bin verzweifelt....!

  • Seite 1 von 27
24.11.2013 18:31
avatar  Sonea
#1
avatar

Hallo zusammen!
Bin neu hier...bin 29 Jahre alt und ich nenn mich mal Sonea, weil ich diesen Namen sehr schön finde und natürlich weitgehend anonym bleiben möchte.
Wie ihr euch bestimmt denken könnt, bin ich Messie... und maßlos verzweifelt! Ich mag das Wort ehrlich gesagt nicht und es fällt mir schwer mich selbst so zu bezeichnen. Doch nur ein Blick in mein häusliches Umfeld verrät jedem, auch mir, dass ich es zweifelsfrei bin.
Ich lebe leider im Müll.... im stinkenden, widerlichen Gefängnis aus Müll.
Vor ca. 5 Jahren habe ich alles was mir damals wichtig war verloren. Meinen Job, meinen Freund, die geliebte WG, also Wohnung und Freunde verloren. Ich zog in eine neue Wohnung, war depressiv, wollte und konnte nicht mehr arbeiten. Von da an habe ich mich total zugemüllt. Ich habe also seit fast 5 Jahren keinen Müll mehr aus meiner Wohnung entsorgt. Jetzt ist ein Zustand erreicht, es würde keinen unterschied machen, wenn ich auf der Mülldeponie schlafen würde.
Seit 4 Monaten bin ich nun arbeitsunfähig, krank geschrieben.... ich kann einfach nicht mehr täglich die kraft aufbringen diese Fassade aufrecht zu erhalten. Ich war kurz vorm Suizid.... da hab ich mich aus purer Verzweiflung bei zwei freunden und meinen Eltern "geoutet". Ich hatte Hoffnung dass nun in den griff zu bekommen....doch nun tut sich nichts mehr.
Mein Leben besteht nur noch aus Angst, Hass und Verzweiflung. Ich habe mich selbst irgendwo in dem Müll verloren ...weiß nicht mehr wer ich bin und noch weniger warum!
Habe trotz outing noch niemand in die Wohnung gelassen... bisher habe ich recht motiviert 2 x zusammen mit einer Freundin in einer Nacht-und Nebel Aktion Müll (den ich zuvor nachts in die Garage geschleppt hab) entsorgt. Die letzte Aktion sollte letzte Woche stattfinden, doch die Freundin hat eine halbe Stunde davor abgesagt ohne Begründung. Seither ist Funkstille. Ich fühle mich wieder ohnmächtig und bin schwer enttäuscht.
Die letzten Tage habe ich mich ausführlich mit der Homepage femmessies beschäftigt. Das hat mich echt fertig gemacht, weil ich mich so sehr darin erkenne. Gleichzeitig macht sich zunehmend das Gefühl der Hoffnungslosigkeit breit... einmal Messie - immer Messie! Ich will so nicht leben! Ich kann nicht mehr!

Das ist nur einer kleiner Ausschnitt aus meinem Dasein....reicht erst mal hab ich beschlossen. Entschuldigt bitte auch eventuelle Fehler (schreibe auf dem Handy) und dass sich das bestimmt alles recht wirr anhört. Das bin ich momentan leider auch.

Liebe grüße Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 19:09
avatar  IBI
#2
IB
IBI

hallo sonea,

willkommen.
der Name gefällt mir sehr, denn es gibt bücher über eine Magierin namens Sonea...

Vielleicht hast du dir gnau den richtigen Namen für deinen langen Weg zum Aufräumen und andere Wunder und Zaubereien gewählt.

Auch wenn deine Freundin abgesagt hat, nimm es nicht zu persönlich. Du hast angefangen aufzuräumen und Mut bewiesen, indem du dich bei Bekannten und hier im Forum outest. Bist du auf deine Freundin angewiesen, weil sie dich beim Transport unterstützt oder so? Dann gib nicht gleich auf, sondern versuche sie noch einmal zu kontaktieren. Ich finde es o.k., dass du zunächst, deinen Müll in die Garage schleppst und ihr beide ihn von dort weiter wegbringt.

Und für Fehler entschuldigst du dich bitte nicht bei uns, sondern du lernst so gut du kannst daraus.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 22:08
avatar  Sonea
#3
avatar

Hallo Sonja!

Vielen lieben dank für deine Antwort und den schönen Vergleich zu meinem Namen!...Magierin, Wunder vollbringen hört sich wirklich gut an.

Nochmal zu meiner Freundin.... Ja ich bun auf sie bezüglich des Fahrzeuges angewiesen. Sie hat die Möglichkeit sich einen Bus auszuleihen. Schon eine Weile habe ich das Gefühl dass es ihr zu viel ist, mir zu helfen. Ich hab sie auch mehrmals gebeten es mir bitte zu sagen,falls es so ist,denn ich möchte natürlich nicht meine Probleme zu ihren zu machen oder irgendwie eine Last zu sein.
Das Problem ist nicht nur, dass der doofe Müll jetzt noch da ist.... ich steck immer wieder im gleichen Gefühls Chaos. Hin und her gerissen zwischen riesiger Enttäuschung, wieder im Stich gelassen worden zu sein, Angst wieder jmd zu verlieren, gleichzeitig sich schützten zu müssen, also vorsorglich mal wieder alle von such zu stoßen.... (dieses denken habe ich auch in anderen Situationen)
Ich finde es selbst ziemlich verrückt!

Was mich auch extrem blockiert ist diese unendliche Scham. Ich trau mich kaum aus dem Haus, geschweige denn den Müll bei Tag raus zu tragen. aus Angst vor den Nachbarn. Ich fühl mich ständig "ertappt" und irgendwie bedroht. Phasenweise saß ich hier nur noch wie ein Mäuslein und hab gelauscht ob etwas bedrohliches Nachbarn, Vermieter, Postbote kommt.
Das hat sich zum Glück etwas gebessert, Angst hab ich aber trotzdem noch sehr viel.
Jetzt liege ich den ganzen Tag in meinem Bett (wenn man das noch so nennen kann) in meiner vermüllt, verschimmelten vollkommen dunklen Wohnung und hab das Gefühl immer mehr zu zerfallen.

Ich gehe aber seit kurzem regelmäßig zu einer psychologischen Beratung und habe mich für eine Tagesklinik angemeldet. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Liebe Grüße Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 22:10
avatar  Sonea
#4
avatar

Hallo Sonja!

Vielen lieben dank für deine Antwort und den schönen Vergleich zu meinem Namen!...Magierin, Wunder vollbringen hört sich wirklich gut an.

Nochmal zu meiner Freundin.... Ja ich bun auf sie bezüglich des Fahrzeuges angewiesen. Sie hat die Möglichkeit sich einen Bus auszuleihen. Schon eine Weile habe ich das Gefühl dass es ihr zu viel ist, mir zu helfen. Ich hab sie auch mehrmals gebeten es mir bitte zu sagen,falls es so ist,denn ich möchte natürlich nicht meine Probleme zu ihren zu machen oder irgendwie eine Last zu sein.
Das Problem ist nicht nur, dass der doofe Müll jetzt noch da ist.... ich steck immer wieder im gleichen Gefühls Chaos. Hin und her gerissen zwischen riesiger Enttäuschung, wieder im Stich gelassen worden zu sein, Angst wieder jmd zu verlieren, gleichzeitig sich schützten zu müssen, also vorsorglich mal wieder alle von such zu stoßen.... (dieses denken habe ich auch in anderen Situationen)
Ich finde es selbst ziemlich verrückt!

Was mich auch extrem blockiert ist diese unendliche Scham. Ich trau mich kaum aus dem Haus, geschweige denn den Müll bei Tag raus zu tragen. aus Angst vor den Nachbarn. Ich fühl mich ständig "ertappt" und irgendwie bedroht. Phasenweise saß ich hier nur noch wie ein Mäuslein und hab gelauscht ob etwas bedrohliches Nachbarn, Vermieter, Postbote kommt.
Das hat sich zum Glück etwas gebessert, Angst hab ich aber trotzdem noch sehr viel.
Jetzt liege ich den ganzen Tag in meinem Bett (wenn man das noch so nennen kann) in meiner vermüllt, verschimmelten vollkommen dunklen Wohnung und hab das Gefühl immer mehr zu zerfallen.

Ich gehe aber seit kurzem regelmäßig zu einer psychologischen Beratung und habe mich für eine Tagesklinik angemeldet. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Liebe Grüße Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 23:17
avatar  IBI
#5
IB
IBI

liebe sonea,

die bücher von sonea finde ich sehr gut - es gibt inzwischen 6 teile auch als Hörbücher.

ich denke mit deinem gefühlschaos bist du nicht allein.
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein wenig Partei für deine Freundin ergreife.
die Enttäuschung deinerseits kann ich gut verstehen und auch das gefühl der Ablehnung, das damit verbunden ist, kenne ich gut. gleichzeitig könnte ich deine Freundin verstehen, denn sich mit müll auseinandersetzen und den Geruch, den er mit sich bringt, ist oftmals mit ekel verbunden und möglicherweise ist das ihr grund für ihren Rückzug. aus deinen ehrlichen worten zu deinem müll entnehme ich viel ekel für aussenstehende. und dass sie sich ekeln könnte, finde ich, solltest du dir nicht übel nehmen. vor dir als Person hat sie sich vor den müllaktionen nicht geekelt und daher denke ich, dass du dich nicht zu sehr zurück ziehen solltest.

ich weiss zwar, dass viele betroffene ihr fenster aus lauter scham schliessen, doch ich könnte nicht im permanenten dunkel leben. das macht wirklich depressiv.
die tagesklinik wird Erleichterung schaffen, weil immerhin kannst du dich zeitweise im hellen aufhalten, doch lösen wird sich das Thema nicht, weil du nach einigen Wochen wieder in deiner dunklen und dreckigen Wohnung sein wirst.
da finde ich es sinnvoll, wenn du in nacht und nebelaktionen dich so gut du kannst um deine Müllberge kümmerst und deine bekannten bittest dir beim Abtransport zu helfen mit dem wissen, dass sie ihren ekel für dich ganz schön überwinden müssen. also danke ihnen dafür, dass sie über ihren schatten für dich springen.
du nimmst das vermutlich nicht mehr wahr, weil du tagtäglich in diesem Geruch lebst, also nimm es ihnen nicht übel, dass ihre nase deutlich feiner ist als deine und sie sich selber schützen.

und falls du deine freunde nicht mehr gewinnen kannst, dann versuche dir professionelle hilfe zu suchen. kontaktiere das bundesweite messie Telefon. das h-Team unterstützt bei solchen aufräumaktionen. das zusammen mit dem klinikaufenthalt könnte wirksam sein. ich nehme an, in der Klinik sind keine Therapeuten, die sich mit dem messie Thema auskennen. und falls du kannst, dann gewinne die therapeuten für deine Trauerarbeit, die du vor 5 jahren nicht gemacht hast.

und schön zu lesen, dass du jetzt öfter die Dunkelheit verlässt.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!