paar Tage außer Haus essen, wenn nötig, im Auto frühstücken, und die Viecher müssten aussterben. Aber rigoros alle Vorräte wegschmeißen, anders wird das nicht gehen. Wenn sie keine Nahrungsgrundlage mehr haben, sterben sie aus. Neulich habe ich leider im Fernsehen gehört, dass Mehlkäfer auch Styropor fressen. Also @Wolfram und alle, die Styroporwände haben oder irgendwo was mit Styropor eingepackt, müssen versuchen, die Plage mit chemischen Mitteln zu bekämpfen. Sonst fressen die Biester die Wände auf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 21:52
avatar  Wolfram
#3
Wo

Draculara,

Mehlkäfer habe ich nicht. Aber Ameisen und Asseln fressen meine Wände auf. Hoffe ja, dass es noch ein paar Jahrzehnte dauert bis die alles aufgefressen haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 23:55
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #1
die benutzen Mitteln sollten jedoch nicht der menschlichen oder Tiergesungheit schaden (habe nämlich einen Zwerghamster) und auch sollte der Staub sich nicht so ablagern ...kennt da jemand vlt eine Lösung? zB Messie, Draculara, oder andere LeserInnen oder UserInnen des Forums?


@Draculara @Wolfram @Rainbow-Cloud

Hallo zusammen!

Kannst du nicht deinen Zwerghamster mal ein oder zwei Tage lang in eine anderes Zimmer Packen und dann in dem anderen Zimmer die Anwendung durchführen? Wenn du die Mittel kaufst denke ich mal bei dir in Wien wird es dazu Fachgeschäfte geben, frag doch einfach den Verkäufer diese Frage. Denke mal das es ja Menschen nicht schaden darf wenn man diese Mittel anwendet in der Wohnung, einem Hamster denke ich dann auch nicht.

Draculara du schreibst: Ein paar Tage außer Haus essen, wenn nötig, im Auto frühstücken

Du hast wirklich interessante doch zielgerichtet Ideen, du kannst der Queerdenker sein das sehe ich an deinen Beiträgen, man könnte meinen das du auch Bipolar bist wie ich auch.

Wolfram du schreibst: Aber Ameisen und Asseln fressen meine Wände auf. Hoffe ja, dass es noch ein paar Jahrzehnte dauert bis die alles aufgefressen haben.


Keine Sorge das dürfte schon Jahrzehnte dauern, sonst wären bald die hälfte aller Häuser bald nicht mehr bewohnbar. Zum Glück wohnen wir hier zur Miete, wenn das was ist dann kommt der Vermieter schon und schaut nach dem rechten wenn ich Ihn anrufe.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 05:23
avatar  Wolfram
#5
Wo

Hi Emin,

mein Haus ist nicht mit anderen vergleichbar. Bin individualist und darum habe ich Styroporwände, tlw. durchgehend von außen nach innen. Die Ameisen bringen den Sand nach innen, besonders im Keller. und die Asseln bringen ihren Dreck rein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!