in welchem umfang beschäftige ich mich mit welchen themen?

  • Seite 4 von 12
19.11.2013 16:29
avatar  IBI
#16
IB
IBI

hallo miteinander,

heute sind meine Videokassetten, DVD und Ordner an der Reihe.
Dafür ist mein Büro jetzt ein Vollchaos.
Umräumen, umheften, ausheften und in Altpapier, zum gravieren komme ich da bis jetzt nicht.

Mal sehen, wie ich weiter komme.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:04
avatar  IBI
#17
IB
IBI

hey leute,

was auch immer los ist, aber mein erworbenes Fachwissen aus dem Studium und anderen Weiterbildungen kann ich kaum entsorgen.
einige wenige ordner habe ich geleert und umgeheftet, die kommen weg.

eine ehemalige Kommilitonin hat vor jahren berichtet, sie habe alle ihre unterlagen entsorgt. das was sie weiss, weiss sie noch und alles andere wird sie sich wieder besorgen. diesen Gedanken kann ich nicht teilen. ich bin der Ansicht, dass es schwierig wird, sei erneut zu besorgen und billig ist es ebenfalls nicht.
wobei, das sind sicher 20 Ordner über die wir hier reden und die wollen gelagert werden.
immerhin habe ich sie in kleinere kisten geräumt, dann sind sie weniger schwer.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 06:33
avatar  Kayla
#18
Ka

Hallo Sonja!
Also ich habe den Kram nun auch endlich weggeworfen. Nur meine Abschlussarbeiten hab ich behalten. Kann allerdings nur für den IT- Bereich sprechen. Da weiß ich, dass ich keine neuen dicken Bücher bräuchte, um mich in Themen, die ich wieder mal brauche, noch mal rein zu lernen.
Was ich brauche, um mich wieder zu erinnern, finde ich auch im Internet, viele Dinge sind eh überholt und was ich, natürlich, noch besitze, sind meine Kompendien. Die sind selbstredend wichtig. Aber welche Feinheiten z.B. bei irgendeiner abstrusen Programmiersprache beachtet werden müssen, das muss ich nicht unbedingt in irgendeinem Hefter herumliegen haben. Darüber hinaus - wenn ich es nicht weiß und nicht kann, dann weiß und kann ich es halt nicht. Muss doch auch noch was für andere übrigbleiben ;-).
Zudem bin eh ohnehin ein typischer Lerning by doing - Typ. Fange ich einmal an, kommt die Erinnerung meist ganz allein zurück.
Irgendwann hab ich mir mal vorgestellt, was denn eigentlich passieren würde, würde meine Bude heute abbrennen. Dann müsste es doch auch gehen. Und würde auch.
paar Studenten aus dem Haus haben ganz große Augen bekommen, als ich sie gefragt habe, ob sie von dem Kram noch was haben möchten. Da waren Fachbücher bei, wo man heute schon ein Vermögen zahlt und deren Inhalt man praktisch doch nimmer braucht.
Ich hab sie bislang nicht vermisst, war einfach nur schwer, mich von dem Kram zu trennen.

Liebe Grüße
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 09:46
avatar  IBI
#19
IB
IBI

hallo kay,

in der it verändert sich die welt soooo schnell.
ich kann mir gut vorstellen, dass die alten unterlagen grossenteils nicht mehr der zeit entsprechen.

und bei der Verpackungstechnik erlebe ich das nicht sooo stark.
den bedarf in meine kisten zu schauen, habe ich selten. doch DIN normen sind teuer und verändern sich langsam.
diese schätze beherberge ich ebenfalls.

ist schon spannend: einige dinge kann ich einigermassen emotionslos weggeben oder wegwerfen und andere kann ich nicht loslassen.
falls es mal brennt. da sollte ich den einen koffer vorbereiten, mit den wichtigen Dokumenten, die meine Existenz sichern.
meine mutter hat mal gesagt, wenn es brennt, müsst ihr als erstes die Ordner aus dem fenster werfen. da war ich so etwa 10 und wollte natürlich lieber meine kuscheldecke retten und konnte nicht verstehen, warum das papier wichtiger war als die kuscheldecke.
jetzt bin ich gross und kann das verstehen....

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 21:16
avatar  IBI
#20
IB
IBI

hey leute,

da hat sich doch tatsächlich jemand für 2 meiner Hörbücher interessiert.
Und die Person macht einen seriösen Eindruck.

Morgen sollte ich das Geld bekommen und kann das Päckchen auf die Post bringen.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!