Nähe zum Partner?

  • Seite 2 von 4
08.06.2017 10:04
avatar  Anneli
#6
An

Ich knüpfe mal an den Gedanken von Wolfram bezüglich der Bewertung und der Notwendigkeit von Arbeiten an und hätte eine Idee, wie du (Emin) dir und deiner Frau den Stress nehmen kannst:

Nach dem Aufstehen ziehst du dir etwas an, schnappst dir deine Tasse Kaffee und einen Beutel Müll und gehst damit vor die Tür. Dort bringst du den Müll zum Behälter und trinkst danach deinen Kaffee ganz in Ruhe auf der Treppe und atmest die Natur. Während du das Wetter genießt (mit der richtigen Einstellung kann man jedes Wetter genießen), schaust du dir den Gehweg an und entscheidest, ob ein Kehren notwendig ist. Danach gehst du bewusst durchs Treppenhaus und schaust dich auch hier um, ob deine Hand nötig ist. Deinen zweiten Kaffee trinkst du dann ganz gemütlich in der Wohnung.

Die Vorteile liegen, denke ich, auf der Hand. Du entscheidest selbstständig (an die 2 "st" werde ich mich wohl nie gewöhnen...blöde Rechtschreibreform) und eigenverantwortlich. Du erledigst eine notwendige Arbeit und bekommst sofort dafür eine Belohnung (deinen Kaffee). Durch bewusstes Wahrnehmen der Umgebung (Gehsteig und Treppenhaus) gibst du dir auch hier die Möglichkeit für eigenverantwortliches Handeln und ganz nebenbei braucht deine Frau deinen Namen und das Wort "Müll" nicht mehr in einem Satz verwenden, was psychologisch gesehen ein riesiger Vorteil für dich ist. ;-)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 02:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 02:38)
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Bei Deinem Beispiel mit der Kehrwoche wäre es, dass Du die Notwendigkeit erkennst und nicht, weil es Deine Frau sagt.


Woflram was du nicht wusstest, ich bin hier der einzige seit über 2 Jahren der überhaupt Kehrwoche macht, also ich meine kehrt, ums Haus herum aufräumt und auch bei den Mülleimern kehrt und saubermacht, bin auch im Winter der einzige der immer Schnee schippen tut, steinchen streut etc. also ich sehe keinen von den anderen das sie das tun. Es ist also absolut notwendig das ich das mache sonst würde hier irgenwann einer sagen; Wie siehts den hier aus? Nun weisst du es wie es hier ist, doch ich lasse immer jedesmal den Besen stehen 2 Tage lang an der Haustüre nachdem ich das gemacht habe und auch meinen Eimer mit dem Kehrbesen, meine Frau sagt immer das ich doch das gleich wegräumen soll. Doch ich lasse es stehen damit die so richtig ein schlechtes Gewissen bekommen! Kehrwoche machen die dennoch nicht. Tja.....



@Anneli

Danke liebe Anneli!

Zitat von Anneli im Beitrag #6
Nach dem Aufstehen ziehst du dir etwas an, schnappst dir deine Tasse Kaffee und einen Beutel Müll und gehst damit vor die Tür.


Leider ist der Müllbeutel immer zu verschiedenen Zeiten voll. Früher hab ich das täglich gemacht als noch 3 Töchter und mein Bub noch bei uns lebten, doch nun sind sie alle Erwachsen und ausser Haus schon.

Wegen dem Kaffee: Ja interessante Idee, doch ich stehe auf, mache mir den Kaffe und meiner Frau den Tee und bringe es ans Bett und wir trinken erstmal ich den Kaffee, sie den meist Kamillentee im Bett im liegen und reden erstmal immer über alles mögliche.

Übrigends der Erfinder des Müllbeutels lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit auch mit über 90 Jahren alter: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Wasylyk


......................................................................

Doch Bitte zurück zum Thema!

Ich glaube das auch Nähe zum Partner ensteht indem folgende Erwartungen erfüllt werden:

Ehrlichkeit

Treue

Loyalität

Vertrauen

Unterstützung

und natürlich Liebe und die befriedigende Sexualität.


Wegen der Ehrlichkeit fällt mir ein Spruch ein von Katherine Mansfield:

"Ehrlichkeit ist das Einzige, was höher steht als Leben, Liebe, Tod, als alles andere. Sie allein ist beständig."


Mansfield 1917 cropped [Public domain], by Ottoline Morrell (1873-1938), from Wikimedia Commons

Was fällt euch noch ein damit die Nähe bewusst erlebt werden kann? Bzw. welche Erwartungen habt ihr zum Partner oder eventuell Zukünftigen Partner?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 03:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 03:20)
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Man muss keinen Partner haben um hier zu schreiben, wir können auch über die Nähe zu sich selbst schreiben....

würde mich freuen hier zu lesen denn es ist doch eines der wichtigesten Zwischenmenschlichen....Lebenstechnischen "Sache" ....unsere Nähe zu uns und zu den Menschen in unserer unmittelbaren menschlichen Umgebung...

Bin gespannt...ansonsten schreibe ich hier eben allein weiter...gelesen wird bei uns ja ...

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 03:17
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

@Messie @Wolfram @Anneli

Ihr Lieben,

einen Partner ändern, so habt ihr schon einstimmig gesagt, wird kein Paar langfristig glücklich machen. Auch moralischer Druck 'wenn du mich liebst....' , ' damit sie/er mich nicht verlässt, mache ich....' geht eher nach hinten los.

In der Verliebtheits-/Hormon gesteuerten Phase wird vieles verdrängt. Da wollen wir unbedingt, dass die Beziehung funktioniert, verbiegen uns vielleicht selbst, damit der Partner uns liebt und in einem guten Licht sieht. Es gibt Untersuchungen, wie lange die Hormonphase anhält, meist 3-6 Monate. Wenn ein Paar nicht zusammenlebt, kann es auch länger dauern, weil die Wiedersehensfreude und der Wunsch, dass am gemeinsamen Wochenende alles gut läuft, alles Unbequeme und Unerfreuliche unter den Tisch fallen lässt.

Lieber Emin, das Wichtigste für eine Beziehung tut ihr: Ihr seid im Gespräch miteinander, zudem entspannt beim Kaffee/Tee im Bett. So lange ihr über alles in guter Atmosphäre sprechen könnt, ist es auch möglich einvernehmliche Lösungen zu finden.

Partner sind manchmal dankbar für hilfreiche Hinweise. Sie sind sich vielleicht gar nicht bewusst, wie die Außenwahrnehmung von der Selbstwahrnehmung abweicht. Oder es fehlen einfach Informationen zu bestimmten Themen. Partner wünschen sich - hoffentlich immer -, dass es dem anderen Partner gut geht. Dann ist es hilfreich meine/n Partner/in wissen zu lassen, wie er/sie dazu beitragen kann. Niemand kann Gedanken lesen. Wichtig ist die liebevolle Zuwendung dabei. Bei uns sind es z.B. kleine Berührungen im Alltag, eine kurze Nachricht bei Whatsapp, eine Fußmassage nach einem langen Tag.

Die nervigen Dinge im Alltag - nicht immer gelingt es die nötige Toleranz zu entwickeln. Nicht immer ist es möglich für eine Weile auf Abstand zu gehen, um zur Ruhe zu kommen. Allerdings ist die nervige Kleinigkeit manchmal nur die Spitze des Eisbergs, das Symptom von größeren Unstimmigkeiten. Ich denke, da ist es wichtig ein klärendes Gespräch zu führen. Lieber Emin, geht es Esther nur um die Mülltüte und das Kehren, oder wünscht sie sich auch in anderen Bereichen mehr Unterstützung von dir? Möchte sie deine aktive (!) Unterstützung, also ohne fünf Aufforderungen?

Ich denke schon, dass du in dieser Hinsicht typisches Messieverhalten zeigst: Andere Dinge sind dir wichtiger, du verlierst den Müllbeutel oder was auch immer aus dem Blick. Ich habe festgestellt, dass man sich auch an den Anblick von z.B. einem Müllbeutel 'gewöhnen' kann und ihn dann gar nicht mehr wahrnimmt. Da dir klar ist, dass der Müll raus muss etc, schlage ich dir vor: Verabrede dich mit diesen Aufgaben! Reserviere dir jeden Tag ein Zeitfenster (oft reichen ja schon 10min.) für Hausarbeit und erledige, was ansteht. Steht gerade nichts an, schau dich um, ob vielleicht etwas abgewischt/aufgeräumt werden will, gewissermaßen als Bonuspunkt. Allerdings musst du diese Verabredung genauso wichtig nehmen, wie eine Verabredung zum Kinobesuch, sonst wird sie schnell verdrängt.

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die wichtig sind - tun wir sie in Achtsamkeit!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 05:53 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 05:54)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Anneli @Barbara Bruchhäuser @Henni @Wolfram

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #9
Lieber Emin, das Wichtigste für eine Beziehung tut ihr: Ihr seid im Gespräch miteinander, zudem entspannt beim Kaffee/Tee im Bett. So lange ihr über alles in guter Atmosphäre sprechen könnt, ist es auch möglich einvernehmliche Lösungen zu finden.



Liebe Kräuterfrau,

deine Zeilen in Gottes Gehöhr....die Grundlage einer Beziehung, einer Partnerschaft ist es sich vertrauen zu können. Lügen sind das pure Gift für jede Ehe / Partnerschaft. Die Lebensweisheit meiner Oma als sie damals 96 Jahre alt war (Sie ist dann mit 98 in die andere Welt gegangen) war: Seid Ehrlich miteinander, lügt euch nicht an dann hält es auch ein Leben lang. Soweit ich weiss kommt das Wort Wahrheit aus dem Altdeutschen und kommt von Wara was die bedeutung hat Treue. Ich lese auch zwischen deinen Zeilen, da steht noch mehr und ich weiss nicht ob es mit dir zu tun hat was du schreibst. Ich hab sogar das Gefühl das du einen siebten Sinn hast. Kann auch einfch nur so ein Gefühl sein und mir so vorkommen.....obwohl du schreibst: Niemand kann Gedanken lesen.

Das frage ich mich schon seit meiner Kindheit ob man doch Gedanken lesen kann...glaube es gibt Menschen die können das....wenn es nicht Gedanken lesen ist dann ist es etwas zu fühlen, also was im anderen vorgeht.....so wie ich oben gesagt habe mit den zwischen den Zeilen lesen oder sogar zwischen den Worten lesen zu können...



Du schreibst: Allerdings ist die nervige Kleinigkeit manchmal nur die Spitze des Eisbergs, das Symptom von größeren Unstimmigkeiten.

Ja ich glaube das liegt vielleicht daran das man dann doch nicht zu 100 % alles miteinander besprochen hat, wenn einen was stört oder man was wissen will oder eben einfach gegen den Strich geht oder eine kleine Unstimmigkeit ist und man redet nicht miteinander darüber kann sich das wie zu einem negativen Gefühlsdelta entwickeln und eine Kleinigkeit reicht um sich schlecht zu fühlen, sich zu ärgern etc....


Wenn man Ehrlich ist zu sich selbst und zum Partner kann einen nichts trennen, kann man alle Probleme bewältigen, alle Hindernisse überwinden...doch wenn sich die Lüge einschleicht beginnt auch die Manipulation, man manipuliert sich selbst oder den Partner zu etwas, ja etwas zu glaube oder zu tun doch es ist falsch, einfach nur falsch....das was man dafür aufgibt für die Lüge ist es niemals Wert was man erreicht damit. Der Verrat ist es....wer lügt wird als Verräter abgestempelt und das Grundvertrauen sinkt ...sinkt bis zum Nullpunkt, nimmt einem die Kraft, die Motiviation auch nur das Geringste zu tun....es lähmt einen bis zum Stillstand, vielleicht um auf unser Thema zurückzukommen beginnt das Messiesein mit einer Lebenslüge, ich weiss es nicht, ist nur gerade so ein Gedanke. Ich empfehle jedem zu sich selbst Ehrlich zu sein und zu den Menschen um sich herum. Niemand muss lügen um Glücklich zu werden oder zu sein, im Gegenteil lügen macht unglücklich...

Das sind nur Gedanken am Morgen nachdem ich rund 3 Stunden gerade im Bett lag und nicht schlafen konnte. Ich finde es sehr gut das wir über diese Sachen die unsere Erkenntnisse sind wir uns austauschen hier. Danke für deinen Beitrag liebe Kräuterfrau.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!