Buch : Die magische Küchenspüle von FlyLady

  • Seite 7 von 10
13.08.2019 11:29
#31

Tag 9 Die Magische Küchenspüle

Liebe Mitfliegende,
wieso geht es bei FlyLady eigentlich immer ums "fliegen"? Im Buch steht dazu allerhand, hier in aller Kürze:

Im Englischen können die drei Anfangsbuchstaben des Wortes "fly" = fliegen gedeuet werden als:

f = finally (endlich)
l = loving (lieben)
y= yourself (sich selbst)

Es gilt also: fliegen = sich endlich selber lieben! Darum geht es. Vielleicht merken Sie ja schon, wie Sie durch die tägliche 15-Minuten-Mission zufriedener mit sich werden?

HEUTE UNSER THEMA:
LIEBEVOLLE SELBSTBEOBACHTUNG
Wie und wo schaffe ich (unbewusst) Unordnung?

>> Blicken Sie sich jetzt um: wo haben Sie etwas stehen und liegen lassen? Räumen Sie hinter sich auf. Wenn Sie etwas heraus holen, tun Sie es gleich wieder zurück, nachdem Sie es in Gebrauch hatten. (Die Schere, das Geschenkpapier, den Zucker, die Kehrschaufel ...)

>> Versuchen Sie auch nicht, mehrere Sachen auf einmal zu machen. Prüfen Sie insbesondere: Bin ich eine LAHM? Eine "leicht ablenkbare Haus-Managerin"?

Eine LAHM macht folgendes: Sie räumt in der Küche auf, findet ein Buch, trägt es ins Wohnzimmer ins Regal; dort sieht sie ein anderes Buch, fängt darin an zu lesen... legt das Buch auf den Tisch (für später), weil ihr einfällt, dass sie ja die Wäsche machen will... und so hat sie in kürzester Zeit mehrere "Baustellen" geschaffen! Sie erzeugt unbewusst Chaos, nur weil sie sich hat ablenken lassen und nicht bei einer Sache geblieben ist... der Küche!!!

Vielen von uns geht es so, ohne dass wir es bemerken.
Was schafft Abhilfe??? Unser Wecker!!!
15 Minuten einstellen und nur die Küche aufräumen bis es klingelt. Keine Ablenkung, kein Abschweifen, der Wecker hält uns bei der Sache. Wir kriegen was geschafft. Und sind zufrieden anstatt zerstreut.


HEUTE WIEDER:
HOT SPOT und/oder 27-DINGE-BOOGIE (15 Minuten)

Wir bleiben beim Entrümpeln! Weil putzen und saubermachen erst Sinn macht, wenn nicht alles zugestellt ist mit Kram.

Gestern war ein Hot Spot dran! Wer gestern nicht ganz fertig geworden ist, macht heute damit weiter.
Wer fertig geworden ist, nimmt sich heute Hot Spot Nummer 2 vor.

Was ist ein Hot Spot? Eine ebene Fläche die vollliegt mit irgendwelchem Zeug:

- die Fensterbank, oder
- die vollgelegte Kommode, oder
- der Küchentisch, Couchtisch, Badewannenrand, etc.

Die Dinge, die dort herum liegen, entweder in die Freiheit entlassen, also wegwerfen, oder dorthin räumen, wo Sie hingehören und wo sie sich wohl fühlen.

Reduzieren Sie wenn möglich die Hot Spots in Ihrer Wohnung: zwei oder drei Stellen, an denen Sie ablegen dürfen, sind schon viel besser als vier oder fünf oder mehr.


Die Checkliste heute:

- hübsch anziehen, Schuhe nicht vergessen.
- Küchenspüle pflegen!

Dann den Wecker stellen und 15 Minuten entrümpeln:

- Hot Spot Nr. 1 beobachten (liegt da schon wieder was?)
- Einen weiteren Hot Spot auflösen.
- Oder: immer weiter machen mit dem Wegwerfboogie! 27 Dinge, oder 15, oder 5! Bleiben Sie dran! Geduldig immer weiter machen. Sie werden es schaffen!

Nach 15 Minuten - fertig!

Flügel ausbreiten und losfliegen, yipeeh!

Heute Abend dran denken:
- Kleider rauslegen für morgen
- Vor dem Insbettgehen: Küchenspüle okay?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 14:29
avatar  Wolfram
#32
Wo

Flylady

Sie räumt in der Küche auf, findet ein Buch, trägt es ins Wohnzimmer ins Regal;

Wo soll das Buch sonst hin, das ist ein Weg, der gemacht werden muß. Und wenn ich schon am Regal stehe und sehe, was ich später lesen will, dann lege ich das raus, damit ichs nicht vergesse. Anfangen zu lesen, ist natürlich nicht so gut. Aber es liegt eben da, ohne überflüssige Wege zu machen.

tun Sie es gleich wieder zurück, nachdem Sie es in Gebrauch hatten.

Wann ist denn der Gebrauch beendet (hatten). Bei mir ist fast nie etwas beendet. Darum kann ich auch nichts zurücklegen. Hängt auch damit zusammen, dass ich keine Aktion getrennt sehen kann, sondern alles zusammenhängt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 10:22
#33

Tag 10 Die Magische Küchenspüle

Sie sind niemals hinten dran!
Springen Sie heute einfach wieder rein!

Liebe Fliegen-Fans!

Viele von Ihnen verstehen inzwischen die Logik der kleinen Aufgaben... früher, so schreibt mir eine Kursteilnehmerin, wäre sie nie auf den Gedanken gekommen, nur ein Regalbrett in Ordnung zu bringen, da gehörte immer der komplette Schrank dazu --- was man aber gar nicht erst beginnt, weil es so ein Mammutprojekt ist!!
Das ist genau der Perfektionismus, der er uns am saubermachen hindert. Wir denken, wir müssten immer gleich alles RICHTIG sauber machen ... mit dem Ergebnis, dass wir erst gar nicht anfangen.

DER WECKER!
Ich erinnere nochmals ans Weckerstellen! Wenn er eingestellt ist, und Sie wissen, dass die 15 Minuten "am laufen sind", ist die Gefahr kleiner, dass Sie abgelenkt werden, und plötzlich etwas ganz anderes tun!
Der Wecker hilft uns, uns nicht zu verzetteln, und bei einer Sache zu bleiben! Er fokussiert uns, und ruft uns ggf. zurück, wenn wir auf Abwege gekommen sind. Das ist ganz wichtig für LAHMs = leicht ablenkbare Haus-Managerinnen.

Auch heute weiter mit den kleinen Einheiten, die uns das wunderbare Gefühl geben, etwas gemeistert zu haben.

HOT SPOTS

Haben Sie ein Gefühl für die Hot Spots in Ihrer Küche, Ihrem Wohnzimmer usw. entwickelt? Sie müssen nicht alle auf einmal "löschen", lieber nach und nach die Stellen, wo etwas liegt, reduzieren. Kommt man ganz ohne Ablagestapel aus? Nein, ich glaube nicht! Ich brauche zwei Plätze wo ich ablegen, hinlegen, zwischenlagern kann --- aber eben nur zwei und nicht wie früher fünf!

Karin schreibt: "Ich habe heute einen Hotspot aufgelöst. Das Gute daran war, dass er nur noch minimal "heiss" war. WARUM? WEIL ich schon länger die Fly Ratschläge anwende ... und mir ist bewusst geworden, dass ich schon gute Fortschritte gemacht habe, und darum dieser Hotspot nicht mehr so umfangreich war. Freudige Grüße"

Eine Form der Selbstliebe übrigens: Sich an den Fortschritten erfreuen. Sich nie zuviel vornehmen (der Perfektionismus lässt grüssen!)
Stattdessen den Wecker stellen: 15 Minuten. Regelmäßig, jedenTag.

Checkliste für heute:

- angezogen bis hin zu den Schuhen??
- Küchenspüle frei und glänzend??

Bleiben Sie weiter dran an der Entrümpelung:
- Einen Hot Spot in den Griff kriegen oder:
- Noch einen 5, 10 oder 27 Dinge-Boogie tanzen

Wer schon relativ gut entrümpelt hat:
Wenden Sie das Küchenspülen-Prinzip an:
- auf das Waschbecken im Bad, oder
- auf die Herdoberfläche, oder
- bei der Bade- oder Duschwanne.

>> Eins davon frei räumen, putzen und glänzend machen.

GUTES FLIEGEN und sich selber lieben.

(Übrigens: Auch das abendliche "Kleider rauslegen für morgen" ist ein Akt der Selbstliebe.)

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 10:37
#34

@Wolfram
Vielleicht reagiert die Kursleiterin ja auf deine Einwände.
Ich habe den Eindruck, dass sie hier mitliest. ;-)

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:56
#35

Tag 11 Die Magische Küchenspüle

HEUTE IM BLICK: ROUTINEN

Liebe Teilnehmer/innen,
Sie haben bemerkt, dass wir bislang immer dieselben Tätigkeiten wiederholen, damit sie sich mehr oder weniger automatisch vollziehen, ohne lang darüber nachzudenken:

- die Küchenspüle pflegen zu einer bestimmten Zeit;
- am Abend die Kleider heraus legen;
- entrümpeln immer dann, wenn Sie diese Mail öffnen.

Unser Ziel: eine Routine entwickeln und beibehalten. Mit dem Ergebnis: mehr Ordnung, mehr Zufriedenheit, mehr freie Zeit. Eine einzige Sache, die Sie immer zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt tun, wird Sie bereits enorm erleichtern.

Zum Beispiel:
- Nach dem Abendessen die Küchenspüle in Ordnung bringen, und gleich nach dem Frühstück auch.
- Die Kleider vor den 8 Uhr Nachrichten herauslegen.
- Den Hot Spot Wohnzimmertisch aufräumen, immer vor dem ins Bett gehen.

Finden Sie einen Zeitpunkt, der für Sie gut passt, knüpfen Sie eine Tätigkeit im Haushalt daran, und bleiben Sie dabei.


Jetzt unser heutiger FLUG, unsere Routine:

Nehmen Sie sich zu Beginn fünf Minuten Zeit und räumen Sie weg, was herumliegt. Im Wohnzimmer, im Flur. Schauen Sie sich um. Einfach wegräumen und weglegen. Nicht PERFEKT. Sondern das offensichtlichste aufhängen, weglegen, einräumen. FERTIG.

DANN: KÜCHENSPÜLEN-CHECK

Sie wissen inzwischen: Der besondere Glanz kommt erst beim Trockenwischen! Haben Sie schon den Tropfen Olivenöl ausprobiert? Nachdem Sie heute die Spüle freigeräumt, geputzt und überall trocken gewischt haben, geben Sie einen Tropfen Olivenöl auf einen Lappen, und verreiben ihn auf der trocken gewischten Spüle. Es gibt einen tollen Extra-Glanz für mehrere Tage, Sie werden staunen.

HEUTE NEU:
Die 5-Minuten-Raumrettung
Jeder hat einen Chaos-Raum, den man kaum betreten will, sei es die Abstellkammer, oder das Gästezimmer, der Keller, oder das eigene Schlafzimmer. Auch der Kühlschrank kann so ein Chaos-Raum sein!

Stellen Sie den Wecker auf 5 Minuten, und begeben Sie sich zu Ihrem Chaos-Raum. Und dann beginnen Sie, wegzulegen, aufzuräumen, ordentlich hinzustellen, usw. Der Wecker klingelt - fertig!

Sie denken 5 Minuten lohnen sich nicht? Dann werden Sie ein kleines Wunder erleben!


Check-Liste für heute:

- schön anziehen und feste Schuhe an die Füße
- aufräumen, was von gestern noch herum liegt
- Küchenspülen-Auffrischung!! Extra-Tropfen Oliven-Öl!

Schwerpunkt: Entrümpeln
>> 5 Minuten lang im Chaos-Raum aufräumen/wegwerfen. Es darf auch der Kühlschrank sein!

>> oder: immer weiter 5, 10 oder 27 Dinge wegwerfen! Zum Beispiel im Vorratsschrank. Welche alten Lebensmittel sind überfällig und können raus? Achtung: nehmen Sie sich ein Regal, oder eine Schublade vor. Mehr nicht!

Heute Abend:
>> Kleider rauslegen für morgen. Wer es noch nicht probiert hat: Probieren Sie es heute einmal aus.

Viel Spaß beim fliegen, und sich selber lieben!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!