Zuneigung

  • Seite 5 von 7
11.01.2018 10:19
avatar  ( gelöscht )
#21
Gast
( gelöscht )

Lieber @Rainbow-Cloud

bei uns wurde man ab Konfirmationsalter gesiezt - selbst von Leuten, die einen von Geburt an kannten. Manchmal Vorname und Sie.
Ich selbst sieze Leute ab schätzungsweise 15. Manche genieren sich dann, andere finden es toll, weil sie sich dann erwachsener fühlen. Man kann es eh nicht allen recht machen.

LG,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 18:01 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 18:01)
#22
Ra

@Kräuterfrau, @Messie, ich hatte auch mal ein spannendes Gespräch mit einer Person online. die Person fragte mich, wie ich beispielsweise auf eine traurige Person reagieren würde?

ich argumentierte: fragen, wie ich unterstützen könnte. würde die Person ablehnen, würde ich dann weitergehen.

mein Gegenüber im Chat meinte dann, das wäre in diesem Falle nicht das Tollste ...die Person mag umarmt werden, getröstet.

ich denke mir hingegen: kenne ich die Person nicht und sie mich nicht, warum mag dann wer gleich Berührungen auf freundschaftliche Art, vielleicht bestehe ein Hygiene-Zwang oder eine Sozial-Phobie, etc. und die Person mag gar nicht die Nähe anderer bekommen, sondern Gespräche wären mit aufmunternden Worten weitaus effektiver?


oder sollte diese Idee eher zu diesen Thread: Verbal und Nonverbale Kommunikation

denn es könnte auch bei Zuneigung, als auch bei der Kommunikation, unterschiedliche Auffassungen geben, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 00:45
avatar  Henni
#23
He

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #14
Heute sage ich, schon immer war ich Anlass zum Fröhlichsein.

ja das bist du ein super anlass um fröhlich zusein ...gerne ...und immer mit dir.
du hast mich zum lächeln gebracht (an einem für mich total besch...tag )
danke dafür henni


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 04:41
avatar  ( gelöscht )
#24
Gast
( gelöscht )

Lieber @Rainbow-Cloud

dieser Thread ist bestimmt richtig, denn es ist schon spannend, auf welche Weisen Zuneigung ausgedrückt werden kann. Und wie wichtig es ist, dass zwei Menschen die gleiche 'Sprache' der Zuneigung benutzen, weil es sonst zu Missverständnissen kommen kann, wie du schon beschrieben hast.
Am wichtigsten ist das natürlich in einer Partnerschaft.

Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 01:44)
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Henni @Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #22
die Person mag umarmt werden, getröstet.


Ich glaube das man da nicht werten oder urteilen sollte, sondern einfach akzeptieren was los ist, der Betroffene leidet ja grad und dem traurigen sollte man das Gefühl auch geben für ihn da zu sein, Verständiss zu haben, zuhören und ausreden lassen. Ja in den Arm nehmen kann sehr schnell und viel Nähe dem anderen geben.

Wenn es jedoch deine Depressive Stimmung ist beim anderen sollte man denke ich drauf achten das man auf keinen Fall was sagt was er negativ gegen sich selbst auslegen kann, das verschlimmert die Depression. Das üble daran ist, dass der Betroffene fast alles gegen sich selbst verwendet und seine Depri sich damit verschlimmert. Also nix sagen was Schuldgefühle im Anderen auslösen könnte...Aufheitern ist gut gemeint doch verfehlt seinen Sinn, sogar im Gegenteil kann der Depressive das Gefühl bekommen nicht ernst genommen zu werden. Hab ich auch erst in letzer Zeit gelernt und diesen Fehler auch schon gemacht. Ich habs auch lieb gemeint doch kommt nicht gut an. Die Rolle als Therapeut zu übernehmen klappt auch meist nicht, rate ich davon ab, auch wenn es noch so lieb gemeint ist. Am besten Zuhören und Verständniss zeigen.

Herzlichst aus Kiew in der Ukraine
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!