Verbal und Nonverbale Kommunikation

  • Seite 17 von 23
14.11.2019 18:24
avatar  IBI
#81
IB
IBI

Hi Wolfram,

hmm, Syncronsprecher sind oftmals die Stimmen für mehrere Gesichter. Manchmal merke ich das, das die Stimme dieselbe ist, doch oft merke ich es nicht.

Sehr gute Hörbuchsprecher können bis zu 30 unterschiedliche Stimmlagen simulieren und Figuren darstellen. Von einem meiner Lieblingssprecher weiss ich, dass er ab und an Nebenrollen im Fernsehen spielt. Für mich sind das sagenhafte Stimmunterschiede.

Stimme im Alter verändert sich auch.

Ich glaube dir sehr, dass du eine gute Gabe für die Wiedererkennung von Stimmen hast, aber ich denke nicht, dass die Beschreibung "mechanisch" dazu passt.

Lg
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 19:34
avatar  Wolfram
#82
Wo

Hi Sonja,

die Stimmenimitierer sind ja auch so ein Phänomen, wo ich drüber staune, wie die das hinkriegen.
Unter "mechanisch" hatte ich die medizinische Darstellung gesehen, wie ein Ton entsteht. Der Ton entsteht durch feststehende Lufträume und des schwingenden Teils. Der Name dazu fällt mir grad nicht ein.
Da gibt es im Fernsehen eine Dokumentationssprecherin, die auf allen Sendern spricht, öffentl. und private. die war einmal in einer Talkshow, ansonsten ist sie nie zu sehen. Die Stimme und Sprachmelodie erkenne ich immer als dieselbe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 20:23
avatar  IBI
#83
IB
IBI

Nebst deiner "mechanischen" Sichtweise, Wolfram, gibt es halt sehr viele Einflussfaktoren, die nonverbal beitragen, dass Stimme Wirkung zeigen kann, auch wenn sie eigentlich ja verbal ist.
Ja, ohne die grundlegende physikalische Entstehung eines Tons geht es auf keine Fall. Stumme sind darauf angewiesen nonverbale Kanäle für ihre Kommunikation zu nutzen.

Schönen Abend
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 01:22
avatar  Emin
#84
avatar
Administrator


@Wolfram @Lina*

Zitat von Wolfram im Beitrag #83
Die Sprechweise kann sich je nach Inhalt ändern. Ein Besoffener spricht anders als ein Gesunder. Aber ist die Stimme dann auch wirklich anders?


Danke Wolfram, ich musste sehr lächeln gerade, ein Besoffener ist demnach Krank?

Doch wegen der Stimme, das erste mal habe ich das in der Ausbildung in der Volksbank gelernt bei mir am Ort, also die Beratungsgespräche hat unser Chef persönlich uns gelernt. Der konnte verdammt überzeugend auftreten der respektierte Mann. Es ging ja schliesslich um Immobilien und um Geldanlagen.

Dann hab ich in meiner Yogalehrer Ausbildung es gelernt wie man mit Schülern ...also den Unterricht macht, welche Stimmlagen beim
unterrichten, so war das auch in der Tantra Ausbildung sehr wichtig.

Dann das dritte mal was zu meiner NLP Ausbildunge doch das fand ich ziemlich grenzwertig damals in der Ausbildung, ich bin immer noch
erstaunt wie man Menschen programmieren kann durch das gesagte in Verbindung mit der Simmlage, Melodie in der Stimme, es gibt da
wirklich etwas was hypnotisch wirkt beim Menschen...die Stimme ist ein Zugang zum Menschen das ist kaum vorstellbar, faszinierend!

Es mutet nach verbaler Kommunikation an, darin vestehen die meisten von uns die Inhalte doch die Melodie macht es heisst es doch,
also es gibt die Gewaltfreie Kommunikation, schon mal an die Hypnose Freie Kommunikation gedacht? Programmierfreie Kommunikation?

Also ich kann dir wirklich ganz Nahe ans Herz legen, es funktioniert lieber Wolfram, man kann seine Stimme schulen, trainieren und auch
bewusst einsetzen um Menschen besser zu unterrichten doch leider gab es auch schon Zeitgenossen die es zu anderen Zwecken eingesetzt
haben, du verstehst denke ich.


Beste grüsse nach:


Neues Rathaus Hannover März 2010
Axel Hindemith [Public domain], via Wikimedia Commons


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 11:16 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2020 06:04)
#85
Ra


als Missverständnis mit "Wagen" fand ich dieses Video toll:



wäre jedoch nicht ratsam live zu probieren, @Messie könntest du es direkt-beguckbar machen? ich denke der Mann meinte sogesehen einen anderen Wagen als sie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!