Was funktionierendes muss weg, Modernisierungspflicht

  • Seite 2 von 7
28.05.2017 17:51
avatar  Quinbus
#6
Qu

Hallo BesitzerinvielerDinge,
Mach Euch deswegen keine Panik. Wartet erst mal ab, wann oder ob Euch die entspechende Behörde anschreibt. Der Schornsteinfeger ist dabei nicht Maßgebend, er leitet das nur weiter an die Behörde. Wenn, drohen sie erst, dann legt man Widerspruch ein und handelt Fristen aus. Macht eine für Euch günstige Berechnung ob Ihr das Geld für die Modernisierung der Heizung in zehn Jahren auch zurückerwirtschaften könnt. Es gibt da weite Spielräume. Zitat: "Noch ein weiterer Passus entbindet Hausbesitzer unter Umständen von teuren Sanierungsmaßnahmen: Sie müssen Dach oder Heizung nicht nachrüsten, wenn sie die Kosten dafür nicht in einer „angemessenen Frist“ zurückerwirtschaften können. Die Frage, wie lange die Frist dauern darf, beantwortet die Verordnung allerdings nicht. Gerichtsurteile zu energetischen Sanierungen halten einen Zeitraum von 10 Jahren für angemessen."
Zum zweiten, die Kosten sind lange nicht so hoch wie angegeben. Die Sanitärunternehmen machen ein gutes Geschäft.
Es muß ja nicht die ganze Heizungsanlage erneuert werden sondern nur der Kessel, bzw. die Therme, evtl. das Abgasrohr. Eine günstige Brennwerttherme gibt es schon für etwas über tausend Euro. Dann noch einen pensionierten Heizungsmonteur, der braucht 1-2 Tage schon ist die Sache für unter 3000 € gemacht.
Ich habe in zwei selbstbewohnten Häusern die komplette Heizungsanlage mit Warmwassersolaranlage in einem Haus selbst gebaut, kann nicht jeder, geht aber.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
L.G.
Quinbus


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 18:21 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 18:21)
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Quinbus

Zitat von Quinbus im Beitrag #6
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Danke! Das finde ich sehr gut, du kannst auf die Dauer bestimmt vielen hier bei uns weiterhelfen mit deinem Rat.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 21:36
#8
avatar

Danke @Quinbus
Zur Zeit ist alles noch in "Arbeit".
Ich frag mich wem diese Vorschrift überhaupt eingefallen ist und warum es immer so viele "Wenn das und das, dann nicht und Wenn das und das, dann doch" gibt..

Ich kann doch nicht überall Experte sein..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:40
#9
avatar

@Quinbus und co.
Ich wollte doch nochmal weitererzählen
Also die Heizung haben wir gekauft und ist auch jetzt schon montiert. Bisher alles ok, bin gespannt auf die neue Heizperiode..
Um nun den Zuschuss fürs energiesparen zu bekommen, musste ein Heizkörper in den Keller oder die Leitungen isoliert werden, da die alten, noch guten, Leitungen zu nah aneinander und an der Zimmerdecke sind, wäre der Aufwand hierfür viel zu groß gewesen, so haben wir nun einen Heizkörper im Keller. Die Logik hat sich da bei mir noch nicht erschlossen.

Das mit dem Muss der Erneuerung ist ja so eine Auslegungssache.. Hätten wir sie nicht erneuert, hätte der Schornsteinfeger uns im nächsten Jahr melden müssen. Aber ob diese Meldung irgendwelche Konsequenzen hat ist eine andere Sache, denn wie ich das verstanden habe, gibt es zwar das Gesetz, aber keinen der es ausführt oder ahndet. Evtl wäre die Meldung des Schornsteinfegers bei der Behörde in Ablage P gelandet.. Keine Ahnung. Hört sich nach Angstmacherrei an. Kenne da leider keine Erfahrungsberichte..

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine neue Heizung und ich klopfe auf Holz, das sie genauso lange macht wie die Alte.

Sehen wir mal ins nächste Jahr, was uns das gebracht hat..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:59
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@BesitzerinvielerDinge

Liebe BesitzerinvielerDinge!

Wie ging es weiter, du hast uns neugierig gemacht.

Sei lieb gegrüsst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!