Buch : Die magische Küchenspüle von FlyLady

  • Seite 6 von 10
09.08.2019 01:23
#26

Tag 4 Die Magische Küchenspüle

Liebe Teilnehmer/innen,

ich bekomme meistens zwei Arten von Rückmeldung:

Die eine lautet:

Guten Morgen Frau Schwarzer - die festen Schuhe wirken "Wunder"!

Die andere lautet:
...ich habe große Schwierigkeiten mit dem Punkt "Schuhe anziehen"...

Liane, eine Teilnehmerin des Kurses, hat diese Lösung gefunden, sie schreibt:

"Vor 6 Wochen habe ich das Buch gelesen und seitdem hadere ich mehr oder weniger damit. Ich habe nun für mich den Kompromiss gefunden, dass ich während meiner „FlyLady-Haushaltszeit“ bewusst Schuhe anziehe (auch die schönen, die man sonst eigentlich nie anzieht). Wenn der Wecker klingelt, ziehe ich die Schuhe mit dem Bewusstsein aus, heute ausreichend im Haushalt gemacht zu haben, und erinnere mich so an die Babysteps und daran, auf das zu schauen was ich geschafft habe, und nicht, was noch vor mir liegt. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen Mitstreitern sich so mit ihren Schuhen anzufreunden."

Probieren Sie es also einmal aus. Vielleicht haben Sie ein paar Sportschuhe oder leichtere Textilschuhe, die für die Wohnung und die 15-Minuten-Einheit gut geeignet sind?


Wie sieht es inzwischen bei Ihnen aus?

- Die Küchenspüle ist frei und glänzt vor sich hin?
- Die Entrümpelung (5, 10, 27 Dinge) läuft?
- Konnten Sie gestern Abend die Kleider für heute früh bereit legen?

Auch heute gilt wie jeden Tag:

Sie sind niemals hintendran!
Holen Sie nichts nach, wenn Sie eine Email versäumt haben. Springen Sie einfach wieder rein.

Und das heißt ganz konkret heute:

Zu Beginn werfen wir einen Blick auf uns selbst und folgen dem ersten Gebot von FlyLady ...

Sie sagt: "Ziehen Sie sich jeden Morgen sofort an, auch wenn Ihnen nicht danach zumute ist."

Dies ist wichtig für alle, die morgens nicht gleich zur Arbeit oder aus dem Haus gehen. Bitte lesen Sie im Buch nach, ab Seite 27.

Die Betonung liegt auf "sich hübsch/ordentlich" anziehen.
Also kein häuslicher Schlabberlook, besonders wenn Sie den ganzen Tag zu Hause arbeiten und denken, es kommt nicht darauf an. Sie verdienen es gut auszusehen. Und werden sich dann auch gleich besser fühlen.

Also ab ins Bad, waschen, sorgfältiger anziehen als sonst, eine schöne Feuchtigskeitscreme oder ein bißchen Make-up auflegen, die Haare richten ... Und die Herren: kämmen, und heute ein schönes Hemd auswählen.

Und dann: Feste Schuhe anziehen, und los gehts:

Schritt 1: Halten Sie die Küchenspüle frei und glänzend
Wir tun dies immer wieder, vor allem aber am Abend -- damit wir am Morgen, wenn wir in die Küche kommen, dieses wunderbare Bild vor Augen haben.)

Schritt 2: Immer weiter entrümpeln. Auch heute wieder 15 Minuten lang mit dem 5, 10 oder 27-Dinge-Boogie

Manche laufen mit der Tüte, in die wir alles stecken, was weg kann, durchs ganze Haus, andere nehmen sich gezielt ein Regal oder auch einen bestimmten Raum vor:

- Die Küche (alles, was rumliegt; abgelaufene Gewürze; alte Sachen im Kühlschrank).

- Das Bad (leere Shampoo-Flaschen; alte Zahnbürsten; leere Tuben, etc.)

- Das Wohnzimmer (Schnick-Schnack; alte Zeitungen; Kerzenreste, etc.)

Wegwerfen heißt: Die Tüte nach den 15 Minuten sofort in den Müll geben!!!

Weggeben heißt: Die Tüte, den Karton mit Sachen, die Sie spenden möchten (Kleider, Bücher), sofort ins Auto bringen, und sofort oder bei der nächsten Autofahrt zur Abgabestelle bringen. Sie kennen diese Abgabestelle!
Bitte keine Zwischenlagerung. Fahren Sie lieber öfters! Sie werden schnell merken, wie gut sich das anfühlt.

Also dann: Den Wecker auf 15 Minuten stellen, und los geht´s mit der Küchenspüle und 15 Minuten wegwerfen!

Bleiben Sie dran. Bevor wir überhaupt ans saubermachen denken können, müssen wir entrümpeln.

Nochmal im Überblick:

- Schuhe anziehen! (30 Sekunden)
- Küchenspüle frei räumen und pflegen! (5 Minuten)
- 5, 10, 15 oder 27 Dinge wegwerfen! (15 Minuten)

Danach eine schöne Tasse Tee! Ahhhh.

Heute abend:
- ans Kleider rauslegen denken
- vor dem Insbettgehen: Küchenspüle okay?


Freiwillig für jene, die heute mehr tun möchten:
Übertragen Sie das Küchenspülen-Prinzip auf den Herd in der Küche: die Oberfläche frei räumen, und um die Platten herum richtig schön sauber machen (10 Minuten auf dem Wecker einstellen. Wenn es klingelt - fertig!).

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:17
#27

Tag 5 Die Magische Küchenspüle

Gut gemacht, liebe Teilnehmer/innen!

Die ersten Tage des Kurses sind wie im Fluge vergangen.
Wer jeden Tag mitgemacht hat, bildet schon langsam eine gewisse Routine aus; und wer es nur ab und zu geschafft hat merkt, wie gut es tut, einfach wieder hineinzuspringen anstatt alles wieder sein zu lassen, nur weil man es nicht "perfekt" schafft.

Es geht nicht um Perfektion und darum, alles "richtig" zu machen! Das hat uns lange genug von allem abgehalten.

Das Geheimnis der Fly-Lady-Methode besteht in den kurzen Einheiten - weil zu langes Putzen und Aufräumen uns nur erschöpft und uns jede Lust verlieren lässt. Wir bleiben in kleinen Schritten stetig dabei, und bilden neue Gewohnheiten aus.

In diesen ersten Tagen haben Sie die Sache mit der Küchenspüle und das Wegwerfen eingeübt! Und manche von Ihnen legen sogar die Kleider für den nächsten Tag am Abend vorher heraus und merken, wie es den Morgen entspannt.

Ganz langsam werden wir das Repertoire weiter vergrößern, wobei Sie immer nur das erledigen, was Sie gut schaffen. Wer nicht alles schafft - kein Problem! Bleiben Sie trotzdem dran! Ohne Druck und Perfektionismus!

Heute NEU:
Wir räumen unseren Küchentisch richtig schön frei -- und stellen einen Strauß Blumen darauf. Als Belohnung am fünften Kurstag - und weil es einfach schön ist.

Ansonsten entrümpeln wir auch heute fleißig weiter!

Aber Achtung: Beim Wegwerfen geraten wir manchmal in einen Rausch, und werfen Dinge weg, die uns gar nicht gehören! Stellen Sie sich vor, Sie kämen nach Hause, und die uralten Schuhe, die Sie so gerne tragen ... sind weg!!!

Wenn es um Dinge von anderen geht, nicht ungefragt Tatsachen schaffen. Am besten gemeinsam ausmisten, oder in eine extra-Kiste aussortieren, so dass die betroffenen Menschen, ob groß oder klein, entscheiden können, was bleibt und was geht; und ggf. mit Kindern, die alles behalten möchten, Regeln vereinbaren, wie lange noch oder wieviele Lieblingsteile behalten werden können.

(Ups, Sie haben schon ungefragt für andere entsorgt? In dem Fall können Sie nachfragen, ob es okay war, und wenn nicht, sich ggf. ... einfach entschuldigen!!)

Entrümpeln Sie also auch heute wieder 15 Minuten lang, 5, 10 oder 27 Dinge!
In einem bestimmten Raum, oder in einer bestimmten Ecke, auf einem Regalbrett, oder in einer Schublade. Bestimmen Sie den Ort, bevor Sie loslegen und den Wecker stellen. Wo werden Sie heute entrümpeln, an welcher Stelle der Wohnung?

>> Die weggeworfenen Dinge bitte sofort entsorgen! Ab in die Mülltonne! Keine Zwischenlager anlegen!!

Merken Sie es schon? Das stetige Entrümpeln bringt immer mehr Luft in die Wohnung! Ahhhh.

Heute im Überblick:

- Sich morgens gleich schön anziehen;
- an die festen Schuhe denken.
- Die Küchenspüle frei und glänzend halten.
- Entrümpeln/Wegwerfen, 15 Minuten lang.

- Und: Den Küchentisch richtig schön freiräumen,
abwischen -- beim Einkaufen Blumen besorgen und auf den Tisch stellen. Feiern Sie ... sich selbst!

Heute Abend:
- Ans Kleiderrauslegen denken
- Vor dem Insbettgehen: Küchenspüle okay?

Ich wünsche guten Flug auch heute!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 18:10
#28

Tag 6 Die Magische Küchenspüle

Heute:
Ausruhen oder "Die Haussegnung" praktizieren




Nach fünf Kurstagen, liebe Teilnehmer/innen, dürfen Sie sich heute wie nach jeder Arbeitswoche guten Gewissens einen freien "Samstag" gönnen -

>> oder: Sie entrümpeln fröhlich weiter (15 Minuten)
>> oder: Sie widmen sich der "Haussegnung" (70 Minuten)

Die sog. Haussegnung findet im FlyLady-Programm einmal pro Woche statt. FlyLady macht ihre Haussegnung immer am Montag; bei mir hat sie sich am Samstag eingespielt.

Wir benötigen dafür 70 Minuten Zeit am Stück und erledigen in dieser Zeit sieben kleine Aufgaben im Haushalt.

Sie finden die ausführliche Beschreibung im Buch auf der Seite 119. Hier die Kurzfassung:

7 x 10 Minuten Haussegnung am Stück!

Stellen Sie den Wecker auf 10 Minuten ein, und erledigen Sie nacheinander, immer für jeweils 10 Minuten, die folgenden Tätigkeiten:

1. Bettwäsche wechseln (1 Bett)
2. Staubwischen (Wohnzimmer oder ...)
3. Staubsaugen (wo am dringendsten?)
4. alte Zeitungen ausmisten
5. Alle Abfalleimer im Haus leeren
6. Boden wischen (Küche oder ...)
7. Spiegel und Glastüren polieren

Wenn der Wecker nach 10 Minuten klingelt, kommen Sie ganz in Ruhe zum Ende der jeweiligen Tätigkeit. Dann stellen Sie erneut den Wecker und gehen zur nächsten Aktion über. Es ist eine prima Übung, um vom Perfektionismus wegzukommen, weil Sie in 10 Minuten nicht alles p e r f e k t hinbekommen werden.

Sie lernen: Auch unperfekt geputzt, ist geputzt!

Danach: Ausruhen! Eine Tasse Kaffee oder Tee genießen. Oder ein schönes Glas Wasser. Das bewundern, was Sie geschafft haben.

Sind Sie mit dabei?

Dann Schuhe an und: Attacke !!!!

... und einen aufgeräumten Tag!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 10:43
#29

Tag 7 Die Magische Küchenspüle >> Ruhetag

Die Perfektionismus-Falle

Liebe Teilnehmer/innen,
heute, an Tag 7, legen wir eine Ruhepause ein. Einen Sonntag sozusagen. Wir nutzen diesen Tag zum Nachdenken und wir erkennen:

Der Perfektionismus ist an vielem schuld!

Denn er hält uns vom Putzen und Aufräumen ab. Weil wir sagen: Das muss ich mal richtig saubermachen (=perfekt)
--- aber jetzt habe ich keine Zeit dafür! Sie kennen das!

Die Aussicht, es richtig und perfekt zu tun, ist wie die Aussicht auf einen großen BERG. Viel zu anstrengend,
viel zu zeitaufwendig, wir verschieben nach hinten.

Hier fällt mir immer der FlyLady-Spruch ein:

>> Tu es gleich,dann ist es leicht!

Kürzlich passierte es mir: Ich nahm die Mülltüte aus dem Mülleimer und sah unten im Eimer war etwas ausgelaufen. Oje, dachte ich, da muss ich den ganzen Eimer mal richtig abduschen, in der Badewanne >> ... das mache ich später! Da war die Falle: es später "richtig" machen! Ich schaltete glücklicherweise sofort um, auf: tu es gleich! Ich schnappte ein zwei Kleenex Tücher, wischte den Eimer aus und in 2 Minuten war alles gut!

Also: Wann immer der Gedanke "das mache ich später richtig" in Ihnen auftaucht, schalten Sie um auf:

>> Tu es gleich, dann ist es leicht.


Selbstliebe und Perfektionismus

Auch hier denken wir so oft: Ach, ich möchte gerne auch mal einen Wellness-Urlaub machen, so richtig schön! Am besten eine ganze Wochen lang, oder mindestens ein Wochenende.

Und, waren Sie schon im Wellnesshotel?
Hier gibt uns FlyLady eine geniale Regel an die Hand:

"30 Minuten am Tag nur für uns"

30 Minuten am Abend >> ein Schaumbad nehmen...
30 Minuten am Abend >> früher ins Bett gehen...
30 Minuten am Abend >> im Bett lesen...

Finden Sie etwas, was Sie 30 Minuten lang heute abend nur für sich selbst tun werden. Und: Tun Sie es! Heute, an unserem Ruhetag, nur für sich ganz allein!

Viel Spaß und bis morgen!
Wenn es wieder losgeht mit unserer
täglichen Routine.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 11:09
#30

Tag 8 Die Magische Küchenspüle

Liebe Anfänger/innen im FLIEGEN -

Wie schön, dass Sie heute wieder hier sind.

Auch heute gilt:
Sie sind niemals hintendran!
Springen Sie rein, wo immer Sie gerade sind.

Bevor wir unsere tägliche Routine wieder aufnehmen, einige Rückmeldungen aus unseren Reihen. Nina schreibt:

"Sehr geehrte Frau Dr. Schwarzer, ich fiebere schon dem nächsten "magischen" Impuls entgegen. Das erste mal in meinem Leben macht mir Sauberkeit und Ordnung Spaß. Die glänzende Spüle, das Waschbecken und der Herd sind so ansteckend, dass sich der Glanz langsam durch das ganze Haus zieht und das Beste daran: Es geht scheinbar mühelos nebenher! Vielen Dank! Das Buch ist schon bestellt!"

Karin sagt:
"Es ist so schön den Satz zu lesen "Sie sind nie hinten dran." Ich habe das Buch und kenne den Satz. Doch durch ihre täglichen Mails daran erinnert zu werden, motiviert mich immer wieder aufs Neue, dort weiter zu machen wo ich gerade stehe. Danke schön."

Und von Tag fünf des Kurses stammt dieses Bild
von Alexandra:


Dazu schreibt sie:

"Das Geheimnis der 1/4 Stunde! Ich bin jetzt sehr zufrieden, denn dann lege ich so richtig los. Die Spüle blitzt jetzt schneller... Das lähmende Gefühl putzen zu müssen ist fort."

Das Geheimnis der Viertelstunde - das hat Alexandra schön formuliert. Und dieses Geheimnis wollen wir uns auch heute wieder zunutze machen!

Unsere tägliche Routine besteht inzwischen aus
diesen 4 Dingen:

- morgens schön anziehen bis hin zu festen Schuhen;
- die Küchenspüle frei und glänzend halten;
- 15 Min. Entrümpelungs-Einheit pro Tag;
- am Abend die Kleider für den nächsten Tag heraus legen.

Dazu kommen diese Woche NEU:

UNSERE HOT SPOTS !!!
Nachzulesen im Buch ab Seite 54.

Kurzfassung: Verlassen Sie am besten jetzt gleich einmal den Platz am Computer und schauen Sie sich in Ihrer Wohnung um. Wieviele Hot Spots, und das heißt: mit Zeug vollgelegte Plätze, gibt es wohl?

Lassen Sie den Blick schweifen:
- der Küchentisch?
- im Flur die Oberfläche der Kommode?
- die Fensterbank?
- der Wohnzimmertisch?
- im Regal ein bestimmtes Regalbrett - oder mehrere?
- auf dem Badewannen-Rand
- ein Hocker oder Stuhl im Schlafzimmer
- ... oder ...

Wo sammelt sich etwas an ... weil Sie es nicht gleich an seinen Platz bringen und ordentlich einräumen, sondern es erst einmal ablegen ... und sich dort fast wie von selbst immer mehr ansammelt?

Wir alle kennen das! Die Frage lautet: Muss es derart viele Hot Spots geben? Wörtlich übersetzt heisst "hot spot": Heisse Stelle, oder auch: Brandherd der Unordnung, der sich rasend schnell vergrößert.

Löschen Sie heute einen Hot Spot!
Nehmen Sie nicht gleich den Schlimmsten, Größten, Heissesten!

Bringen Sie die Dinge, die dort herumliegen an den Platz, wo sie eigentlich hingehören bzw. werfen Sie Dinge, die dort liegen, weg. Manchmal muss man erst einen Platz schaffen für diese Dinge. Wo wäre ein geeigneter Platz dafür?

Wichtig: Wir kümmern uns um unsere eigenen Hot Spots, nicht die der anderen Familienmitglieder!

Checkliste für heute:

- Die Küchenspüle ist frei und glänzt?
- Sie sind hübsch angezogen, haben feste Schuhe an den Füßen?

>> Dann zunächst wegräumen was von gestern noch herumliegt! (Erst im Wohnzimmer, dann im Flur, dann in der Küche ... das geht ganz schnell!)

>> und dann ran an den ersten Hot Spot!

Den Wecker auf 15 Minuten stellen, wenn er klingelt - fertig.

Guten Flug und viel Spaß!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!